Lasius niger - Jockurt's Haltungsbericht

Unterfamilie: Formicinae

Lasius niger - Jockurt's Haltungsbericht

Beitragvon Jockurt » Freitag 18. April 2014, 20:41

Hallo,
dies ist ein Haltungsbericht zur Art Lasius niger. Ich werde allerdings nicht ganz von vorn anfangen; was bisher geschah, findet ihr hier.
Kritik, Fragen und Tipps bitte in den Diskussionsthread schreiben!

Zukünftige Updates werde ich hier, im AF und bei Eusozial.de posten.
  • 1

LG Jockurt :D
Jockurt
Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 10. April 2014, 12:32
Wohnort: Witten
Bewertung: 11

Re: Lasius niger - Jockurt's Haltungsbericht

Beitragvon Jockurt » Samstag 19. April 2014, 18:03

Hallo,
mein erstes Update im AP 8-) .

19.04.2014
Der Kolonie scheint es gut zu gehen. Ich habe den Waldhonig gegen Kastanienhonig getauscht und zwei Stücke vom Salinenkrebswürfel verfüttert, letzterer wurde sofort ins Nest geschleppt.
  • 0

LG Jockurt :D
Jockurt
Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 10. April 2014, 12:32
Wohnort: Witten
Bewertung: 11

Re: Lasius niger - Jockurt's Haltungsbericht

Beitragvon Jockurt » Freitag 25. April 2014, 15:24

Hallo,
es wird mal wieder Zeit für ein Update:

25.04.2014
Heute war es endlich soweit: Die erste Arbeiterin des Jahres ist geschlüpft!!!
:behappy: .
Zwischenzeitlich habe ich getrocknete Teile von Fliegen + Maden angeboten, welche aber so gut wie garnicht angerührt wurden, weshalb ich es jetzt mit getrockneten Teilen von Bachröhrenwürmern versuche. Ich habe heute auch mal Invertzucker statt Honig in die Arena getan; eine Arbeiterin hat sich direkt draufgestürzt.
  • 0

LG Jockurt :D
Jockurt
Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 10. April 2014, 12:32
Wohnort: Witten
Bewertung: 11

Re: Lasius niger - Jockurt's Haltungsbericht

Beitragvon Jockurt » Montag 28. April 2014, 12:49

Hallo,
in diesem Update werde ich die letzten Fütterungen zusammentragen. Habe auch mal wieder Bilder angehangen.

28.04.2014
Der Invertzucker ist, genau wie der Kastanienhonig, ziemlich gut angekommen. Ich werde diese beiden Honigarten erstmal eine zeitlang verfüttern und in einem Jahr nochmal alle Sorten testen.
Da bis auf Mückenlarven getrocknete Insekten bei meinen Meisen nicht sehr beliebt sind, werde ich jetzt hauptsächlich frisches Futter geben.
Vorgestern habe ich eine tote Spinne serviert, die aber anscheinend zu groß bzw. schwer für die Arbeiterinnen war. Das nächste Tier schneide ich vorher durch, hoffentlich finde ich auf unserem Balkon welche.
  • 2

Dateianhänge
HB (2).JPG
Die Arbeiterinnen mit der Königin im RG
HB (3).JPG
Arbeiterin im Futternapf mit getrockneten Teilen von Fliegen+Maden
HB (4).JPG
Die Königin legt ein Ei
HB.JPG
Eine Arbeiterin trägt Futter ins Nest
LG Jockurt :D
Jockurt
Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 10. April 2014, 12:32
Wohnort: Witten
Bewertung: 11

Re: Lasius niger - Jockurt's Haltungsbericht

Beitragvon Jockurt » Donnerstag 15. Mai 2014, 20:06

Hallo,
tut mir leid, dass ich so lange nichts mehr geschrieben habe, aber es ist infach nicht viel interessantes passiert.

15.05.2014 Seit vorgestern sind die Arbeiterinnen zu sechst! Ich konnte die neue sogar sehen, bevor sie ihre schwarze Pigmentierung bekam :fettgrins: .
Sie stehen übrigens total auf Fliegen; immer, wenn ich eine erwische und sie ins Formikarium lege, stürzen sie sich gleich drauf.
  • 1

Dateianhänge
HB (2).JPG
Hier sieht man die Brut.
HB (3).JPG
Eine noch durchsichtige Ameise ist ganz leicht zu erkennen.
HB.JPG
Eine Arbeiterin trägt den Kopf einer Fliege.
LG Jockurt :D
Jockurt
Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 10. April 2014, 12:32
Wohnort: Witten
Bewertung: 11

Re: Lasius niger - Jockurt's Haltungsbericht

Beitragvon Jockurt » Mittwoch 4. Juni 2014, 13:11

Hallo,
ich denke, es ist mal wieder Zeit für ein Update:

04.06.2014
Mittlerweile sind es zehn Arbeiterinnen! Obwohl es noch so wenige sind, wird das Zählen immer schwieriger, weil es schon jetzt ziemlich wuselig ist und nicht immer alle zu sehen sind. :crazy:

Es sind auch schon wieder recht viele Puppen da, für Nachschub ist also gesorgt. :fettgrins:
  • 0

Dateianhänge
HB.JPG
Hier sieht man die Brut
LG Jockurt :D
Jockurt
Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 10. April 2014, 12:32
Wohnort: Witten
Bewertung: 11

Re: Lasius niger - Jockurt's Haltungsbericht

Beitragvon Jockurt » Freitag 20. Juni 2014, 10:01

Hallo,
es gibt wieder was zu berichten!

