Schwarmflüge 2019

Schwarmflüge 2019

Beitragvon Anolis » Mittwoch 17. April 2019, 11:10

Hallo zusammen,

da ich am 02.04.2019 bereits den ersten Schwarmflug beobachten konnte, starte ich mal den diesjährigen Schwarmflug-Thread.

Wegen der Forenstörung fiel es mir zunächst ebenfalls schwer, ins Forum zu gelangen, mittlerweile habe ich es einigermaßen raus :roll:

Wie auch immer, der Schwarmflug war relativ früh und ich konnte nur zwei Männchen entdecken - für eine Bestimmung hat die Zeit leider nicht gereicht, wohl aber für ein Beweisfoto auf der Tageszeitung.
A2B080BA-BA2E-44FE-A08D-22B87ED0D942.jpeg


Art: leider unbekannt (siehe Foto)
Ort: Griesheim (Südhessen)
Tag/Zeit: 02.04.2019, etwa 15:00
Wetter: bewölkt, dennoch mit knapp 20°C verhältnismäßig warm
Habitat: Terrasse, im geschützten Garten. Das Nest konnte ich allerdings nicht ausfindig machen; es dürfte weiter entfernt liegen.


Viele Grüße
  • 1

Anolis
Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: Dienstag 15. November 2016, 20:52
Bewertung: 153

Re: Schwarmflüge 2019

Beitragvon Boro » Freitag 24. Mai 2019, 14:39

Camponotus piceus
Nach langer Verzögerung durch mieses Wetter, war es heute endlich so weit! Ich habe 3 Nester der seltenen C. piceus im Garten, das erste wurde mit dem Fund einer dealaten Gyne aus der Region vor über 10 Jahren im Terrarium gegründet und anschließend bei mir im Steingarten freigesetzt. Nach 2 Jahren waren plötzlich in einem Nest 2 Gynen, die haben sich jeweils mit Arbeiterinnen getrennt und damit waren es 2 Nester (offenbar kann es eine Gründung in Pleometrose geben, wo das 2. Weibchen herkam, weiß ich nicht). Voriges Jahr hat es eine weitere Trennung gegeben, jetzt habe ich 3 Nester. Beim Hauptnest konnte ich heute nur Männchen entdecken, beim ersten "Ableger" nur ein paar Männchen und gerade beim letzten "Ausreißer" waren wenige Männchen und 2 Weibchen zu entdecken. Wenn nur Männchen erscheinen, ist das kein gutes Omen: Es könnten z. B. Arbeiterinnen Eier legen und die Königin fehlen. Der Konkurrenzdruck ist hier hoch, die Futtersituation daher prekär. Vor allem Lasius niger und L. emarginatus sind sehr gefährliche Gegner!
Übrigens: Nach meinen 10-jährigen Tabellen liegt der Schwärmzeitpunkt genau 14 Tage über dem Mittelwert.
L.G. Näheres hier: viewtopic.php?f=48&t=383&p=14822&hilit=Camponotus+piceus&sid=608b2fa67aab5bf7c3f8dc161d6ac763#p14822
  • 2

Dateianhänge
DSC03675a.jpg
DSC03649.JPG
Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Schwarmflüge 2019

Beitragvon Boro » Samstag 25. Mai 2019, 09:05

Art: Anergates atratulus
Datum:24.05.2019
Wetter: heiter, 24°C
Ort: Stadtrand von Villach (Kärnten, Österreich), 540 m Seehöhe
Habitat: Garten am Stadtrand von Villach, teilw. naturnahe belassen

Bemerkung: Obligater Sozialparasit ohne eigene Arbeiterkaste und flugunfähigen Männchen. Am selben Ort wurden schon 2015 und 2016 Funde gemacht. Die Biologie der Art ist bemerkenswert, ich habe darüber schon 2017 eine kurze Abhandlung geschrieben: https://www.zobodat.at/pdf/CAR_207_127_0391-0394.pdf
L.G.
  • 2

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Schwarmflüge 2019

Beitragvon MBM » Dienstag 4. Juni 2019, 20:02

Wenn man in einem Weinbaugebiet wohnt, nutzt Lasius emarginatus nicht nur die Trockenmauern der Weinbergs-Steillagen, sondern auch Hochlochziegel in Häusern zur Nestanlage. Wir merken das jedes Jahr im März, wenn außen noch die Blattläuse fehlen. Dann beginnt auf "Straßen" aus manchen Steckdosen oder Fußbodenritzen besonders in der Küche die Suche nach Süßem.

