Bemerkenswerter Fund

Alles, was in kein anderes Unterforum passt.
Beiträge werden nicht gezählt!

Bemerkenswerter Fund

Beitragvon Merkur » Montag 1. April 2024, 15:11

Es sind bestimmt keine gestern bei der Ostereiersuche übersehenen gefärbten Eier, was ich heute in einer Regenpause im Garten fand.
Hat jemand von Euch um diese Jahreszeit schon einmal Kiebitzeier gesehen? Ich bitte um Mitteilung hier, möglichst mit Bild.
Vielleicht ist es auch eine Folge der Klimaänderung?
Viele Ameiseneier und einen schönen Ausklang der Osterfeiertage wünscht

Euer Merkur
  • 1

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3600
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9826

Re: Bemerkenswerter Fund

Beitragvon Merkur » Mittwoch 3. April 2024, 10:04

Die Lösung:

20240401_1751Schachbl..jpg
Fritillaria meleagris, Schachbrettblume
Ein Trivialname für diese Blüten ist "Kiebitzeier", was bei der Internetsuche rasch zu der im Freiland seltenen Pflanze führt.
Für den Garten kann man sie kaufen, wobei dann meist auch weiß blühende Exemplare enthalten sind. Bei mir im Garten gedeihen und vermehren sie sich seit Jahrzehnten.
Eigentlich hatte ich den Beitrag für den "1. April" gedacht, aber .... :(
MfG,
Merkur
  • 1

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3600
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9826


Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

Reputation System ©'