Eigentlich bin ich ja schon blöd: Wenn ich da so Preise sehe, € 10,- etwa für eine einzelne Königin von Temnothorax affinis, oder angebliche T. interruptus, könnte ich doch fast auch in Versuchung geraten!
Eine normale Kolonie Temnothorax nylanderi für knapp € 15,- : Auf einem einzigen Quadratmeter Waldboden leben bis zu 30 Völkchen inkl. Neugründungen und ein paar Zweignestchen, 5 bis 6 mittelgroße sind darunter. Mindestens zehn Völkchen könnte ich allein in meinem Hausgarten ernten.
Ganz einfach: Gewissenhafte, gut informierte Händler, die ihre Ameisen an gewissenhafte, gut informierte Halter abgeben.
Mittlerweile ist aus den Frühzeiten des Ameisenhandels ein weltweiter (seelenloser) gut vernetzter Onlie-Massenmarkt geworden, in dem es den Händlern einzig und allein um den Profit geht! Es wird -auf Teufel komm raus- ausgebuddelt und verkauft, was das Zeug nur hält! Es bekommt jeder alles, i.d.R. lediglich zum kurzweiligen "Gebrauch" (besser: "Verbrauch"!) der "Ware".
Phil hat geschrieben:Es gibt natürlich auch z.B. die etlichen chinesischen Händler, der Ameisen im schlechten Zustand verschicken; aber das Problem existiert nur, weil die Ameisenhalter ihre Ware immer günstiger haben wollen... Entsprechend sieht dann die Qualität der Tiere aus
LynnLectis hat geschrieben:Wie die Händler mit den Ameisen umgehen, liegt allein in ihrer Verantwortung und kann letztlich nicht den Kunden angelastet werden. Ich bezweifle, dass solche Händler die Ameisen besser behandeln würden, wenn die Gewinnspanne größer wäre. Abgesehen davon finde ich es gut, wenn sich diese Art von Geschäften nicht mehr lohnt, sonst boomt der Ameisenhandel zulasten des viel wichtigeren Naturschutzes. Da kann ein Ameisenhändler noch so nett sein, ich sehe das sachorientiert und unbestechlich ohne diesen ganzen Filz an persönlichen Verstrickungen, die manche ihre Ansicht trotz besserem Wissen derart weit relativieren lässt, um auch ja niemanden vor den Kopf zu stoßen und mit jedem gut Freund zu sein.
Ameisenfreund hat geschrieben:
Vorankündigung zu meinem nächsten Bericht in diesem Faden:
"Wie man sich als privater Halter seine Ameisen ganz legal direkt aus Südostasien bestellen kann, ganz ohne die deutschen Zwischenhändler"
Es ist die übliche crux mit den letztlich anonymen Beiträgen unter einem Nick: Wir kennen leider User, nicht nur im AP, die unter einer beträchtlichen Zahl von Pseudonymen auftreten, und das in aller Regel nicht mit den besten Absichten. Die Inhalte von deren Beiträgen lassen dann manchmal Rückschlüsse zu….Der Stupor (lateinisch „Erstarrung“; in der strikten medizinischen Bedeutung seit dem späten 14. Jahrhundert) ist ein Starrezustand des ganzen Körpers bei wachem Bewusstsein, wobei Bewegungen nicht oder nur sehr langsam ausgeführt werden….
Ein Stupor ist ein Symptom einer meist schweren psychischen Erkrankung oder wird durch Nebenwirkungen von Medikamenten hervorgerufen. Ursache eines Stupors kann eine schizophrene Psychose sein,….
Nicht ein einziger Ameisenhändler wurde in diesem Thread als „Schwerverbrecher“ bezeichnet. Auch wurde kein einziger Händler „aufs unsäglichste in den Schmutz gezogen“. Derlei unfreundliche Akte überlassen wir doch anderen Usern und „Ameisenfreunden“, - ich will es nicht näher ausführen.Dieses Thema hier vermittelt ja den Eindruck, als seien alle Ameisenhändler Schwerverbrecher und würden illegal handeln. Es ist in diesem Sinne schon mehr als verwunderlich, dass die Verantwortlichen dieses Portals es unkommentiert geschehen lassen.
Sie sind nicht der Erste, der berechtigte Befürchtungen mit der harschen Forderung nach Beweisen zu entkräften sucht.„Sie schreiben hier viel, dann bringen Sie doch auch endlich mal Beispiele! Wo hat der Ameisenhandel die Natur geschädigt? Mir persönlich ist kein Beispiel bekannt - klären Sie mich auf!“
Nein, inakzeptabel ist Ihre Unterstellung, wonach hier Ameisenhändler als Kriminelle abgestempelt werden! Das ist unwahr. Wahr ist, dass einer der Händler sich als Gast in Australien strafbar gemacht hat, und das können Sie nun mal nicht abstreiten.„Auch dass Sie hier Ameisenhändler als Kriminelle abstempeln, ist vollkommen inaktzeptabel.“
Ameisenfreund hat geschrieben:Genau diese "Herkunftsländer würden mich interessieren, wie schon gesagt, vielleicht kannst (oder jemand anders) ja welche benennen, wäre nett! Damit könnte man dann ja immerhin belegen, dass die hiesigen Händler Ameisen anbieten, die sie eigentlich so nicht anbieten dürften. (Ausnahme Australien hatten wir ja schon...)
