Die „Gefleckte Weinbergschnecke“ nun auch bei unsAm Sonntag, 30. Juni 2024, entdeckte ich sie bei mir im Garten. Hübsch gefleckt, aber ziemlich „invasiv“.
- Cornu aspersum aus Reinheim
- Dasselbe Individuum
Cornu aspersum (früher
Helix aspersa) ist eigentlich im Mittelmeergebiet verbreitet. Doch hat sie inzwischen weite Teile Europas erreicht und ist zum Gartenschädling avanciert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gefleckte ... rgschnecke Die Tiere werden für kulinarische Zwecke gezüchtet, so wie auch die heimische
Helix pomatia.
C. aspersum ist weiterhin beliebt zur Haltung in Terrarien, und sie kann wie Ameisen in Shops online gekauft werden. Die Schnecken vermehren sich fleißig.
Entsprechend werden überzählige Tiere gern ins Freie entlassen. Das Vordringen in Mitteleuropa wird dadurch gewiss auch gefördert, wobei die Klimaänderung von Vorteil für die Ansiedlung ist.
- Aus iNaturalist
Der Screenshot zeigt, dass die Art schon länger in Südhessen beobachtet wird. Markiert ist ein Fund in Darmstadt auf dem Bessunger Friedhof, wo
C. aspersum bereits seit einiger Zeit lebt und absolut nicht gerne gesehen ist. Mein Fund in Reinheim wäre etwas weiter östlich der Markierung zu lokalisieren. Bisher fand ich hier nur das eine Exemplar. Zugewandert oder ausgewildert??
MfG,
Merkur