Schimmel in der Arena

Hier können Fragen rund um das Thema Ameisenhaltung gestellt werden.

Schimmel in der Arena

Beitragvon Martin1802 » Dienstag 4. Oktober 2022, 13:44

20221004_143356ö.jpg
Schimmel
Ich wollte heute meine Farm das letze mal mit Futter versorgen und sie so langsam in den Keller für die Winterruhe bringen und habe den Schimmel entdeckt der mir zuvor nie auffiel... Ist das Problematisch und was sollte ich am besten tun ?! Ich habe auch ander kleine Flecken in der Arena entdeckt :(
Lg
  • 0

Martin1802
Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 19. Juli 2022, 18:29
Bewertung: 3

Re: Schimmel in der Arena

Beitragvon Reber » Mittwoch 5. Oktober 2022, 08:18

Hallo Martin,
ich würde den Bodengrund vor der Winterruhe austauschen. Im feuchten Keller ohne Licht wuchert der Schimmel sonst weiter.
LG Reber
  • 0

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Schimmel

Beitragvon Martin1802 » Dienstag 20. Dezember 2022, 15:35

Hallo, Ich hatte schon einmal eine Frage zu Schimmel im Nest vor der Winterruhe gestellt, jedoch konnte ich diesen nicht richtig entfernen, da die Ameisen noch aktiv waren. Ich wollte eigentlich während der Winterruhe und während sich die Ameisen im Nest befinden, dieses Extrahieren und anschließend die Arena säubern, da sich ihr Nest noch in der Arena befindet. Jedoch haben sich eine große Menge Ameisen dazu entschlossen ihre Winterruhe auch in der Arena abzuhalten... Ich weiß nun nicht wie ich die Arena reinigen soll ohne die Ameisen zu stören oder einen großen Teil zu verlieren... Ich hoffe jemand hat eine gute Idee oder einen Ratschlag
Mfg
  • 0

Martin1802
Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 19. Juli 2022, 18:29
Bewertung: 3

Re: Schimmel

Beitragvon Reber » Donnerstag 22. Dezember 2022, 14:16

Hallo Martin1802,
Hast du vielleicht Fotos von der ganzen Anlage, damit ich mir das besser vorstellen kann? Und um welche Ameisenart handelt es sich?
Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du das (externe?) Nest bereits für die Winterruhe entfernt?

Vom Schiff aus gesehen würde ich dir raten: Entferne den sichtbaren Schimmel manuell. ZB. mit einem Kaffeelöffel die verschimmelte Erde abtragen. Verschimmelte Gegenstände entfernen.
Dann biete ein sauberes Regenzglasnest oder eine neue Arena an und lass die alte Arena austrocknen. Der grösste Teil der Ameisen sollten wohl umziehen.
  • 0

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Schimmel

Beitragvon Martin1802 » Mittwoch 28. Dezember 2022, 15:27

Reber hat geschrieben:Hallo Martin1802,
Hast du vielleicht Fotos von der ganzen Anlage, damit ich mir das besser vorstellen kann? Und um welche Ameisenart handelt es sich?
Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du das (externe?) Nest bereits für die Winterruhe entfernt?

Vom Schiff aus gesehen würde ich dir raten: Entferne den sichtbaren Schimmel manuell. ZB. mit einem Kaffeelöffel die verschimmelte Erde abtragen. Verschimmelte Gegenstände entfernen.
Dann biete ein sauberes Reagenzglases oder eine neue Arena an und lass die alte Arena austrocknen. Der größte Teil der Ameisen sollten wohl umziehen.


Also das Nest ist ein Reagenzglas, dass leider noch in der Arena liegt und diese im Kühlschrank...
Es handelt sich um myrmica rubra. Leider haben einige Exemplare außerhalb des Nestes ihre Winterruhe abgelegt... ein paar sind verstorben, aber ich würde behaupten, dass ca. 80% noch in der Starre liegen. Ich habe Angst sie zu "wecken" wenn ich mit Säuberung-arbeiten beginne. Ich verstehe auch nicht warum sie außerhalb liegen, das Nest müsste groß genug sein und eine Alternative hatten sie auch.
Ameisen.jpg
Hier ein Bild dazu
  • 0

Martin1802
Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 19. Juli 2022, 18:29
Bewertung: 3

