@Thailandstreet
Es wäre sehr reizvoll mich an Temnothorax/Leptothorax zu versuchen. Leider werde ich aber mit meiner momentanen Ausrüstung derart kleine Ameisenarten nicht in ausreichender Vergrößerung darstellen können.
@Boro
Camponotus vagus wäre klasse! Wenn du ein oder zwei Exemplare entbehren möchtest, nehme ich sie dankend an.
Aber auch nur wenn es nicht schade um die Tiere wäre, denn bei meinen stümperhaften Präperationsversuchen können einzelne Tiere schonmal kaputt gehen. Beim aufleimen tu ich mich wirklich noch schwer.
@Ameise1
Das klingt sehr gut! Wenn du Gelegenheit zum nachschauen hattest, kannst du mir gerne eine PM schreiben.
@alle
Kurz noch etwas zu meinem Vorhaben:
Ich beschäftige mich erst seit diesem Frühjahr "ernsthaft" mit der Makrofotografie. Den Winter möchte dazu nutzen mich am sogenannten Focus Stacking-Verfahren zu versuchen. Hierzu werden mehrere Bilder (mit unterschiedlichen Schärfebereichen) des selben Motivs zusammengefügt. Am Ende erhält man ein durchgängig scharfes Bild.
So weit jedenfalls die Theorie. Ob es mir so gelingt wie ich mir vorstelle, kann ich leider nicht versprechen, zumal ich auch nicht mit der neusten Technik/Kamera arbeite.
Mein primäres Ziel ist es auch nicht für die Bestimmung von Ameisen relevante Resultate zu erreichen. Das wäre glaube für den Anfang ein zu hochgestecktes Ziel. Ich möchte lediglich ein paar ansprechende Fotos machen.
Wie ich auch etwas weiter oben Boro bereits schrieb kann ich nicht versichern, dass einzelne Tiere unter Umständen nicht zerstört werden. Also bitte überlasst mir eure Exemplare nur, wenn ihr nicht zu sehr an ihnen hängt.
Anbei noch ein Testbild einer Formica pratensis Königin, die ich dieses Jahr bei einem Spaziergang tot auffand. Es ist noch kein Foto das im Stacking Verfahren enstanden ist. Wie gesagt, nur ein Test.
Und wo gerade beim Thema sind: bitte tötet keine Ameisen um sie mir zu schicken!