Gezwitscher über Sklavenhalter-Ameisen

Interessante und neue Themen aus "Wissenschaft und Medien"

Gezwitscher über Sklavenhalter-Ameisen

Beitragvon Merkur » Mittwoch 19. Mai 2021, 09:34

Heute bei Twitter:

A.Wild Polyergus.jpg
Polyergus auf dem Raubzug
Alex Wild postet ein Bild vom Sklavenraubzug der Amazonenameise Polyergus mexicanus.
Anders als in Europa gibt es in Nordamerika mehrere Arten der Gattung, doch alle mit sehr ähnlichen Verhaltensweisen.
Anstelle der herkömmlichen Bezeichnung „Sklavenhalter-Ameisen“ benutzt er das kürzlich vorgeschlagene „Kidnapper Ants“, „Entführer-Ameisen“.
Man versteht zwar, dass die Amerikaner mit Blick auf ihre Geschichte die Sklavenhaltung lieber totschweigen möchten. Doch „Entführer“, oder wie früher schon mal vorgeschlagen „Pirate Ants“, bezeichnet die Lebensweise der Sklavenhalter keinesfall besser. Und Sklavenhaltung durchzieht die gesamte Menschheitsgeschichte. Das ist eine Tatsache, die man auch durch Umbenennung nicht ungeschehen machen kann.

Interessant finde ich zwei der Kommentare:

Polyergus-Antworten-merge.jpg
Kommentare zum Tweet
Einer, der anscheinend früher über Sklavenhalter-Ameisen gearbeitet hat, fragt, ob „Kidnapper“ jetzt die richtige Bezeichnung sei; er findet es besser. - Doch gibt es bei solchen Benennungen kein „richtig“ oder „falsch“. Es wird sich zeigen, ob die Mehrheit der Myrmekologen einen der alternativen Begriffe annimmt. Vielleicht sollte man den ebenfalls alten Begriff „Duloten“ weiterhin beibehalten. Das heißt zwar dasselbe wie Sklavenhalter, wird aber wohl von der Mehrheit der Laien nicht verstanden. Dann muss man sich nicht darüber aufregen, und man muss "kidnapper" bzw. "pirate ants" nicht in alle anderen Sprachen übersetzen.

Der zweite regt sich auf, dass es in seinem Staat solche „fucked up“ Ameisen gibt. - Tja, die Natur hat ziemlich viele und weit „schlimmere“ Lebensformen hervorgebracht, wenn wir menschliche Maßstäbe an deren Verhalten anlegen. :roll:
Lustig ist seine Bemerkung: „Ich würde wirklich gern wissen, wie Ameisenhalter so etwas mit gefangen gehaltenen Ameisen nachstellen würden“.

Meine Antwort wäre:
Myrmox.-gord.-Rz2.jpg
Raubzug von Myrmoxenus gordiagini im Labor
Statt Polyergus, deren Raubzüge über Dutzende von Metern gehen, nehme man eine der kleineren Sklavenhalter-Arten, etwa aus den Gattungen Myrmoxenus, Chalepoxenus, Harpagoxenus, Protomognathus und anderen! Die Völkchen von Duloten und ihren Sklavenarten leben in Nestchen von ca. 3 x 7 cm (Objektträger-Nest); die Räuberkolonne ist 5-10 cm kurz, die Laufstrecke kann weniger als einen Meter betragen. Solche Sklavenraubzüge konnten wir in Arenen auf meinem Schreibtisch verfolgen. Gewusst wie! ;)

MfG,
Merkur
  • 2

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Gezwitscher über Sklavenhalter-Ameisen

Beitragvon Teleutotje » Donnerstag 20. Mai 2021, 16:57

They changed the names of those animals already a few times but they come always back to the old names....
  • 0

Teleutotje
" Tell-oo-toat-yeh "

" I am who I am , I think ... "
Benutzeravatar
Teleutotje
Mitglied
 
Beiträge: 1240
Registriert: Freitag 1. August 2014, 18:01
Wohnort: Nazareth, Belgium
Bewertung: 1160


Zurück zu Wissenschaft und Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 43 Gäste

Reputation System ©'