Was ist „Temnothorax spec.“?

Wissensbeiträge

Was ist „Temnothorax spec.“?

Beitragvon Merkur » Dienstag 19. Juli 2022, 10:35

Oder auch Lasius sp., Formica sp., Tetramorium sp., und viele andere?

Ein Halter-Beispiel aus dem Internet:
„Ich halte eine Temnothorax spec. Kolonie mit zwei Königinnen in einem Reagenzglas. Ich habe grade nochmal hinein geschaut, da ich sie füttern wollte und habe festgestellt das eine Jungköniginn mit Flügeln plötzlich dort ist. Ist es normal das die Jungköniginnen ausbilden? Bzw könnte ich einen künstlichen Schwarmflug im RG veranlassen falls auch Männchen ausgebildet wurden?
Ich habe schon gelesen das jemand bei Temnothorax einen künstlichen Schwarmflug erzeugt hat. Aber habe da meine Zweifel. Vorallem weil ich ja nichtmal eine Arena angeschlossen habe. Also die grundlegende Frage wäre ob die auch Inzucht betreiben können.

Ein Beispiel aus dem Ameisenhandel:
Temnothorax sp 20 bis 50 Arbeiterinnen €16,95
(mit schönem Bild, das aber eine sichere Bestimmung auch nicht gestattet)

Man muss sich bewusst sein, dass ein GATTUNGsname über die einzelne ART nur sehr wenig aussagt!
Die o.g. Gattungen Temnothorax, Lasius, Formica, Tetramorium, aber auch die meisten anderen im Handel angebotenen bzw. selbst gesammelten Gattungen umfassen mehrere bis sehr viele Arten.

Erheblich verstärkt wurde die Problematik durch „moderne“ Ansichten einiger Wissenschaftler, die früher separate Gattungen mit vielfach komplett abweichender Lebensweise (Sozialparasiten!) in große Gattungen integriert haben.
Zudem ist es „unüblich“ geworden, frühere Untergattungen in der Artbezeichnung zu nennen (Bsp.: Die Gattung Formica enthält jetzt die früheren Untergattungen Formica s.str., Serviformica, Coptoformica, Raptiformica; Lasius enthält jetzt, was einst Lasius s.str. war, sowie Cautolasius, Chthonolasius, Dendrolasius, usw., Arten mit selbständiger Koloniegründung ebenso wie die mit sozialparasitischer Gründung).

Was also ist gemeint mit „Temnothorax sp.“ in den beiden o.g. Beispielen?
Habe ich eine selbständige, monogyne Art mit claustraler Koloniegründung (z. B. T. nylanderi, T. unifasciatus, T. affinis? Oder eine (fakultativ) polygyne (z. B. T. tuberum)?
Oder eine, die T. unifasciatus als Sklaven hält (z. B. T. ravouxi, die frühere Myrmoxenus ravouxi? Oder die ebenfalls Sklaven haltende T. muellerianus, die frühere Chalepoxenus muellerianus? Oder die als arbeiterinloser Parasit bei T. exilis lebende T. corsicus, die frühere Myrmoxenus corsicus?)
Die selbständigen Temnothorax-Arten machen Hochzeitsflüge, sind nicht zu züchten. Bei Myrmoxenus und Chalepoxenus gelingt es, sie zur Begattung in einem kleinen Flugkäfig zu bewegen; manche Arten kopulieren von sich aus gleich in den Nestern, betreiben also Inzucht.

Das alles kann in einem „Gattungsnamen spec.“ enthalten sein, wenn keine Art dazu genannt wird. Und wer eine „Temnothorax sp.“ kauft, erwirbt eben die sprichwörtliche „Katze im Sack“, vor allem, wenn nur ein ungenaues Bild und keine sehr ausführliche Beschreibung dazu geliefert wird!
Nur mal wieder zur Erinnerung. Pessimistische Prognose: Ändern wird sich nichts! :roll:

MfG,
Mekur
  • 4

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Zurück zu Wissensforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

Reputation System ©'