Myrmica rubra (cf ruginodis) rote Färbung

Bestimmungsanfragen

Myrmica rubra (cf ruginodis) rote Färbung

Beitragvon Holger TK » Donnerstag 9. Februar 2023, 22:02

Hallo ins Forum, ich habe mich heute angemeldet. Ameisenhalter bin ich (noch) nicht, aber ich beobachte und fotografiere gerne Ameisen, habe außerdem Hölldobler/Wilsen gelesen usw. Das nur vorweg, damit ich nicht völlig anonym daherkomme.

Mit Claude Lebas Ameisen Europas habe ich versucht, die von mir fotografierten Ameisen zu bestimmen. Schwierig, vor allem ohne Erfahrung und ohne ein Tier vor sich unter dem Bino zu haben. Es wäre klasse, wenn ihr mal auf die Fotos schauen könnt und die Tiere soweit einordnet wie es geht.

13.07.2022, 20:00 Uhr, am Strand von einem Baggersee, unter Steinen und Holzplatten, Schilf und andere Pflanzen angrenzend, Schleswig Holstein - Lauenburgische Seen - bei Mölln - Deutschland, Größe kann ich in mm nicht ausdrücken, die Ameisen können stechen. Meine Güte, klingt wie ein Rätsel, ist es für mich auch und je länger man bestimmt, desto rätselhafter wird es manchmal.

Viele Grüße Holger
  • 2

Dateianhänge
P7133113bea3-1600.jpg
P7133062bea1600.jpg
P7133255bea1600.jpg
P8039999244C,Smoothing4ret2-angefangen1600.jpg
Zuletzt geändert von Holger TK am Freitag 10. Februar 2023, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Holger TK
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2023, 19:51
Wohnort: Schleswig Holstein
Bewertung: 9

Re: Myrmica cf ruginodis ?

Beitragvon Benni » Donnerstag 9. Februar 2023, 23:28

Hallo Holger,

willkommen im Forum! Sehr schöne Bilder. Strinleisten und Scapus lassen nur M. rubra oder M. ruginodis zu. Für Letztere sind die Propodealdornen m. E. aber eher zu kurz. Auch das Habitat, die scheinbar runde Petioluskuppe (ohne Stufe) sowie die Scapusbehaarung des Männchens (relativ viele, lange Setae; bei ruginodis meist kürzer und spärlicher) sprechen für M. rubra.

Allgemein würde ich bei der Bestimmungsliteratur eher zu Seifert ("The Ants of Central and North Europe" bzw. ggf. die deutsche Altauflage "Die Ameisen Nord- und Mitteleuropas") oder, speziell bei Myrmica, zu Radchenko & Elmes ("Myrmica ants of the Old World") raten. Die sind im Vergleich zu Lebas et al. genauer und auch umfangreicher illustriert.

VG, Benni
  • 2

Benni
Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Montag 8. Juni 2020, 18:21
Wohnort: Ratingen
Bewertung: 61


Zurück zu Bestimmung von Ameisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

Reputation System ©'