Das Ameisenkollektiv / Entstehung und Organisation eines Volkes der Roten Waldameise von Armin Schiebe
(Zu dem
Hinweis von Emse)
Mittlerweile habe ich das Buch für eine Besprechung in der "Ameisenschutz aktuell", der Zeitschrift der DASW erhalten. Sie wird in Heft 2/2020 im Juni erscheinen.
Da das Buch mit 25,5 cm x 35 cm sehr groß ist und da die Abbildungen jeweils Doppelseiten (randlos, 50 cm!) einnehmen, habe ich daraus ein paar Seiten fotografiert und für die ASa zurecht geschnitten.
Drei Beispiele sollen hier vorab zeigen, was in dem Werk zu erwarten ist. Es umfasst 60 Farbtafeln auf 128 Seiten!
- Seiten 10-11, Kopf und Thorax einer Königin.
Darunter zum Vergleich ein Heft der ASa. Darin lassen sich die Abbildungen nur verkleinert wiedergeben.
- S. 14, Nervensystem und Verdauungstrakt.
Ausschnitt; Fortsetzung bis in die Gaster auf Seite 15.
- S. 83, die Baumlauskolonie.
So fließt der unter Druck stehende Siebröhrensaft aus der Pflanze durch den Verdauungstrakt der Blattlaus und wird als Honigtau abgegeben.
Aus meiner Rezension:
Die Themenvielfalt ist umfassend: Ausgehend vom Körperbau unter Einschluss der inneren Organe geht es über Hochzeitsflug und Koloniegründung, Nestbau und Jahreszyklus zur visuellen und chemischen Orientierung, Straßenbildung, Ernährung, Arbeitsteilung und Entstehung der Kasten und zur Verteidigung des Nestes sowie dem gelegentlichen Umzug in ein neues Nest.
Das Buch ist so angelegt, dass jeweils auf einer Doppelseite ein Thema illustriert und in eingefügten Textblöcken übersichtlich erläutert wird. Sowohl die Bilder als auch die Texte sind außergewöhnlich detailreich. Fast alle Strukturen sind mit deutschen und den jeweiligen Fachbegriffen beschriftet. In den Bildern, etwa vom Kreislauf- und Tracheensystem, kann man geradezu „spazierengehen“, verfolgen, wo das Blut (Hämolymphe) in der Gaster vom Herzschlauch aufgenommen wird, und wo es im Kopfbereich wieder in die Leibeshöhle austritt. Wer weiß schon, dass es zusätzlich zu dem zentralen Herzschlauch an der Basis der Fühler, in den Beinen, und bei Geschlechtstieren auch an der Basis der Flügel zusätzliche Herzen gibt, die das Blut in die langen Anhänge treiben? Wer kennt sich mit dem Feinbau des Gehirns und des Nervensystems aus, oder mit dem Verdauungstrakt? - Anhand der Bilder kann man sich selbst und Anderen (Kindern, Schülern) eine lebhafte Vorstellung davon vermitteln, was und wie viel „drin ist“, in einem so kleinen Tierchen!
...
Ich bin rundum begeistert von diesem Buch; wie gerne hätte ich diese Bilder für meine Vorlesungen zur Verfügung gehabt! Ich denke, dass es auch für die Ausbildung von Ameisenhegern eigentlich unverzichtbar ist. Zwar bezieht sich der gesamte Inhalt „nur“ auf die monogyne Form der Roten Waldameise (Formica rufa), so dass die Besonderheiten der polygynen Form dieser Art, oder der Kahlrückigen Waldameise (Formica polyctena) nicht behandelt werden, aber alle im Buch dargestellten Einzelheiten treffen auf die anderen Waldameisenarten ebenso zu. Dem Kosmos Verlag ist zu danken, dass er dieses großartige Werk zu dem doch sehr günstigen Preis verfügbar macht.
Für ganze € 35,- kann man sich wohl nirgends sonst so viel Wissen über Ameisen aneignen, unterstützt durch hervorragendes Bildmaterial. Ich selbst werde einige Exemplare u.a. an meine Enkel verschenken!
Vielleicht setzt auch der eine oder andere Ameisenhalter dieses Buch zu passender Gelegenheit auf seinen Wunschzettel?
Unter diesem bereits von Emse angegebenen
Link kann man weitere Bilder aus dem Buch ansehen und auch einiges über die Entstehung erfahren!
MfG,
Merkur