20.06.2014
Gestern und heute sind vier Arbeiterinnen geschlüpft. Ich finde es immer sehr interessant zu sehen, wie sich die anfangs fast durchsichtigen Ameisen immer dunkler verfärben.
Leider ist außerhalb des RGs in letzter Zeit nicht mehr viel los, nur zwei Arbeiterinnen laufen umher, der Rest bleibt bei der Brut.
  • 0

LG Jockurt :D
Jockurt
Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 10. April 2014, 12:32
Wohnort: Witten
Bewertung: 11

Re: Lasius niger - Jockurt's Haltungsbericht

Beitragvon Jockurt » Dienstag 1. Juli 2014, 16:39

Hi,
kurzer Zwischenbericht:

01.07.2014
Die Anzahl der Arbeiterinnen wächst und wächst! Ich konnte 19 zählen, bestimmt haben sich aber noch mehr hinter der Königin versteckt.
Neue Puppen sind auch schon wieder da. :fettgrins:
  • 3

Dateianhänge
HB.JPG
Die Ameisen im RG
LG Jockurt :D
Jockurt
Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 10. April 2014, 12:32
Wohnort: Witten
Bewertung: 11

Re: Lasius niger - Jockurt's Haltungsbericht

Beitragvon Jockurt » Montag 21. Juli 2014, 12:50

Ich bin's mal wieder!

21.07.2014
Heute hat meine Mutter einen kleinen Grashüpfer, der sich in unsere Wohnung verirrt hat, gefangen und den Ameisen serviert. Diese Abwechslung im Speiseplan (es gibt ja sonst immer nur Fliegen) hat für große Aufruhr unter den :aa: gesorgt, die das Tier sofort ins RG geschleppt haben.

Davor war es momentan leider etwas ruhig im Formikarium, ich werde jetzt öfters nach solchen Leckerbissen Ausschau halten.
  • 1

LG Jockurt :D
Jockurt
Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 10. April 2014, 12:32
Wohnort: Witten
Bewertung: 11

Re: Lasius niger - Jockurt's Haltungsbericht

Beitragvon Jockurt » Samstag 9. August 2014, 10:52

Hallo,
es tut mir leid, dass es momentan keine Berichte gibt, aber ich muss zu meiner Verteidigung sagen: Es gibt in letzter Zeit einfach nichts zu berichten!
Die :aa: sitzen tagsüber nur in ihrem RG und verdecken die Brut komplett, nur wenn es frische Insekten gibt lassen sich mal 2-3 in der Arena blicken.
Ob nachts mehr los ist kann ich natürlich nicht sagen, aber ich hoffe, es wird bald etwas actionreicher.
  • 0

LG Jockurt :D
Jockurt
Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 10. April 2014, 12:32
Wohnort: Witten
Bewertung: 11

Re: Lasius niger - Jockurt's Haltungsbericht

Beitragvon Jockurt » Freitag 29. August 2014, 17:45

Hi,
nach langer Zeit endlich wieder ein Update.
Mir ist vor kurzem aufgefallen, dass ich jetzt schon fast ein Jahr meine Ameisen hab! Mann, wie schnell die Zeit doch vergeht...

29.08.2014
Heute gab es ein Festmahl für die Meisen: Zwei fette Fliegen serviert mit ein paar kleinen Obstfliegen, dazu frischen Honig.
Leider muss ich auch einen Verlust melden: Eine :a: ist im Honig "ertrunken"; er wird jetzt über ein Stück von einem Schwamm angeboten. Hoffe, dass ich so weitere Tote verhindern kann. :cry:
  • 0

LG Jockurt :D
Jockurt
Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 10. April 2014, 12:32
Wohnort: Witten
Bewertung: 11

Re: Lasius niger - Jockurt's Haltungsbericht

Beitragvon Jockurt » Sonntag 12. Oktober 2014, 21:10

Seit Wochen haben meine Ameisen gar nichts mehr gemacht, höchstens ab und zu war mal eine am Wassernapf, aber sonst herrscht bereits Winterruhenstimmung. :(

Deshalb habe ich die Kolonie heute in den Kühlschrank verlagert, die erste Woche mache ich diesen zur Eingewöhnung aber noch etwas wärmer als normal.
  • 0

LG Jockurt :D
Jockurt
Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 10. April 2014, 12:32
Wohnort: Witten
Bewertung: 11

Re: Lasius niger - Jockurt's Haltungsbericht

Beitragvon Jockurt » Mittwoch 5. November 2014, 18:03

05.11.2014
Leider gibt es schlechte Nachrichten: Der Wassertank vom RG ist so gut wie leer! :( Ich befeuchte jetzt die vordere Watte, hoffe das reicht...
Die Einwinterung scheinen die Ameisen gut überstanden zu haben; wenn ich die Brotdose, in der sich ihr Nest befindet, öffne, sind sie erst mal einiege Sekunden wie tot, bevor die ersten :kk: sich langsam in Bewegung setzten.

P.S.: Ich gebe zu, ich war in letzter Zeit ziemlich schreibfaul, aber das soll sich ändern! ;)
  • 2

LG Jockurt :D
Jockurt
Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 10. April 2014, 12:32
Wohnort: Witten
Bewertung: 11


Zurück zu Lasius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Reputation System ©'