Aber dieses Mal blieb die Zuckerschütte unbeachtet! Der Nest-Ausgang wurde Richtung Küche aus einem anderen Grund verfehlt: Schwärmzeit abends 3 Tage lang bis zum 01.06.2019 bei Lasius emarginatus. Also Fenster öffnen!

IMG_9730 Ameisenportal.JPG
die Zuckerschütte bleibt in der Aufregung unbeachtet

IMG_9739 Ameisenportal.JPG
schwärmende Männchen in der Überzahl


Beste Grüße
MBM
  • 3

Benutzeravatar
MBM
Vereinsmitglied
 
Beiträge: 151
Registriert: Donnerstag 15. März 2018, 17:31
Wohnort: Meißen
Bewertung: 515

Re: Schwarmflüge 2019

Beitragvon Boro » Sonntag 9. Juni 2019, 15:53

Arten: Manica rubida, Camponotus herculeanus, Formica cf. lugubris, Formica exsecta
Datum/Uhrzeit: 2. - 5. Juni 2019, nachmittags
Wetter: heiter max. 25°C
Ort:- Defreggental/Osttirol-Österreich, ca. 1300 m Höhe
Habitat: Waldrand, Weide, Wegrand
Bemerkung: Sichtung zahlreicher alater u. dealater Gynen der angegebenen Arten. Außerdem: Kampf zw. Formica cf. lugubris und Camponotus ligniperda
L.G.
  • 2

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Schwarmflüge 2019

Beitragvon Anolis » Montag 10. Juni 2019, 10:38

Art: Lasius cf. brunneus
Datum/Uhrzeit: ab 01.06.2019 täglich, sowohl nachmittags als auch abends
Wetter: sehr warm, etwas schwül
Ort: Griesheim, Südhessen
Habitat: Naturnaher Garten angrenzend an Felder, Baustelle und Stadt; nahe NSG Griesheimer Düne und Eichwäldchen. Erste Gyne nachmittags in der Küche an Fensterscheibe gesichtet, in den folgenden Tagen immer wieder vereinzelte Gynen abends auf der Terrasse am Licht.
Bemerkung: über mehrere warme Tage hinweg vereinzelt Gynen und Männchen gefunden.

5F2B3451-AD3E-4F31-B92A-4BEA9EFC6DFF.jpeg
  • 3

Anolis
Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: Dienstag 15. November 2016, 20:52
Bewertung: 153

Re: Schwarmflüge 2019

Beitragvon Boro » Dienstag 11. Juni 2019, 12:34

Art: Camponotus ligniperda
Datum/Uhrzeit: 10.06.2019/nachmittags
Wetter: Heiter, 29°C
Ort: Gutenberg an der Raabklamm, Oststeiermark/Österreich, ca. 580 m
Habitat: Waldrand
Bemerkung: mehrere alate u. dealate Gynen
  • 1

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Schwarmflüge 2019

Beitragvon Boro » Dienstag 11. Juni 2019, 12:43

Art: Lasius brunneus
Datum/Uhrzeit: 11.06.2019/ 08:15
Wetter: Heiter, 19°C
Ort: Stadtrand v. Klagenfurt/Kärnten, 450 m
Habitat: KFZ-Parkplatz neben Einkaufszentren, am Kaffeetisch gelandet
Bemerkung: Auch bei der gestern gezeigten Gyne von Anolis könnte man das "cf" weglassen, es handelt sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um diese Art!
  • 1

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Schwarmflüge 2019

Beitragvon Boro » Donnerstag 27. Juni 2019, 09:42

Art: Formica fuscocinerea
Datum/Uhrzeit: 27.06./09:30
Wetter: Wolkenlos, 25°C
Ort: Klagenfurt/Kärnten, 447 m
Habitat: Garten des Verfassers, Nester unter Waschbetonplatten
Bemerkung: Abflug von 2 Männchen, bei einem zweiten Nest in etwa 7 m Entfernung gab es keine Anzeichen eines Schwarmvorganges. Die Schwarmzeit 09:30 (Normalzeit 08:30) ist schon als spät zu bezeichnen, da das Nest zu dieser Zeit noch nicht besonnt ist.
  • 1

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Schwarmflüge 2019

Beitragvon Reber » Samstag 29. Juni 2019, 15:34

Art: Formica pratensis
Datum/Uhrzeit: 29.06./15:00
Wetter: Sonnenschein, 31°C
Ort: 15km westlich von Bern
Habitat: Wiese/Weide.
Bemerkung: Einzele Königin auf der Suche nach einer Wirtskolonie...
  • 1

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Schwarmflüge 2019

Beitragvon Boro » Montag 1. Juli 2019, 14:12

Art: Dolichoderus quadripunctatus
Datum/Uhrzeit: 01.07./07:10
Wetter: wolkenlos, 17°C
Ort: Klagenfurt/Kärnten, 447 m
Habitat: Garten, Stufen des Hauseinganges
Bemerkung: Fundzeit entspricht sicher nicht der Schwarmzeit; ein Männchen der Art ist während des nächtlichen Schwärmens wohl zur Hausbeleuchtung geflogen
  • 1

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Schwarmflüge 2019

Beitragvon Boro » Freitag 5. Juli 2019, 10:44

Art: Lasius niger
Datum/Uhrzeit: 05.07./11:15, entspricht 10:15 Sonnenzeit, demnach etwas zu früh lt. Seifert
Wetter: wolkenlos, 23°C
Ort: Klagenfurt/Kärnten, 447 m
Habitat: Garten, am Rande der Waschbetonplatten
Bemerkung: Die Nester sind noch relativ klein, die Arbeiterinnen auch, im Durchschnitt messen sie 2,5 mm
  • 0

Dateianhänge
DSC03975.JPG
Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Schwarmflüge 2019

Beitragvon Antspy » Samstag 6. Juli 2019, 11:21

Art: Lasius cf. niger
Datum/Uhrzeit: 06.07. @ 11:43
Wetter: wolkenlos, 29°C
Ort: Eisenstadt/Burgenland
Habitat: Garten
Bemerkung: Mir ist heute aufgefallen, dass alle Nester die heute auch schwärmen, riesige Mengen leerer Puppenhüllen um die Eingänge verteilt haben (->Foto). Aus einem Nest schwärmten nur Männchen.

Lasius_sp_Sf1.png


Lasius_sp_Sf2.png


Puppenhüllen.jpg
  • 0

Antspy YouTube Kanal - Aufnahmen von Lasius, Formica, Messor und Camponotus sp.
Meine 3D-Druck-Designs - Nestmodul, Becken, Zubehör
Antspy
Mitglied
 
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 22:31
Bewertung: 177

Re: Schwarmflüge 2019

Beitragvon Merkur » Samstag 6. Juli 2019, 13:40

Art: Tetramorium cf. caespitum
Datum/Uhrzeit: 05.07.19 / ca. 11:00
Wetter: sonnig, 28°C
Ort: Fischbachtal, Odenwald
Habitat: Im Gras am Rande eines Badeteichs umherlaufend
Bemerkung: Gyne, entflügelt; nachfolgend gegen 12:00 kam Bewölkung auf.

