Ameisen haben viele Feinde…

Ameisen haben viele Feinde…

Beitragvon Merkur » Sonntag 8. November 2020, 12:26

Gestern, 07. Nov. 2020, haben wir noch mal den schön sonnigen Spätherbst-Tag genutzt um eine kleine Wanderung zu einer Kerbameisen-Kolonie, Formica (Coptoformica) exsecta
in der Nähe von Dieburg zu machen. Ich kenne sie seit 2016.

Herbst2_3301.jpg
Eine stimmungsvolle Birkenallee.

Die am Waldrand in einer hochgrasigen Freifläche gelegene Kolonie sieht schlimm aus:
Copt.2-296.jpg
Kerbameisen-Nest
Hier hat sich ein Specht gütlich getan, erkennbar an der „Spechtkrücke“, dem typisch geformten Kot mit großem Weißanteil (Harnsäure) links der Markierung <<<.

Copt.3-298.jpg
Ein weiteres Nest...
Copt.4-300.jpg
..und noch eines.
Hier sieht man charakteristische Wühlspuren von Wildschweinen. Die Schäden erscheinen beträchtlich. In den Nestern suchen sie u.a. nach Rosenkäferlarven.

Copt.5.jpeg
Nester derselben Kolonie Anfang Oktober 2016
So sah der Kolonieverband Anfang Oktober 2016 aus, wo die Völker noch aktiv waren und Bäume mit Rindenläusen belaufen haben.

Glücklicherweise sind das Störungen, die solche Völker alljährlich erleben, und die sie im nächsten Frühjahr rasch wieder ausgleichen. Jetzt überwintern die Tiere so tief in den Nestern, dass längst nicht alle von den Fressfeinden erbeutet werden. Die Nester werden in der warmen Jahreszeit bald wieder repariert. - So weit man weiß, ziehen viele der kleineren Zweigvölker im Kolonieverband in einige der großen Nester zur Überwinterung zusammen.

MfG,
Merkur
  • 5

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Ameisen haben viele Feinde…

Beitragvon MBM » Montag 9. November 2020, 21:28

Ein weiteres hoffnungsvolles Beispiel.

Im Sommer zuvor hatte ich hier 5 Nesterhügel (Durchmesser 57, 57, 40, 20, 18 cm) von Forels Kerbameise (Formica foreli) kartiert und befürchtete deren Auslöschung:

IMG_9374Ameisenortal Nester488bis491und505Wildschweine.JPG
bearbeitet von Wildschweinen im Winter 2016/2017


Aber beim späteren Besuch dieses Schutzgebietes am 14.05.2018 war die Welt hier wieder in Ordnung!

IMG_6793 Ameisenportal.JPG
auf gleicher Fläche 2018 neue Nester von Formica foreli


Es gibt gefährlichere Feinde als die Wildschweine, nämlich Sapiens!
(Übrigens ein tolles Buch. Nach der Empfehlung hier im AP habe ich es mir angeschafft)

Beste Grüße
MBM
  • 4

Benutzeravatar
MBM
Vereinsmitglied
 
Beiträge: 151
Registriert: Donnerstag 15. März 2018, 17:31
Wohnort: Meißen
Bewertung: 515


Zurück zu Naturbeobachtungen und Reiseberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

Reputation System ©'