Bäume sind auch nur Menschen

Alles, was in kein anderes Unterforum passt.
Beiträge werden nicht gezählt!

Bäume sind auch nur Menschen

Beitragvon Merkur » Dienstag 16. August 2022, 15:03

- oder sind wir Menschen wie Bäume?

In einer andernorts geführten Diskussion um die Beziehungen von Waldbäumen untereinander, um die wissenschaftlichen Hintergründe für Angaben des Forstmannes und bekannten Autors Peter Wohlleben, wonach „Bäume miteinander sprechen“, „Mutterbäume ihre Jungen stillen“ und dergleichen, tauchte der Hinweis auf diesen „Wissenschaftlichen Aufsatz“ auf:
Jannes Mittelbach 2017: Bäume und Menschen. Parallelen in ihren Verhaltensweisen, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/382047
Der nicht allzu lange Text (18 S.) liest sich ganz amüsant, wenn man ihn inhaltlich nicht allzu ernst nimmt. Da können Bäume riechen, hören, schmecken, haben ein Sozialverhalten u.a. mit „Gruppenkuscheln“, bilden Netzwerke aus, und weisen Lernfähigkeit auf.
Teilweise erinnert der Text an die Beziehungen von Menschen zu ihren Haus- und Heimtieren, wo ja sogar Insekten vermenschlicht werden können.
Ich weiß nicht, in welchem Zusammenhang dieser „Wissenschaftliche Aufsatz“ verfasst wurde. Es war wohl irgendeine benotete Prüfungsaufgabe, die der Verlag nun vermarktet.

Enjoy it! ;)

MfG,
Merkur
  • 1

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3603
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9829

Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 23 Gäste

Reputation System ©'