Update zu Megachile sculpturalis

Update zu Megachile sculpturalis

Beitragvon Boro » Montag 15. Juli 2024, 15:09

Megachile sculpturalis, die Asiatische Mörtelbiene, habe ich schon einmal in einem anderen Thread vorgestellt: viewtopic.php?f=30&t=865&p=23100&hilit=Megachile&sid=d46abde75e42cc54e74ef83311424c39#p23100
Heute befasse ich mich mehr mit den Männchen oder der Kopulation und den damit zusammenhängenden Ereignissen: Die Bienenart, aus dem Englischen auch als "Harzbiene" bekannt, kommt inzwischen in allen österr. Bundesländern vor, die dichteste Besiedlung gibt es im Rheintal und Bodenseegebiet des Bundeslandes Vorarlberg; das hat übrigens mit der Schweiz und Deutschland zu tun, die meisten Sichtungen Mitteleuropas gibt es im Bodenseegebiet.
Ich beobachte die Bienenart jetzt das dritte Jahr, nach dem Wetter-Katastrophenjahr 2023 habe ich mir für 2024 nicht viel erwartet. Tatsächlich hatte ich in meinem Insektenhotel Anfang September immerhin 21 äußerlich versiegelte Wohnröhren. Die jetzigen Erfahrungen haben mich belehrt: Trotz der Länge der Wohnröhren von 10 cm in Holz und etwa 15-17cm langen Bambusröhren, wird offenbar in den meisten Wohnröhren nur eine od. viell. eine zweite Brutzelle im hinteren Bereich angelegt. Warum die Bienen hier so "zurückhaltend" sind, weiß ich noch nicht. M. sculpturalis ist ein Neozon aus Ostasien stammend, dem starke Vermehrung und invasives Potential zugeschrieben werden.
Drei Jahre haben aber gezeigt, dass die Vermehrung bei weitem nicht so dramatisch ist: In Kärnten gab es 2022 4 Fundpunkte, für 2023 keine neuen Meldungen! Man sagt immer die Neozoen haben im Ankunftsland keine Feinde und vermehren sich demnach unkontrolliert. Es mag zwar keine artspezifischen Feinde hier geben, aber Feinde der Wildbienen gibt es jede Menge: Milben, parasitische Wespen und vor allem Vögel: eine Kohlmeise und ein Buntspecht haben mehrfach Schaden angerichtet, vor allem auch bei Osmia cornuta. Mein Hasengitter zum Schutz vor Vögeln kann ich nicht verwenden, weil die großen Bienen sicher ihre Flügel verletzen würden. Von einem invasiven Verhalten habe ich bisher nichts gemerkt. Ich forsche aber weiter, derzeit herrscht "buntes Treiben".
  • 2

Dateianhänge
_MG_0147.jpg
Männchen dorsal betrachtet
_MG_0150.jpg
Männchen lateral betrachtet
DSC09609.jpg
Männchen frontal betrachtet. Nur die Männchen besitzen am Oberrand des Clypeus eine weiß-gelbliche Haarbürste.Das ist ein gutes Unterscheidungsmerkmal zu den Weibchen
DSC09715.jpg
Männchen beim "Ansitzen" (auf das bald schlüpfende Weibchen wartend). Aber andere Männchen sind nicht zimperlich, hier erfolgt ein Angriff von oben!
DSC09705.jpg
Zwei Männchen wollen ihre Gene weitergeben, darunter irgendwo das Weibchen
DSC08614a.JPG
Endlich! Kopula. Übrigens: die meisten Männchen tragen auf dem Weibchen aufsitzend die Braut einfach weg. Eine enorme Kraftanstrengung, das Weibchen ist größer und kann sich am Flug nicht beteiligen.
DSC09174.JPG
Auch die Weibchen sind nicht zimperlich, wenn es um die Auswahl der Brutröhre geht
Boro
Moderator

Bewertung: 3495

Zurück zu Naturbeobachtungen und Reiseberichte