„Meine“ Bilder des Tages entstanden heute, 21.04.14, im
Naturschutzgebiet Reinheimer Teich (Nähe Darmstadt).
Nicht nur, dass wir heute zum ersten Mal in diesem Jahr dort die Nachtigall hören, und heute so wie vor ein paar Tagen den Fischadler beobachten konnten:
DAS tolle Erlebnis war ein Blick auf die Europäischen Sumpfschildkröten!Der Reinheimer Teich beherbergt eine ganz gute Population dieser in Deutschland fast ausgerotteten Art bzw. ihrer heimischen Unterart. Bis vor wenigen Jahren war dieser Bestand massiv bedroht durch Sumpfschildkröten aus Südeuropa bzw. Nordafrika, die der Zoohandel in Deutschland verkaufte. Sie werden rasch zu groß, und viele Terrarianer haben solchen Tieren dann „die Freiheit geschenkt“. Leider haben sie sich mit den wenigen noch verbliebenen einheimischen Exemplaren verkreuzt.
Man hat die Bastardpopulation eingefangen, genetisch typisiert, und reinrassige Exemplare nachgezüchtet, die wieder in den Reinheimer Teich eingesetzt wurden.
Zu sehen sind sie nur selten, und meist nur auf große Entfernung. Sie sind recht scheu.
Aber heute hatten wir Glück: Zuerst haben wir mit dem Feldstecher ein paar sich sonnende Tiere lokalisiert (Bild 1):
Wie viele Schildkröten findest Du auf diesem Bild? - Es wurde mit der maximalen Teleskop-Einstellung meiner Canon PowerShot SX 20 IS aufgenommen. Selbst mit dem Feldstecher 10x40 konnte man fast nur erahnen, dass da Schildkröten lagen.
Und dann (Bild 2) konnten wir sie sogar aus etwa 6-7 Metern Entfernung vom Weg aus durchs Gestrüpp entdecken! Dank harten Gegenlichts war auch das nicht einfach, aber doch zufrieden stellend! - Links unterhalb der beiden Tiere auf dem schrägen Baumstamm sind sogar noch zwei weitere Panzer zu erkennen!
Und Dutzende von Mountain-Bikern und Joggern rasen den Weg entlang, ohne auch nur zu ahnen, welche Kostbarkeiten sie versäumen!
Wer sich näher über die Tiere und die Probleme bei ihrer Erhaltung informieren möchte,sei auf diese Links verwiesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sumpfschildkr%C3%B6te http://www.sumpfschildkroete.de/ Reinzucht- und Auswilderungsprogramm in Hessen.
Sie waren auch bereits Thema im Ameisenforum:
http://www.ameisenforum.de/238450-post13.htmljkiefer am 27.12.2009:
Beispiel für Intraspezifische Homogenisierung (Stichwort: autochthon, allochthon):
Europäische Sumpfschildkröte
Gefährdung der letzten autochthonen Vorkommen der in Mitteleuropa heimischen Unterart der europ. Sumpfschildkröte (Emys orbicularis orbicularis) durch genetische Mischpopulationen mit südeuropäischen Unterarten (z.b. Emys orbicularis hellenica).
Dadurch Entstehen von wenig angepassten allochthonen Vorkommen der Europäischen Sumpfschildkröte, deren Bruterfolg aufgrund der verminderten Anpassung an das hiesige Klima stark vermindert ist und langsames Verdrängen und Aussterben der "reinrassigen" Unterart der heimischen Sumpfschildkröte (Emys orbicularis orbicularis) trotz großer Schutzbemühungen und Wiederansiedelungsprojekten.
Ursachen sind Haltung und Aussetzen durch Halter der südeuropäischen Unterarten in unseren Gefilden.MfG
Merkur
Edit: Zur Identität der gezeigten Schildkröten gibt es eine ausführliche Diskussion. Den Link dorthin findet ihr im Startpost dieses Threads.
Edit Reber 08.07.2019: Wer sich nicht die ganze Diskussion über die Identität der Schildkröten durchlesen will: Zumindest bei einigen - vielleicht sogar bei allen - Exemplaren handelt es sich um Schildkröten aus Übersee, also um Neozonen. Die Fotos sind ein eindrükliches Beispiel für Faunenverfälschung als Resultat von Taten verantwortungsloser Tierhalter, die ihre ehemaligen Schützlinge zu invasiven, gebietsfremden Arten machen, welche einheimische Arten gefährden.