Camponotus herculeanus Haltungsbericht "Kolonie Azula"

Unterfamilie: Formicinae

Camponotus herculeanus Haltungsbericht "Kolonie Azula"

Beitragvon broll0815 » Donnerstag 24. Juli 2014, 01:45

16.07.14

Hallo zusammen,

was soll ich sagen, das Ameisenfieber hat mich voll erwischt und so konnte ich nicht umher, mir diese schöne Art auch noch anzuschaffen.
Vielen Dank an Ralf von dem ich diese wunderschöne Gyne mit 6 Puppen und einigen Eiern bekommen habe.
Die Gyne wurde Azula getauft.
Habe sie seit einer Woche und heute sind die ersten zwei Arbeiterinnen geschlüpft.
Das Becken habe ich am Wochenende vorbereitet, es hat die Masse 40x25x25 und ist mein altes Aufzuchtbecken gewesen.
Das Nest habe ich wie bei meinen Camponotus ligniperdus aufgebaut, nur dass ich hier Fichtenholzbretter verwendet habe.
Habe auch hier einen 35W-Halogenstrahler angebracht.


Werde die Tage mehr berichten.

Mfg Daniel

20140711_215835.jpg

20140711_215845.jpg

IMG_1734.JPG

IMG_1721.JPG
  • 0

broll0815
 

Re: Camponotus herculeanus Haltungsbericht Kolonie Azula

Beitragvon broll0815 » Donnerstag 24. Juli 2014, 01:47

Hallo,


gestern ist die dritte Ameise geschlüpft und sie werden jetzt mutiger und lassen sich schon mal am Eingang des Reagenzglases sehen.
Sie haben in der Nacht (wo ich natürlich nicht zuschauen konnte) den hinteren Teil einer Fliege komplett gefressen.
Die neue Folie von Antstore Lee Filters ist gekommen und habe sie gleich angebracht.
Sie gefällt mir um einiges besser als die PFC Folie Din A4. Sie ist, wenn kein direktes Licht draufscheint dunkler bis hin zu kaum einsehbar! Aber wenn man mit einer Lampe beleuchtet, kann man klarer durchsehen und die Ameisen schrecken nicht mehr auf, wenn ich mit meiner LED Taschenlampe drauf leuchte. Mir gefällt sie wunderbar.
Dann habe ich die Tränke und den Futternapf für Honig oder Zuckerwasser mit Watte versehen um Ertrinken zu vermeiden. Reichte schon, dass dies bei meinen Camponotus ligniperdus passiert ist. Das war es auch schon wieder.

Mfg Daniel

IMG_1765.JPG
  • 0

broll0815
 

Re: Camponotus herculeanus Haltungsbericht Kolonie Azula

Beitragvon broll0815 » Donnerstag 24. Juli 2014, 01:52

So habe hier auch gleich den Bodengrund ausgetauscht.
Haben sich den Eingang ins Reagenzglas auch gleich mit Erde und Nadeln verkleinert.
Und die vierte Arbeiterin ist auch schon geschlüpft.

Mfg Daniel

20140722_230147.jpg

20140722_230154.jpg
  • 0

broll0815
 

Re: Camponotus herculeanus Haltungsbericht "Kolonie Azula"

Beitragvon broll0815 » Freitag 1. August 2014, 19:24

Hallo,

Gestern ist Nummer 5 und heute Nummer 6 geschlüpft!
Sind sehr scheu die kleinen und kommen nur nachts heraus um Futter zu hohlen und tragen die Fliegen oder Spinnen gleich ins Nest.
Jetzt sind alle Puppen geschlüpft.
Es sind noch ca. 10-15 kleine Larven da, mal schauen ob sie dieses Jahr noch schlüpfen, oder ob sie mit in die Winterruhe genommen werden?
Hallo hier mal ein Foto von den Sechs.
Zu sehen sind eigendlich nur 5 da eine neben der Königin liegt.
Auch die Brut ist gut zu erkennen.
IMG_1892.JPG


Mfg Daniel
  • 3

broll0815
 


Zurück zu Camponotus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Reputation System ©'