Lasius niger Haltungsbericht Broll0815

Unterfamilie: Formicinae

Lasius niger Haltungsbericht Broll0815

Beitragvon broll0815 » Freitag 30. Mai 2014, 09:00

Hallo zusammen! Habe eigentlich eine Camponotus ligniperdus aber da ich nur eine Gyne mit Brut
bestellt hatte ist da momentan noch sehr wenig los.
Hier der Haltungsbericht dazu:http://www.ameisenportal.eu/viewtopic.php?f=55&t=369&p=2233#p2233

Da mein Sohn davon so enttäuscht war und mich eh das Ameisenfieber gepackt hat habe
ich kurzerhand beschlossen eine weitere Ameisen Art zu Kaufen.
Eigentlich dachte ich an Myrmica rubra aber mein Sohn fand die Lasius niger schöner!
So haben wir dann eine Kolonie Lasius niger bei Antstore mit 11-25 Arbeiterinnen
bestellt(mehr waren leider nicht verfügbar).

Habe dann das Glasfarmbecken das eigentlich für meine Camponotus ligniperdus gedacht war
genommen da sie ein neues größeres Becken bekommt.

Habe das Becken komplett entleert da ich mit einigen Sachen nicht so ganz zufrieden war.

Habe zuerst den Paraffinölfilm entfernt und dann mit Rotem Folienband einen 2cm breiten streifen
am Oberem Rand abgeklebt um in dann mit PTFE zu bestreichen.


Habe ihn mit einem weichen Pinsel aufgetragen was ganz gut ging! Da mir das trocknen etwas lange
gedauert hat habe ich es mit einem Föhn beschleunigt. Das ging sehr gut nach einer halben Minute
konnte ich die nächste Seite bestreichen! Da man die Pinselstriche sehen konnte und auch etwas Staub
eingeschlossen war bin ich mit nicht sicher gewesen ob es auch wirklich funktioniert.
So habe ich mir ein paar Ameisen aus dem Garten geholt um es zu testen! Hat wunderbar funktioniert!
Keine hat es auch nur bis zur Hälfte geschafft.

Dann habe ich den Boden mit einer Sand-Lehmmischung etwa 0.5 cm hoch bedeckt.
Und da ich nicht immer das ganze Becken in den Kühlschrank stellen möchte habe ich das
Y-Tongnest mit einer Plexiglasscheibe versehen! Habe sie mit Aquariensilicon aufgeklebt damit
auch alle Ecken und Lücken wirklich dicht sind, bis auf die beiden eingänge. Sind ja auch sehr klein die Mädels.
Habe vorher fünf der sechs Kammern mit einer feuchten Sand-Lehmmischung verschlossen damit sie nicht als
Müllhalde missbraucht werden.
Habe leider vergessen ein Bild von dem Nest mit der Scheibe zu machen aber man kann es sich ja gut vorstellen.

Des weiterem habe ich noch eine Tränke wo ich Watte eingesteckt habe, wegen ertrinken, eine Futterschalle
und zwei Mangrovenwurzeln in die Arena gestellt.
Habe die Mulde zur Befeuchtung des Nests mit Kieselsteinen befüllt.
Dann kamen die Mädels mit ihrem Reagenzglas oben auf das Nest.
Sie haben auch gleich mit mehreren die Kammer untersucht.
Mehr war aber am erstem Tag noch nicht zu beobachten!

So das war es erst mal.

Meinungen fragen usw. bitte hier http://www.ameisenportal.eu/viewtopic.php?f=58&t=450


Mfg Daniel
  • 4

Dateianhänge
IMG_1403.JPG
IMG_1402.JPG
IMG_1406.JPG
IMG_1420.JPG
broll0815
 

Re: Lasius niger Haltungsbericht Broll0815

Beitragvon broll0815 » Sonntag 15. Juni 2014, 20:18

Hallo zusammen.
Nach langer zeit wollte ich euch mal wieder berichten wie es so bei meinen kleinen laüft.

Habe das Nest nun gedreht so das man wen man in die Arena schaut auch das Nest sehen kann,
da es mich gestört hat immer das Becken zu drehen und es den kleinen Damen auch sehr missfallen hat.

Sie haben sich nun im gang der nach unten führt durch die Sandlehmmischung gegraben und haben sich mit den Eiern und Larven ganz unten eingenistet! Die Königin ist mit drei Arbeiterinnen in die Mitte das Ganges eingezogen. Habe auch das erste bei mir gelegte Eierpacket zu vermelden!

