Wolfsmilchgewächse im Garten

Wolfsmilchgewächse im Garten

Beitragvon Boro » Freitag 1. Mai 2020, 08:11

Wolfsmilchgewächse (Euphorbiaceae) sind schön, aber giftig. Der Blütennektar einiger Arten ist bei Insekten sehr willkommen. Deswegen habe ich ein paar Pflanzen im Garten. Die Zypressen-Wolfsmilch tritt als "Unkraut" auf und verbreitet sich rasch, man kann sie aber auch leicht dezimieren. Ein kleiner Streifzug durch den Garten, vor allem den Steingarten, soll einen Eindruck vermitteln.
  • 3

Dateianhänge
DSC05811.JPG
Diese kleinen Käfer wurden mehrfach gefunden
DSC05815.JPG
Formica cunicularia
DSC05833.JPG
Camponotus piceus, oft beobachtet
DSC05837.JPG
Camponotus piceus und Lasius niger
DSC05838.JPG
Die selben beiden kommen sich näher. Das wird nicht gut ausgehen, Lasius ist in der Hierarchiestufe weit oben. Im nächsten Moment hat sich C. piceus entfernt, obwohl kein aggressives Veralten seitens Lasius festzustellen war!
DSC05880.JPG
Auch Wanzen lieben Süßes!
DSC05897.JPG
eine Schwebfliege
DSC05953.JPG
Heuschrecke auf "Surfbrett" im Geäst
DSC05955.JPG
vermutlich Formica fusca, am Foto nicht eindeutig festzustellen
Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Zurück zu Naturbeobachtungen und Reiseberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 20 Gäste

Reputation System ©'