Gelbe Diebsameise am Tageslicht

Hier können allgemeine Fragen zum Thema Ameisen, sowie zu europäischen Ameisenarten gestellt werden.

Gelbe Diebsameise am Tageslicht

Beitragvon MBM » Donnerstag 10. November 2022, 10:54

Zu meiner Überraschung wohnen sie offensichtlich unter dem Kleinpflaster direkt vor meiner Haustür. Am Vorabend war dort eine Erdnuss unter den Gartentisch gefallen und am 19.08.2022 dann dieses Bild:
IMG_5852 Ameisenportal.JPG
Reste der Erdnuss
IMG_5864 Ameisenportal.JPG
emsig arbeitende Diebsameisen
Verblüffend, weil ich Solenopsis fugax bisher nur verborgen in der Erde gefunden habe und nie in Menge an der Oberfläche tätig sah.
Die Erdnuss hatte in den wenigen Stunden bereits beträchtlich an Masse verloren.
Scheinbar gab es aktuell nicht genug im Dunklen in den benachbarten Lasius-Nestern zu stehlen?

Beste Grüße
MBM
  • 2

Benutzeravatar
MBM
Vereinsmitglied
 
Beiträge: 143
Registriert: Donnerstag 15. März 2018, 17:31
Wohnort: Meißen
Bewertung: 501

Zurück zu Allgemeines und europäische Ameisenarten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Reputation System ©'