Formicoxenus nitidulus: Laborzucht

Aphaenogaster, Crematogaster, Leptothorax, Polyergus, Solenopsis, Tapinoma & Diverse Gemeinschaftsbecken

Formicoxenus nitidulus: Laborzucht

Beitragvon Merkur » Mittwoch 10. Juli 2019, 10:24

Anlässlich einer Bitte um Zusendung dieses alten Artikels von 1976 habe ich ihn mal eingescannt.
Da er im Internet allenfalls gegen Gebühr vom Verlag erhältlich ist, mache ich ihn hier für die User des AP zugänglich.
Buschinger, A. 1976: Eine Methode zur Zucht der Gastameise Formicoxenus nitidulus (Nyl.) mit Leptothorax acervorum (Fabr.) als «Wirtsameise» (Hym., Form.). Insectes Sociaux 23(3):205-213.

Die Formicoxenus-Arbeiterinnen erbetteln regurgitiertes Futter von den Waldameisen-Wirten und geben es dann an ihre eigenen Larven weiter. Als Puppen in Formicoxenus-Völkchen eingebrachte L. acervorum versorgen die Formicoxenus-Brut (wie Sklaven in einem Harpagoxenus-Volk), so dass man so ein Gastameisen-Völkchen auch außerhalb eines natürlichen Wirtsvolkes (Formica s. str.-Arten) halten und zur Fortpflanzung bringen kann.
Beim Überfliegen des Textes fiel mir auf, dass ich dort bereits beschrieb, wie Formicoxenus-Larven auch feste Futterbröckchen (Insektenteile) verzehren, so wie das bei Leptothorax üblich ist.
Offen blieb die Frage, ob die Gastameisen im Waldameisennest ebenfalls festes Futter an ihre Larven verfüttern, und falls das so ist, woher sie dieses Futter erhalten. Fangen die Gastameisen evtl. kleine Arthropoden (Milben etc.) im Waldameisennest? - Es ist eines der zahlreichen „kleinen“ Details aus dem Leben solcher sozialparasitischer Ameisen, über die wir noch nichts wissen.

img171.jpg
Formicoxenus/ 1. Seite
img172.jpg
Formicoxenus/ S. 2-3
img173.jpg
Formicoxenus/ S. 4-5
img174.jpg
Formicoxenus/ S. 6-7
img175.jpg
Formicoxenus/ S. 8-9
MfG,
Merkur
  • 4

Suum cuique
Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 2382
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 6864

Zurück zu Sonstige Gattungen & Gemeinschaftsbecken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Reputation System ©'