Zahlreiche ähnliche Bildberichte sind im alten AF wegen des "Bilderschwunds" unbrauchbar geworden. Die ganze damalige Arbeit von ca. 16 Bildberichten (soweit ich mich erinnere) war so gesehen umsonst. Aber man soll ja nie aufgeben, heißt es!
Anlässlich der anstehenden Exkursion des Naturwiss. Vereins zur Ameisenfauna in einer Heißlände in Südkärnten unter der Leitung des alten Boro, haben Sohn Roman und der Genannte vor 2 Tagen einen vorbereitenden Probemarsch unternommen. Zwei Jahre war ich nicht mehr dort und bei der enormen Bauwut und dem herrschenden Landschaftsverbrauch weiß man ja nie, vielleicht stehen dort schon Wohnblöcke oder Fereineinrichtungen......
Abgesehen von der schon länger existierenden Anlage zur Schottergewinnung ist zum Glück noch nichts passiert........außer der fortschreitenden Sukzession und der damit verbundenen Einengung offener Lebensräume.
Ort: Unterferlach am Loiblbach (hier Grießbach genannt), der zur Drau (Hauptfluss in Kärnten) fließt, noch einigermaßen naturbelassen. An den Rändern Ufergehölz (Weiden, Erlen usw.), abseits Ruderalflächen, aufkommende Pionierpflanzen (Rotföhre), dann Schneeheide-Rotföhrenwald (Erico-Pinetum).
Der Artenreichtum ist gegeben, übrigens auch jener von Schmetterlingen. Und der Boro ist hier das erste Mal fündig geworden: Ja, gibt es die Amazonenameise (Polyergus rufescens) auch hier!
Ideales Exkursionswetter: stark bewölkt, 24°C
Bis auf die etwas älteren Landschaftsaufnahmen sind alle Fotos v. Roman Borovsky