Re: Schimmel in der Arena

Beitragvon Boro » Mittwoch 28. Dezember 2022, 17:41

Hallo Martin 1802!
Ehrlich gesagt habe ich mit Reagenzgläsern als Neststandort keine Freude. Sie mögen zur Nestgründung (Kg. und ein paar Arbeiterinnen) ganz brauchbar sein, aber für eine größere Population sicher nicht. Im Glas (noch dazu jetzt versperrt) kann Feuchtigkeit nicht entweichen, es entsteht leicht Schimmelbildung und das kann der Anfang vom Ende sein! Die Ameisen halten ja nur Winterruhe, d. h. sie reduzieren Aktivitäten sowie Futteraufnahme.
Ich würde das Reagenzglas öffnen und den Inhalt (ohne Schimmel) vorsischtig (mit Brut) ausleeren, das kann man bei etwa 10°C (im Vorraum) machen; sicher, die Ameisen beginnen sich zu bewegen, werden vielleicht langsam herumschleichen, das dürfte aber weniger schaden, als der Verbleib im Glasröhrchen. Dann würde ich ein, zwei getrocknete Blätter (insgesamt vielleicht etwa 10X10 cm, kaum Schimmelgefahr) locker auf den Untergrund legen, sodass sich die Ameisen darunter verstecken können. Anschließend Röhrchen, Schimmelreste sowie tote Ameisen ganz entfernen. Ein, zwei Tage bei etwas höherer Temperatur halten, anschließend wieder kühler stellen. Im Frühjahr sollte man wohl die Population umsiedeln.
L.G.
  • 0

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Schimmel in der Arena

Beitragvon Martin1802 » Mittwoch 28. Dezember 2022, 19:39

Boro hat geschrieben:Hallo Martin 1802!
Ehrlich gesagt habe ich mit Reagenzgläsern als Neststandort keine Freude. Sie mögen zur Nestgründung (Kg. und ein paar Arbeiterinnen) ganz brauchbar sein, aber für eine größere Population sicher nicht. Im Glas (noch dazu jetzt versperrt) kann Feuchtigkeit nicht entweichen, es entsteht leicht Schimmelbildung und das kann der Anfang vom Ende sein! Die Ameisen halten ja nur Winterruhe, d. h. sie reduzieren Aktivitäten sowie Futteraufnahme.
Ich würde das Reagenzglas öffnen und den Inhalt (ohne Schimmel) vorsischtig (mit Brut) ausleeren, das kann man bei etwa 10°C (im Vorraum) machen; sicher, die Ameisen beginnen sich zu bewegen, werden vielleicht langsam herumschleichen, das dürfte aber weniger schaden, als der Verbleib im Glasröhrchen. Dann würde ich ein, zwei getrocknete Blätter (insgesamt vielleicht etwa 10X10 cm, kaum Schimmelgefahr) locker auf den Untergrund legen, sodass sich die Ameisen darunter verstecken können. Anschließend Röhrchen, Schimmelreste sowie tote Ameisen ganz entfernen. Ein, zwei Tage bei etwas höherer Temperatur halten, anschließend wieder kühler stellen. Im Frühjahr sollte man wohl die Population umsiedeln.
L.G.

Theoretisch habe ich noch ein kleines Gipsest, welches ich an die Arena anschließen könnte mit einem kurzem Schlauch, in das sie vorher noch nicht einziehen wollten...
Oder denkst du man sollte so wenig Bewegung wie möglich reinbringen und lieber bis ins Frühjahr warten.
Und natürlich vielen Dank für Eure Antworten ! :)
  • 0

Martin1802
Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 19. Juli 2022, 18:29
Bewertung: 3

Re: Schimmel in der Arena

Beitragvon Reber » Sonntag 1. Januar 2023, 15:53

Theoretisch habe ich noch ein kleines Gipsest, welches ich an die Arena anschließen könnte mit einem kurzem Schlauch, in das sie vorher noch nicht einziehen wollten...
Oder denkst du man sollte so wenig Bewegung wie möglich reinbringen und lieber bis ins Frühjahr warten.
Und natürlich vielen Dank für Eure Antworten ! :)


Boro hat schon recht, würde ich meinen. Bewegung bzw. Störung schadet den Ameisen jetzt weniger als Schimmel im Reagenzglas. Ich habe hier ein Beispiel: Bei dieser Solenopsis-Kolonie hatte ich den Schimmel im Reagenzglas zu spät entdeckt. Ich habe sie verloren.
2021017 Solenopsis fugax Schimmelbefall im RG.jpg


Ich würde die Ameisen an deiner Stelle zwangsumsiedeln. Ein paar warme Tage um das neue Nest zu beziehen schaden ihnen nicht, danach kannst du sie wieder in die Winterruhe schicken.
  • 0

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701


Zurück zu Einsteigerfragen und Ameisenhaltung allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste

Reputation System ©'