Messer barbarus Königin legt keine Eier

Hier können Fragen rund um das Thema Ameisenhaltung gestellt werden.

Messer barbarus Königin legt keine Eier

Beitragvon Liams_Ameisen » Mittwoch 17. Februar 2021, 21:15

Hi Leute,
habe jetzt seit 2 Wochen eine Messer barbarus Kolonie
mit ca.15 Arbeiterinnen. Sie leben in einem selbst gebauten Gipsnest. Ich habe ihnen viel Futter angeboten
(kleine Körner, getrocknete Mehlwürmer, Leberwurst, Zuckerwasser). Doch die Königin legt keine Eier und die Arbeiterinnen Essen nichts und trinken nichts aus dem Reagenzglas. Ich gucke alle drei Tage kurz hinein.

Meine Frage ist jetzt : Weiß jemand was ich machen kann
damit sie trinken und die Königin Eier legt?
LG
Liam
  • 0

Liams_Ameisen
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 20:59
Bewertung: 2

Re: Messer barbarus Königin legt keine Eier

Beitragvon Liams_Ameisen » Donnerstag 18. Februar 2021, 07:25

Vielen Dank!
In den zwei Wochen in denen ich diese Kolonie besitze habe ich noch keine Winterruhe festgestellt.
Ich konnte auch noch keine Brut oder Larven sehen.
Zur Zeit habe ich keine Heizmatte also Zimmertemperatur. Ich versuche mir eine Heizmatte zu besorgen, vielleicht
habt ihr eine Empfehlung. Das Nest ist Rund und ca. 15 cm im Durchmesser.
Kleine Mengen an Grassamen habe ich ihnen schon gegeben.

Liam
  • 0

Liams_Ameisen
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 20:59
Bewertung: 2

Re: Messer barbarus Königin legt keine Eier

Beitragvon Reber » Donnerstag 18. Februar 2021, 09:24

Hallo Liams_Ameisen,
willkommen im AP auch von meiner Seite!

Als Ergänzung zu Geltungens Tipps, noch ein Hinweis. Aus der Ferne ist es natürlich sehr schwer zu sagen und es wird wohl nur Geduld helfen, heraus zu finden, was vorliegt. Vielleicht kann uns auch ein Bild der Kolonie helfen. Kannst du eins hier einstellen?

Eine weitere Möglichkeit wäre nämlich, dass dir jemand (un)absichtlich eine unbegattete Gyne aus einer grossen Kolonie (mit Arbeiterinnenfunktion) und einige ihrer Arbeiterinnen-Schwestern verkauft hat. Wo hast du sie gekauft?

Hier als Beispiel ein Bild von mehreren entflügelten, aber unbegatteten Gynen aus meiner Kolonie in der Arena. Diese Geschlechtstiere benehmen sich wie Arbeiterinnen und stereben nach einigen Monaten...

Unbegattete Messor barbarus Gynen.JPG
  • 1

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Messer barbarus Königin legt keine Eier

Beitragvon Liams_Ameisen » Donnerstag 18. Februar 2021, 10:50

Hallo Reber
Wie kann ich denn Bilder hochladen?
  • 0

Liams_Ameisen
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 20:59
Bewertung: 2

Re: Messer barbarus Königin legt keine Eier

Beitragvon Reber » Donnerstag 18. Februar 2021, 12:51

Du kannst unter dem Beitrag auf Dateianhang hochladen klicken.
Dann kannst du die Datei auswählen und hochladen.

Datei hochladen.png
Hinzufügen.png


Wie du die Fotos nötigenfalls verkleinern kannst, erklärt unser Jumpstyle hier:
http://www.ameisenportal.eu/viewtopic.php?f=53&t=1007
  • 0

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Messer barbarus Königin legt keine Eier

Beitragvon Liams_Ameisen » Donnerstag 18. Februar 2021, 13:40

Hier das Bild
  • 0

Dateianhänge
IMG_20210218_133806.jpg
Liams_Ameisen
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 20:59
Bewertung: 2

Re: Messer barbarus Königin legt keine Eier

Beitragvon Reber » Donnerstag 18. Februar 2021, 17:59

Danke fürs Hochladen des Bildes. Also von dem was ich erkennen kann - der geringen Grösse der Arbeiterinnen und vom Verhalten wie sie sich um die Königin gruppieren, könnten es schon die eigenen Arbeiterinnen sein. Die Zeit wird es zeigen. Ich würde jetzt versuchen Geltungens Hinweise umzusetzen. Einen Teil des Nestes beheizen, Gipsnest gut befeuchten und die Ameisen mit kleinen,evtl. zerdrückten Körnern füttern. Viel Erfolg!
  • 0

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Messer barbarus Königin legt keine Eier

Beitragvon Liams_Ameisen » Donnerstag 18. Februar 2021, 18:03

Vielen Dank !
Ich werde den Tipps nachgehen und hoffen das es funktioniert. Ich bedanke mich bei euch allen.
LG
Liam
  • 2

Liams_Ameisen
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 20:59
Bewertung: 2


Zurück zu Einsteigerfragen und Ameisenhaltung allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

Reputation System ©'