Auf Seite 3 habe ich schon 2018 von meinem neuen Insektenhotel berichtet:
viewtopic.php?f=30&t=865&hilit=Solit%C3%A4re+Bienen&start=40#p16004Schon seit Anfang März geht es richtig los. Zuletzt waren bis zu etwa 30 Bienen gleichzeitig vor Ort, es summt wie bei einem Stock der Honigbienen. Einige Bienen (Weibchen) inspizieren bereits die Röhren, andere versuchen den Platz für sich zu beanspruchen und Kontrahenten zu vertreiben. Da geht es wild zu: Aus einzelnen noch verschlossenen Röhrchen scheinen vor allem Weibchen den Verschluss zu öffnen, sie werden von zahlreichen Männchen belagert und sofort nach dem Erscheinen begattet, das kann ein paar Minuten dauern. Bei allen Insekten scheint es sich um die gleiche Art zu handeln, bei der Bestimmung (optisch am Hotel) habe ich aber Probleme:
1. Männchen und Weibchen kann ich nicht unterscheiden. Im Gegensatz zur Beschreibung in der Literatur haben
beide Geschlechter den identen dichten weißen "Gesichtspelz",
2. in der Größe sind beide Geschlechter variabel, teilw. auch in der Färbung. Unterschiede bei den Antennen (Länge, Krümmung) sind nicht auffällig.
3. Wenn Weibchen den Zellverschluss von innen öffnen, scheinen Männchen weibliche Sexuallockstoffe wahrzunehmen, was ihre Aktivität enorm steigert und zentriert.
4. Begattete Weibchen scheinen für Männchen nicht mehr interessant zu sein.
Es dürfte sich um Osmia bicornis od. Osmia cornuta handeln.
Die aggressiven Bienen haben bereits eine große
Holzbiene vertrieben. Ob den Solitärbienen ihrerseits Ungemach droht, weiß ich noch nicht: Seit Angang Märze sind zahlreiche
Dolichoderus quadripunctatus unterwegs, sie haben mehrere Zimmer im "Hotel" bezogen!
Im Anhang 2 Fotos verschiedener Pärchen bei der Kopula!