Dolichoderus quadripunctatus - Haltungserfahrungen

Aphaenogaster, Crematogaster, Leptothorax, Polyergus, Solenopsis, Tapinoma & Diverse Gemeinschaftsbecken

Re: Dolichoderus quadripunctatus - Haltungserfahrungen

Beitragvon Reber » Samstag 19. September 2020, 20:04

Da soll mal einer schlau draus werden! Nach dem vor drei Tagen die ganze Kolonie vollständig ins Aussennest aus Holz gezogen ist, sind jetzt alle Ameisen wieder ins Hauptnest zurück gekehrt... Nesttreue kann man der Art nicht vorwerfen. Die Ameisen ziehen viel und scheinbar gerne um, wenn die Bedingungen irgendwo besser passen.
Auch sind jetzt regelmässig Arbeiterinnen in der Arena und vorallem an den Glasscheiben anzutreffen. Als würden sie nach etwas suchen. Der Grund ist auch hier unbekannt. Nahrung wird auf jeden Fall genug angeboten.
Die Kolonie wächst und ich schätze sie ist jetz rund 50 Arbeiterinnen stark. Dazu gibt viele Puppen...

20200919 Dolochoderus quadripunctatus.JPG
  • 3

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Reber
Moderator

Bewertung: 3269

Beitragvon Merkur » Sonntag 20. September 2020, 08:58

Hallo Reber,

Zuerst möchte ich mich mal herzlich bedanken dafür, dass Du so regelmäßig berichtest! Das ist in den Foren ja doch eher die Ausnahme.
So endet der oben mal verlinkte Thread von Doli im AF, begonnen 22. März 2020, mit dem 23. April 2020 abrupt. Leider wieder mal ein Beispiel, wo die Leser enttäuscht werden.

Zum Thema Umzugsfreudigkeit: Das kann ich aus bruchstückhaften Beobachtungen bei mir im Garten bestätigen!

Interessant ist, dass Dein Völkchen ja im August anscheinend eine Brutpause eingelegt hatte, und jetzt wieder viele Puppen hat. - Bei mir wohnen sie ja irgendwo im Dachgebälk, und in einem Walnussbaum. Außenaktivität ist seit Wochen gleich Null (vom Frühjahr bis in den Sommer hatten sie an drei Ecken des Hauses jeweils eine Laufstraße vom Dach bis zum Erdboden, und von da u.a. zu einem Rosenstrauch bzw. wohl zu einer Waldkiefer, s. hier, 23. Mai 2020.

Der „Jahreszyklus“ dieser Art wird mir immer rätselhafter! - Jetzt musst Du natürlich das Schlüpfen der Puppen abwarten. Ob sie dann wieder Pause machen und in Winterruhe gebracht werden können? - Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie das weitergeht!

MfG, und schönen Sonntag noch,
Merkur
  • 2

Suum cuique
Merkur
Beirat

Bewertung: 7820

Beitragvon Reber » Freitag 25. September 2020, 19:02

Die Aktivität der Kolonie bleibt hoch. Die Arbeiterinnen scheinen oft auf Futtersuche zu sein, obwohl Honigwasser dauerhaft angeboten wird - und Proteine jeden dritten Tag! Aber gut, es gilt eine Menge Larven zu versorgen. Die Aussendienstlerinnen zeigen wieder das anfängliche Verhalten beim Furagieren: Entweder sind gleich mehrere Arbeiterinnen in der Arena unterwegs - oder keine. Einzeltiere sind zur Zeit nie in der Arena anzutreffen.

20200925 Dolichoderus quadripunctatus.JPG

Dolichoderus quadripunctatus findet so sehr rasch neues Futter - und rekrutiert sehr schnell weitere Arbeiterinnen zur Nahrungsquelle. Und im Verhältnis zur Gesamtzahl der Arbeiterinnen auch sehr viele. Da sind schnell mal mehr Arbeiterinnen auf dem Futter, als im Nest! Im Bild sind die Arbeiterinnen mit einer halben Wachsmottenlarve beschäftigt.

20200925 Dolichoderus quadripunctatus2.JPG
  • 3

„Doch vor allen Dingen:
möge dir gelingen.“
Reber
Moderator

Beitragvon Reber » Mittwoch 7. Oktober 2020, 18:55

Es schlüpfen mehr und mehr junge Arbeiterinnen und noch immer sind Larven und Puppen vorhanden. Obwohl einige alte Arbeiterinnen ableben (sie werden meistens im Honig-Schälchen entsorgt), wächst das Völkchen sichtbar. Die Kolonie verteilt sich zur Zeit recht gleichmässig auf die zwei Beobachtungsnestchen - obwohl nur das Holznest beheizt wird!

20201006 Dolichoderus Uebersicht.JPG

Kein Wunder wird die Brut fast ausschliesslich im wärmeren Aussennest gelagert, verteilt auf zwei Kammern.
Mit der Beheizung ist allerdings ab heute Schluss. Schliesslich steht bald die Winterruhe an!

20201006 Dolichoderus Holznest Kammer.JPG
20201006 Dolichoderus Holznest.JPG

Während grosses Protein-Futter von den Aussendienstlerinnen draussen zerlegt wird, werden kleine Happen (hier Fruchtfliegen) am Stück eingetragen. Lustigerweise zur Mehrheit ins Gipsnestchen und nicht (nur) ins Holznest, wo die Larven lagern. Da wird wohl die nähere Lage eine gewichtigere Rolle gespielt haben.

20201006 Dolichoderus Gipsnest.JPG

Im Moment überlege ich, wie ich die Zweignestchen in die Winterkiste brigen soll. Einzeln abgeschlossen? Oder wohl besser zusammen in einer Dose, wo bei wärmerem Wetter ein Austausch stattfinden könnte...
  • 4

„Doch vor allen Dingen:
möge dir gelingen.“
Reber
Moderator

Vorherige

Zurück zu Sonstige Gattungen & Gemeinschaftsbecken