Rätsel-Thread

Alles, was in kein anderes Unterforum passt.
Beiträge werden nicht gezählt!

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Merkur » Donnerstag 3. Juni 2021, 08:28

Eikokon einer Spinne; Marienkäfer hat sich darin verheddert und ist vertrocknet. ?

MfG,
Merkur
  • 3

Bedarf wecken, Bedarf decken, Kasse machen: DAS Geschäftsmodell für den Heimtiermarkt.
Suum cuique
Merkur
Beirat

Bewertung: 8648

Beitragvon MBM » Donnerstag 3. Juni 2021, 11:26

IMG_8179 Ameisenportal.JPG
Hier noch ein weiteres Foto der "rafinierten" Situation.
Das Rätsel ist noch nicht aufgelöst.
Zu den bisherigen Lösungsversuchen: Der Marienkäfer kann nicht mehr fressen und es ist auch keine Spinne beteiligt.
  • 3

MBM
Vereinsmitglied

Bewertung: 443

Beitragvon Reber » Donnerstag 3. Juni 2021, 11:48

Ok, dann wären wir wohl im Reich der Pilze und Parasiten! Wobei das Ding unter dem Marienkäfer eher nach Insekt, als nach Pilz ausschaut...

Und tatsächlich: Die Suchmaschine kennt eine Brackwespen-Larve, die Marienkäfer befällt: Dinocampus coccinellae?
  • 2

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Reber
Moderator

Bewertung: 3478

Beitragvon MBM » Donnerstag 3. Juni 2021, 12:47

Reber hat die Lösung!
Es sollte sich hier um den Kokon der Marienkäfer-Brackwespe (Dinocampus coccinellae) handeln. Deren Larve spinnt zum Schluss den ausgezehrten Marienkäfer, der ja bekanntlich von größeren Fressfeinden aus Erfahrung gemieden wird, über sich als eigenes Schutzschild mit ein. Deshalb sieht es so aus, als ob Pilzhyphen die Käferbeine überwuchern.
Die auf europäische Marienkäfer spezialisierte Wespe befalle angeblich nur selten den sich ausbreitenden Asiatischen Marienkäfer (Harmonia axyridis.
Um den handelt es sich aber hier offensichtlich.
(Meine Fotos habe ich erst nachträglich per Internet deuten können)
Beste Grüße
MBM
  • 3

MBM
Vereinsmitglied

Beitragvon MBM » Donnerstag 3. Juni 2021, 18:14

Über diese Marienkäfer-Brackwespe ist weiteres Erstaunliches zu finden:
Der Käfer ist nicht wie von mir vermutet "ausgezehrt" (Darmbefall), sondern er wird von der Larve beim Verlassen des Käfers nur vorübergehend gelähmt - für den Zeitraum ihres zu beschützenden Kokons! 25 Prozent der reglosen Käfer sollen sich nach Schlüpfen der Wespen aus dem Kokon wieder vollständig von dieser Lähmung erholen.
Man kann nur staunen!
Beste Grüße
MBM
  • 3

MBM
Vereinsmitglied

Beitragvon MBM » Donnerstag 10. Juni 2021, 09:26

9 Tage nach dem Fund kann ich eine Fortsetzung liefern.
Das Blatt mit dem auffällig parasitierten Asiatischen Marienkäfer kam zur Beobachtung in eine Petrischale.
Obwohl der Käfer dieser Tage nochmal die Flügel geöffnet hatte, zeigt er jetzt keine Lebenszeichen mehr.

IMG_8658 Ameisenportal.JPG

Aber nun ist die weibliche Marien-Käferbrackwespe (Dinocampus coccinellae) aus dem Kokon unter dem Käfer geschlüpft!

IMG_8619 Ameisenportal.JPG
IMG_8690 Ameisenportal.JPG

Im Garten ausgesetzt, wird sie weitere sich ausbreitende Harmonia axyridis - Exemplare finden. Wegen parthenogenetischer Fortpflanzung ist die nächste Generation nahezu gesichert.

Beste Grüße
MBM
  • 1

MBM
Vereinsmitglied

Beitragvon Merkur » Donnerstag 10. Juni 2021, 10:10

Was stimmt hier nicht?

Im GEO-Magazin 07/2021 wird dieses Bild gezeigt, auf S. 84.

Stosszähne,-GEO.jpg
Das Bild aus GEO 07/2021
Es ist in einem Artikel enthalten, „Salon der Weltensammler“, aus einer Serie von GEO-Expeditionsreporter Lars Abromeit, „Abromeits Expeditionen“, wobei es hier um den etwas elitären „Explorers Club“ in New York geht. Im Hauptquartier des Clubs sind Sammlungsstücke aus aller Welt ausgestellt, darunter diese merkwürdige Missbildung eines Elefanten mit vier Stoßzähnen.
Doch etwas auf der Seite stimmt nicht!

MfG,
Merkur
  • 2

Bedarf wecken, Bedarf decken, Kasse machen: DAS Geschäftsmodell für den Heimtiermarkt.
Suum cuique
Merkur
Beirat

Beitragvon Trailandstreet » Donnerstag 10. Juni 2021, 15:30

"Unterkiefer" kommt mir etwas komisch vor. Bei heutigen Elefanten sitzen die Stoßzähne im Oberkiefer.
Mit Stoßzähnen im Unterkiefer ist mir nur das Mastodon bekannt.
  • 1

Trailandstreet
Mitglied

Bewertung: 1666

Beitragvon Bielefant » Donnerstag 10. Juni 2021, 16:33

Ich würde das Fragment auch eher für den Rest des Oberkiefers halten. Mir fallen zusätzlich die beiden Mahlzähne auf - die zeigen doch in die falsche Richtung!?!
Wenn Unterkiefer, dann gingen die Stoßzähne beim lebenden Tier senkrecht nach oben. Wenn Oberkiefer, dann gingen sie senkrecht nach unten - - - so, wie bei einem Walross. Das hat aber leider nicht die Mahlzähne bis vorne, sondern normale.
Bei keinem meiner Kandidaten hab ich jemals von vier Stoßzähnen gehört oder gelesen; auch bei anderen Säugetieren sind mir verdoppelte Eckzähne nicht bekannt.
  • 1

Bielefant
Mitglied

Bewertung: 36

Beitragvon Merkur » Donnerstag 10. Juni 2021, 17:25

Lösung:

Trailandstreet und Bielefant haben es gelöst: Die Stoßzähne sitzen natürlich im Oberkiefer, gleich rechts und links des Rüssels.
Hier sind zwei Bilder von Schädeln im Museum von Skukuza im Krüger-Nationalpark, Südafrika. Fotografiert im März 2003. :)

Skukuza 03.2003 SAII-83.jpg
Ein Schädel, richtig orientiert.

Skukuza 03.2003 SAII-86.jpg
Ein Bulle hat mit einem Stoßzahn den Schädel eines Kontrhenten durchbohrt; er kam nicht mehr heraus, beide starben.
Eine Verdoppelung der Stoßzähne dürfte eine sehr seltene Missbildung sein.
MfG,
Merkur
  • 2

Suum cuique
Merkur
Beirat

Vorherige

Zurück zu Off-Topic