Meganon hat geschrieben:Es ist definitiv so, dass dieses Forum eher gegen Ameisenhandel - vor allem exotischer Arten - eingestellt ist.
Daher ist es schlicht zu erwarten, hier eher negative Beiträge zu Ameisenhändlern zu finden.
Ameisenfreund hat geschrieben:Bei gerade mal einer Handvoll Usern, die sich in diesem Thread aus unterschiedlichen Gründen kritisch mit dem Thema beschäftigt, würde ich nicht gleich auf das gesamte Forum schließen...
Merkur hat geschrieben:Sie sind nicht der Erste, der berechtigte Befürchtungen mit der harschen Forderung nach Beweisen zu entkräften sucht.
[...] ein weltweiter (seelenloser) gut vernetzter Onlie-Massenmarkt geworden [ist], in dem es den Händlern einzig und allein um den Profit geht! Es wird -auf Teufel komm raus- ausgebuddelt und verkauft, was das Zeug nur hält! Es bekommt jeder alles, i.d.R. lediglich zum kurzweiligen "Gebrauch" (besser: "Verbrauch"!) der "Ware".
Weiterhin zweifelte ich nie an, dass die Moderatoren dieses Forums gute Arbeit leisten.
Ansonsten kann so etwas sehr schnell sehr ungemütlich werden, da man sich damit eindeutig strafbar macht!
Natürlich wurde hier versucht den Eindruck zu erwecken, dass die Ameisenhändler gegen irgendwelche Gesetze verstoßen würden.
Ameisenfreund hat geschrieben:Mittlerweile ist aus den Frühzeiten des Ameisenhandels ein weltweiter (seelenloser) gut vernetzter Onlie-Massenmarkt geworden, in dem es den Händlern einzig und allein um den Profit geht! Es wird -auf Teufel komm raus- ausgebuddelt und verkauft, was das Zeug nur hält! Es bekommt jeder alles, i.d.R. lediglich zum kurzweiligen "Gebrauch" (besser: "Verbrauch"!) der "Ware".
Dass die deutschen Ameisenhändler i.d.r. rechtskonform handeln, wurde in diesem Beitrag schon erwähnt, offensichtlich bestehen diesbzgl. unter einigen Usern aber noch Meinungsverschiedenheiten, bzw. unterschiedliche Rechtsauffassungen...
Phil hat geschrieben:Ameisenfreund, Ich schreibe eher ungern hier, bin aber wirklich interessiert an einem Meinungsbild. Bekomme ich eine Antwort auf die Frage, wie Du zum Schluss gelangst, dass der AmeisenhandelAmeisenfreund hat geschrieben:[...] ein weltweiter (seelenloser) gut vernetzter Onlie-Massenmarkt geworden [ist], in dem es den Händlern einzig und allein um den Profit geht! Es wird -auf Teufel komm raus- ausgebuddelt und verkauft, was das Zeug nur hält! Es bekommt jeder alles, i.d.R. lediglich zum kurzweiligen "Gebrauch" (besser: "Verbrauch"!) der "Ware".
Grüße, Phil
Phil hat geschrieben:Wie kommst Du zu diesem Bild? Ich habe schon viele Händler persönlich kennen gelernt (>5), und auch gelegentlich an sie verkauft. Keiner von ihnen schien mir auf bloßen Profit aus, im Gegenteil war ich bisher immer positiv überrascht. Natürlich gibt es sicherlich auch einige schwarze Schafe, aber davon habe ich bisher nur gerüchtweise gehört... meistens von anderen Händlern.
Mit Ameisen lässt sich nicht viel Geld verdienen. Die meisten Shopbetreiber machen das Nebenberuflich, und die großen Shops mit viel Umsatz scheinen ihren Profit weniger von den Ameisen sondern mehr durch den Verkauf von unnützen Zubehör zu verdienen. So zumindest mein Eindruck.Es gibt natürlich auch z.B. die etlichen chinesischen Händler, der Ameisen im schlechten Zustand verschicken; aber das Problem existiert nur, weil die Ameisenhalter ihre Ware immer günstiger haben wollen... Entsprechend sieht dann die Qualität der Tiere aus
erinnere ich an andere (auch in diesem Thread) getätigte Aussagen von etablierten Ameisenhändlern, dass mit dem Handel sehr wohl gutes Geld zu verdienen ist. (Das zu verkaufende Zubehör schließe ich automatisch mit ein.) Selbst, wenn es sich dabei nur um einen "Nebenverdienst" handelt.Mit Ameisen lässt sich nicht viel Geld verdienen. Die meisten Shopbetreiber machen das Nebenberuflich, und die großen Shops mit viel Umsatz scheinen ihren Profit weniger von den Ameisen sondern mehr durch den Verkauf von unnützen Zubehör zu verdienen. So zumindest mein Eindruck.
[...] ein weltweiter (seelenloser) gut vernetzter Onlie-Massenmarkt [geworden ist], in dem es den Händlern einzig und allein um den Profit geht! Es wird -auf Teufel komm raus- ausgebuddelt und verkauft, was das Zeug nur hält! Es bekommt jeder alles, i.d.R. lediglich zum kurzweiligen "Gebrauch" (besser: "Verbrauch"!) der "Ware".
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste