Bilder/Videos des Tages

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Phil » Montag 30. September 2024, 10:34

Jetzt im Herbst beginnt die Paarungszeit von der Gastameise Formicoxenus nitidulus. Gestern habe ich eine Reihe an Maennchen (die sind fluegellos) beobachten koennen, die versucht haben miteinander zu kopulieren, manchmal bis zu drei auf einmal (siehe Bild). Ich konnte keine Weibchen in der Naehe erkennen? Vielleicht weiss Merkur mehr zu dem Verhalten?
Gruesse, Phil
  • 4

Dateianhänge
original.jpg
Formicoxenus
Phil
Mitglied

Bewertung: 201

Beitragvon Merkur » Montag 30. September 2024, 16:05

Hallo Phil,
Glückwunsch zu der Beobachtung!
Hoffentlich hast Du die 3 Formicoxenus eingesammelt! Ganz sicher bin ich nicht, auch nicht, nachdem ich Deine Bilder in Inat angesehen habe.
Ende Sept. (gestern, 29. Sept.) ist ein später Zeitpunkt. Seifert: „Swarming mainly July-August“; ich habe Männchen auch nicht zu anderen Zeiten gesehen.
Die Männchen sehen einheitlich alle wie Arbeiterinnen aus, haben aber 3 Ocellen, 12 Fühlerglieder und etwas verdickte, nach außen gekrümmte Fühlerkeulen.
Weibchen dieser Art sind hochgradig polymorph, von gynomorph (geflügelt) über Zwischenformen bis fast ergatomorph mit gerade mal 1 Ocellus auf dem Kopf; natürlich auch mit nur 11 Fühlergliedern und einem Gastersegment weniger als die Männchen.
Eine Serie (Bild) aus Stitz 1939:
FxTrickdiebe-Stitz 1939.jpg
aus Stitz 1939; Beschriftung von mir: E = Ergatomorphe (Arbeiterin), I = Intermorphe Weibchen, G = Gynomorphe (alates W.)
Fx nit. Kopula.JPG
Kopula Gynomorphe und Männchen.

Zur Interpretation Deines Fotos:
((Das oberste Tier ist klar ein Männchen. Es hat anscheinend das Gasterende nach unten-vorn gekrümmt, so wie es bei oder kurz vor einer Verhängung aussieht (vgl. Foto der Kopula).
Das mittlere Tier könnte ein intermorphes Weibchen sein (Andeutung eines Ocellus), und das untere sieht mir auch nach einem intermorphen Weibchen aus: Andeutung von Thorax-Skleriten zu erahnen.
Eines oder beide weiblichen Tiere haben zuvor gesterzelt, wobei sie bei Berührung etwa durch ein Männchen den Stachel gleich einziehen.
Bei dem Aufreitversuch des Männchens sind die beiden oberen Tiere wohl +/- zufällig mit dem unteren Tierchen aneinander geraten.))

Korrektur: Ich habe nochmals Deine Bilder in INat angesehen: Das 6. Bild in der ersten Bildergruppe zeigt ja deutlich, dass das unterste Exemplar ein intermorphes Weibchen ist (Thoraxsklerite, rel. dünne Fühlergeißel). Darauf sitzen zwei Männchen, mit verdickten Fühlergeißeln! - Ich nehme an, dass dieses Bild dieselbe Gruppe zeigt wie das 1., das wohl das hier im AP gezeigte ist?

Wenn ich mich recht erinnere, sind die F. nitidulus morgens bei Sonne auf den Nesthügeln unterwegs, weiß aber nicht mehr wo ich das gelesen hatte. Wann (Uhrzeit) hast Du es beobachtet?

MfG,
Merkur
  • 3

Zuletzt geändert von Merkur am Montag 30. September 2024, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur
Beirat

Bewertung: 9883

Beitragvon Phil » Montag 30. September 2024, 19:44

Hi Merkur,
ich habe sie nicht eingesammelt, da ich gerne öfters das Nest besuchen will. Aber ich habe sehr viele Fotos gemacht, und mir sieht alles nach Männchen aus, sowohl von den Fühler als auch den Mandibeln. Ich habe ein Bild von einen weiteren Zweierpaar hochgeladen (und mehr auf inaturalist - aber ich bin nicht sicher ob es die selben Individuen sind), wo man gut die sehr kurzen Mandibeln sieht.
Die Beobachtung hier war wie erwähnt von gestern. Ich habe nur einmal vorher so viele Formicoxenus Männchen gesehen, und das war im Oktober vor zwei Jahren. Damals waren auch intermorphe Weibchen mit dabei (aber ich hatte leider keine Zeit um die Kopulation zu beobachten): https://www.inaturalist.org/observations/137780973

Grüße, Phil
  • 3

Dateianhänge
20240929-P1983899.jpg
Phil
Mitglied

Beitragvon Phil » Montag 30. September 2024, 19:49

>Korrektur: Ich habe nochmals Deine Bilder in INat angesehen: Das 6. Bild in der ersten Bildergruppe zeigt ja deutlich, dass das unterste Exemplar ein intermorphes Weibchen ist (Thoraxsklerite, rel. dünne Fühlergeißel). Darauf sitzen zwei Männchen, mit verdickten Fühlergeißeln! - Ich nehme an, dass dieses Bild dieselbe Gruppe zeigt wie das 1., das wohl das hier im AP gezeigte ist?

Also wenn ich die Fühlerglieder zähle komme ich auch bei dem Bild auf 12?

