Seite 1 von 1

Weltbienentag

BeitragVerfasst: Freitag 20. Mai 2022, 17:29
von Boro
Heute ist Weltbienentag, dabei soll auf die Bedeutung der Bienen bzw. deren weltweite Bedrohung hingewiesen werden. Nur gut, dass wenigstens unsere Honigbienen über einen gewissen Lobbyismus verfügen!
Für Imker vielleicht nicht uninteressant, erfolgt noch einmal ein Hinweis auf Nahrungsquellen für Bienen in Gärten. Ich fasse 3 im Frühling blühende Pflanzen zusammen, die sich bei mir als wahre "Bienenmagneten" erweisen. Im Bereich dieser Pflanzen ergab sich ein ständiges Summen zahlloser Bienen, wobei ich keine Ahnung habe, wo sich der nächste Imker befindet; hier im Stadtgebiet sicher nicht im nächsten Umkreis von 200-300 m! Inzwischen sind die gezeigten Pflanzen aber weitgehend abgeblüht, das Summen macht wieder der Ruhe bzw. dem Lärm vorbeifahrender Autos Platz!
Vor 2 Jahren habe ich mir Tetradium danieli hupehensis gekauft, Tausenblütenbaum od. Bienenbaum, die Blüte des Baumes soll im Herbst einer der letzten wichtigen Insektenmagnete sein und viel Nahrung für die Bienen liefern; dürfte heuer noch nicht blühen!

Re: Weltbienentag

BeitragVerfasst: Samstag 21. Mai 2022, 08:45
von Merkur
Danke, Boro, für die Hinweise!
Ich möchte noch ergänzen, dass der Faulbaum (Rhamnus frangula) eine weitere sehr gute Bienenpflanze für den Garten ist, siehe hier.
Die Blüte beginnt nach der allgemeinen Obstblüte und hält bei uns den ganzen Sommer über an! Außerdem ernährt der Baum/Strauch noch die Raupen vom Zitronenfalter. Und er ist einheimisch!
Die Mannaesche geht hier in Südhessen wohl nicht, aus klimatischen Gründen. Kirschlorbeer wird hier meist so gestutzt, dass er kaum zum Blühen kommt. Er ist auch problematisch, da invasiv in Wäldern: https://de.wikipedia.org/wiki/Lorbeerkirsche .

MfG,
Merkur

Re: Weltbienentag

BeitragVerfasst: Sonntag 22. Mai 2022, 13:11
von Boro
Noch rasch ein weiterer "Bienenstrauch": Perückenstrauch (Cotinus coggygria) stammt eher aus dem mediterran-vorderasiatischen Raum, ist bei uns aber öfter in Gärten zu sehen. Der Strauch steht beim Nachbarn unmittelbar am Zaun. Auch hier ist ein angenehmer Duft wahrnehmbar und viele Honigbienen, wie auch solitäre Bienen und Hummeln besuchen derzeit die Blüten. Ameisen habe ich bei den Blüten keine gesehen.