Meine kleinen bekommen zurzeit Fliegen und Brummer serviert die sie auch gerne annehmen.
Nach einem Tag haben sie einen Brummer komplett ausgehöhlt.
Sie bekommen zur zeit alle zwei tage zwei Brummer da sie die lieber mögen, denke ich zumindest da sie wo ich einen Brummer und eine Fliege reingelegt habe die Fliege erst angerührt wurde als der Brummer leer war, war drei mal so also bekommen sie nun immer Brummer!
Die Fange ich mir mit meinem Schmetterlingsnetz das ich über einen der Hundehaufen auf meiner Hundewiese halte und so locker 20 Brummer drin hab! Also an denen wird es mir nie mangeln.
Gestern habe ich noch eine Grille die mir beim Brummerfangen über den weg lief dazugegeben!
Diese wurde diesmal als erstes Gefressen.

Habe dann heute eine ein paar Larven einer Kolonie Lasius niger(denke ich zumindest)
entnommen und mal zwei in die Arena gelegt!
Wollte mal schauen was da passiert. Sie haben sie sofort in ihr Nest zu den anderen gelegt!

Kann da eigentlich was passieren wen ich mich geirrt habe und es doch andere sind?
Leider macht meine Kamera zu schlechte Bilder als das man sie zur Bestimmung hochladen könnte.

So das war es erst mal wieder.

Ps: Weiß jemand eine günstige Kamera mit der man Ameisen fotografieren kann?

Mfg Daniel
  • 0

broll0815
 

Re: Lasius niger Haltungsbericht Broll0815

Beitragvon broll0815 » Donnerstag 19. Juni 2014, 20:31

Halle zusammen,

Habe nun das erste bei mir gelegte Eierpacket zu vermelden!
Sind so 10-20 kann ich aber nicht genau sagen da sie in die Sandlehmmischung die den weg nach unten in eine Kammer versperrt eine kuhle gebuddelt und sie dort abgelegt!
Die ersten Puppen sind auch schon da.
Die zwei Puppen die ich draußen gesammelt habe sind noch nicht geschlüpft, bin mal gespand was dann passiert.
Werde euch diesbezüglich auf dem laufenden halten.

Die Kolonie hat großen hunger., sie verspeisen zurzeit 2 Brummer in zwei Tagen.

Das war es erstmal.

Mfg Daniel
  • 0

broll0815
 

Re: Lasius niger Haltungsbericht Broll0815

Beitragvon broll0815 » Mittwoch 23. Juli 2014, 23:22

Hallo zusammen.


Bei meinen Kleinen gibt wieder ein etwas zu berichten.
Es sind so ca. 20 -25 Arbeiterinnen unzählige Eier, Larven und Puppen, da werden wohl noch so locker 20 Arbeiterinnen kommen!
Die beiden Fremden Puppen sind nun auch geschlüpft, Die Arbeiterinnen sind fast doppelt so groß wie meine sehen aber genau so aus. Deswegen gehe ich mal davon aus das es sich wirklich um Lasius niger handelt. Sie haben sich gut Integriert und kümmern sich mit um die Brut.
Hätte eigentlich eher erwartet das sie mit die Nahrung beschaffen.
Dann muss ich mich in der menge der Brummer korrigieren.
Es sind nicht zwei Brummer in zwei Tagen sondern eine halbe fliege in zwei Tagen.
Die Brummer sind von innen hohl gewesen wodurch es so wirkte als ob sie soviel essen würden.
So das war es erst einmal, Bilder gibt es leider keine, da meine Kamera leider nicht in der Lage ist Scharfe Bilder von den Kleinen zu machen.


Mfg Daniel
  • 0

broll0815
 

Re: Lasius niger Haltungsbericht Broll0815

Beitragvon broll0815 » Mittwoch 23. Juli 2014, 23:37

Hallo,

habe das PTFE wieder abgewaschen und nun gegen eine 1:1 Mischung aus Paraffinöl und Vaseline
ersetzt. Das PTFE ist sehr kratz anfällig und bei kleinen arbeiten im Becken hat man schnell zuviel Kratzer gemacht und es lässt sich leider nicht ausbessern, so das ich mich für Paraffinöl mit Vaseline entschieden habe. Läuft nicht so schnell wie Paraffinöl und gefällt mir von daher besser.
Habe auch mal wieder ein Paar Fotos gemacht. Man kann Darauf sehen wie sie einen teil des Einganges mit Sand gefüllt haben und nur noch ein kleiner Durchgang geblieben ist.
Habe auch ein Altes Bild vom Nest dabei zum vergleichen.
  • 0

Dateianhänge
IMG_1784.JPG
Das Becken
IMG_1337.JPG
Das Nest vor Einzug und Umbau
IMG_1783.JPG
Das Nest nach Einzug und Umbau
broll0815
 


Zurück zu Lasius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Reputation System ©'