Grüße, Phil
  • 1

Phil
Mitglied

Beitragvon Phil » Montag 30. September 2024, 19:53

Und die verkümmerte Mandibel sieht man auch bei dem 3er Paar unten
  • 2

Dateianhänge
20240929-P1984113-Verbessert-RR-2.jpg
Phil
Mitglied

Beitragvon Merkur » Montag 30. September 2024, 20:02

Irgendwie schreiben wir gleichzeitig. :D

Bilder von Okt 22: Bild 1 Mä, 12 Fgl.; Bilder 2, 3, 4 ganz klar Intermorphe, 8, 9 klar Männchen!

MfG,
Merkur
  • 1

Merkur
Beirat

Beitragvon Phil » Montag 30. September 2024, 20:21

>Bilder von Okt 22: Bild 1 Mä, 12 Fgl.; Bilder 2, 3, 4 ganz klar Intermorphe, 8, 9 klar Männchen!
Ja, genau, das sind die von vor zwei Jahren :)

Und die von gestern waren alles Männchen (https://www.inaturalist.org/observations/244776344). Ich frage mich, ob es sich dabei um eine Art Rangkampf handeln könnte... Habe aber nichts dazu in der Literatur gefunden

Grüße, Phil
  • 1

Phil
Mitglied

Beitragvon Merkur » Dienstag 1. Oktober 2024, 15:51

Hallo Phil,
Ich denke, dass wir mit dem vorliegenden Material nicht wesentlich weiter kommen!
Zunächst: - Fx. nit. ist da, wo sie in Formica-Nestern lebt, im allgemeinen zahlreich vorhanden. „Sicherung“ von ein paar Tierchen für wiss. Zwecke ist m. E. vertretbar.
- Das Merkmal „reduzierte Mandibeln“ bei den Männchen habe ich nicht beachtet. Es ist auf dem Startbild hier im Thread tatsächlich erkennbar, wenn man es „erwartet“. In unserer Formicoxenus-Bibel ist es sogar als Gattungsmerkmal angegeben (das ist 35 Jahre her!):
Francoeur, A., Loiselle, R., Buschinger, A.: Biosystematique de la Tribu Leptothoracini (Formicidae, Hymenoptera). 1. Le Genre Formicoxenus dans la Région Holarctique. Naturaliste can. 112, 343-403, 1985.
http://www.antwiki.org/wiki/images/b/b3 ... l_1985.pdf
- Wenn die 3 Exemplare im Bild vom 28.9. alles Männchen sind, könnte es sein, dass die Männchen nicht ganz so einheitlich gestaltet sind, wie man bisher annahm. Männchen-Polymorphismus? (Hypothese).
- Zeitraum des Sexualverhaltens: Ist a) entweder länger als bisher allgemein bekannt, oder b) regional verschieden, oder c) abhängig von Ernährungsgrundlage der Wirtsart verschieden, oder d) abhängig von Witterungsverlauf des Frühjahrs-Sommers von Jahr zu Jahr unterschiedlich, oder ??. (Hypothesen, die man prüfen müsste).
- Rangkampf von Männchen? - Ist mir auch nichts bekannt. Allgemein bei solchen sterzelnden Arten werden Männchen „wild“, wenn sie in Duft-Kontakt mit dem Sexpheromon kommen (auch aus präparierten Giftdrüsen der Weibchen und sogar Arbeiterinnen). Für mich die näher liegende Hypothese: Es gab Männchen-Überschuss; in der Nähe hat ein Weibchen gesterzelt, was das Aufreitverhalten der Männchen ausgelöst hat. Hilfshypothese: Ein Weibchen bzw. Arbeiterin wurde beschädigt, etwas gedrückt etc., wobei Giftdrüsensekret ausgetreten ist; sie sollen auch mit dem GDR-Sekret bei ausgestrecktem Stachel Angriffe der Formica abwehren… Das Gdr-Sekret wirkt in der Leptothorax-Gruppe bei der Tandemrekrutierung und löst auch Sexualverhalten bei Männchen aus. Ob Rangkampf unter Männchen lässt sich wohl nur experimentell klären.

- Irgendwie geht mir auch noch etwas im Kopf herum in dem Sinne, dass Fx. nitidulus ja ein riesiges Areal besiedelt, aber doch in zahlreichen ziemlich isolierten Populationen. Formica-Kolonieverbände sind ja doch oft weit voneinander entfernt (Funde bei Serviformica gibt's nur wenige). Flugtüchtige Gynen sind eher selten; ob und wie weit sie fliegen, ist m. W. unbekannt, Genfluss entsprechend wohl gering. Subspecies hat man allgemein abgeschafft, aber Unterschiede zwischen Populationen sind generell doch recht üblich. Aber das ist ein eigenes Thema, über das ich zurzeit viel nachdenke...
V. G.,
Merkur
  • 3

Merkur
Beirat

Beitragvon MBM » Donnerstag 3. Oktober 2024, 09:35

Ähnliches habe ich im Juli 2018 beobachtet.
Hier ausführlicher: https://www.ameisenportal.eu/viewtopic.php?f=46&t=1762&p=16331&hilit=nitidulus#p16331

Unter Hunderten aufgeregter begattungsbereiten "Männchen"
IMG_1018.JPG
war bei stundenlanger Beobachtung nur eine einzige geflügelte Gyne auf dem Fomica-Nest zu sehen.
Aber die blieb im umgebenden Geschehen völlig unbeachtet!
Das ist sie:
IMG_1114 Ameisenportal.JPG
IMG_1123 Anmeisenportal.JPG

Beste Grüße
MBM
  • 1

MBM
Vereinsmitglied

Bewertung: 517

Vorherige

Zurück zu Fotos und Videos