MfG,
Merkur
  • 0

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Schwarmflüge 2019

Beitragvon Reber » Freitag 12. Juli 2019, 17:18

Art: Lasius cf. niger
Datum/Uhrzeit: 12.07.19 / ca. 18:00 Uhr
Wetter: bewölkt, 25°C
Ort: Stadt Bern
Habitat: Quartiere mit Gärten.
Bemerkung: Massenschwärmen, Gynen überall auf dem Boden.
  • 0

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Schwarmflüge 2019

Beitragvon Teleutotje » Freitag 12. Juli 2019, 22:40

Art: Lasius cf. niger?
Datum/Uhrzeit: 10.07.19 / ca. 20:00 Uhr
Wetter: bewölkt, 23°C, droppelt ein bischen
Ort: Stadt Melle, Ost Flandren, Belgium
Habitat: Auf die Strassen.
Bemerkung: Massenschwärmen, Gynen überall auf dem Boden.
  • 1

Teleutotje
" Tell-oo-toat-yeh "

" I am who I am , I think ... "
Benutzeravatar
Teleutotje
Mitglied
 
Beiträge: 1240
Registriert: Freitag 1. August 2014, 18:01
Wohnort: Nazareth, Belgium
Bewertung: 1160

Re: Schwarmflüge 2019

Beitragvon Merkur » Sonntag 14. Juli 2019, 10:10

Art: Colobopsis truncata
Col.trunc._1881.jpg
Colobopsis truncata
Col.trunc._1883.jpg
Colobopsis truncata
Datum/Uhrzeit: 14.07./ 9:00 (Sommerzeit)
Wetter: Bewölkt, 16,5 °C
Ort: Reinheim/ Südhessen
Habitat: In meinem Garten, auf Biomüll-Tonne. Die Art lebt seit Jahren in einer Eiche sowie einem Walnussbaum im Garten.
Bemerkung: Geflügelte Gyne. Es hatte nach langer Trockenheit bis zum Vorabend > 30 mm Regen gegeben.
  • 3

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Schwarmflüge 2019

Beitragvon Reber » Dienstag 16. Juli 2019, 15:09

Art: Lasius cf. niger
Datum/Uhrzeit: 16.07.19 / ca. 16:00 Uhr
Wetter: bewölkt, 26°C
Ort: Stadt Bern
Habitat: Quartier an Parks.
Bemerkung: Viele Gynen auf Gehweg.
.
  • 1

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Schwarmflüge 2019

Beitragvon Teleutotje » Donnerstag 18. Juli 2019, 16:31

Art: Lasius cf. niger?
Datum/Uhrzeit: 17.07.19 / ca. 20:45 - 21:10 Uhr
Wetter: bewölkt, 25°C am Mittags. Es droppelt ein bischen heute, ein tag später.
Ort: Stadt Gentbrugge, Ost Flandren, Belgium
Habitat: Auf die Strassen.
Bemerkung: Massenschwärmen, Gynen und Manchen überall auf dem Boden. Ein nest war gans actieve, eine breite Strasse vom Nest ins Grune, ein Meter weiter. Die Strasse war 12-15 Arbeiter breit und ging in beide Richtungen. Fast gans schwarz auf ein helle Bodem!!! Um 21:10 fast ganz weg.
Die Gynen und Manchen hatten grosse Verluste, so vielen Toten auf der Bodem...
  • 1

Teleutotje
" Tell-oo-toat-yeh "

" I am who I am , I think ... "
Benutzeravatar
Teleutotje
Mitglied
 
Beiträge: 1240
Registriert: Freitag 1. August 2014, 18:01
Wohnort: Nazareth, Belgium
Bewertung: 1160

Re: Schwarmflüge 2019

Beitragvon Boro » Donnerstag 18. Juli 2019, 18:24

Art: Formica fusca
Datum/Uhrzeit: 18.07/16:00
Wetter: bewölkt, 29°C
Ort: Hügelland um Klagenfurt/Kärnten, 550 m
Habitat: Weg am Waldrand

Bemerkung: Eine alate Gyne auf "Wanderschaft"
  • 0

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Nächste

Zurück zu Naturbeobachtungen und Reiseberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

Reputation System ©'