Milben auf kleinen Ameisen

Hier können allgemeine Fragen zum Thema Ameisen, sowie zu europäischen Ameisenarten gestellt werden.

Milben auf kleinen Ameisen

Beitragvon MBM » Dienstag 20. Juni 2023, 19:48

IMG_20230620_085652 Ameisenportal.JPG
IMG_20230620_142923 Ameisenportal.JPG
Milben sind wohl nicht außergewöhnlich bei Ameisenarten.
Aber für die kleinen Temnothorax crassispinus müssen sie schon lästig sein.
Beim gestern aus einem Ästchen ins Formicarium umgesiedelten Nest ist lediglich eine Arbeiterin mit einer Milbe besetzt, die Gyne aber sehr auffällig mit mehreren.

Beste Grüße
MBM
  • 1

Benutzeravatar
MBM
Vereinsmitglied
 
Beiträge: 151
Registriert: Donnerstag 15. März 2018, 17:31
Wohnort: Meißen
Bewertung: 515

Re: Milben auf kleinen Ameisen

Beitragvon Merkur » Mittwoch 21. Juni 2023, 10:38

Hallo MBM,

Diese Beobachtung ist für mich sehr überraschend! Ich kann mich nicht erinnern, jemals solche Milben auf Arten der Gattung Temnothorax oder ihren Sozialparasiten (ehemal. Myrmoxenus, Chalepoxenus) gesehen zu haben, und das, obwohl ich im Laufe vieler Jahre sicher 2000-3000 Völkchen gesammelt und jeweils sehr sorgfältig untersucht habe!
In der Haltung zu Forschungszwecken jedoch, und das kann ich nicht oft genug betonen, sind nicht selten frei im Nest umherlaufende Milben aufgetaucht, die u.a. auch Brutstadien ausgesaugt haben (bes. Puppen).
Solche Milben werden von Ameisenhaltern und -händlern ja gerne als "harmlose Futtermilben" deklariert. Sie finden sich natürlich auch an Teilen zerschnittener Futterinsekten, doch leider nicht nur an diesen.

MfG,
Merkur
  • 1

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3593
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9815


Zurück zu Allgemeines und europäische Ameisenarten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste

Reputation System ©'