Camponotus ligniperdus Haltungsbericht "Kolonie Katara"

Unterfamilie: Formicinae

Camponotus ligniperdus Haltungsbericht "Kolonie Katara"

Beitragvon broll0815 » Donnerstag 24. Juli 2014, 00:44

Hallo Ameisenfreunde,

Habe diesen Haltungsbericht eigentlich in einem anderem Forum geschrieben, habe mich aber aus diversen Gründen dazu entschieden ihn hier fortzuführen.
Werde die alten Beiträge hierher übertragen und manuell mit Datum versehen, so dass man einen Überblick hat.

05.07.14

So die neue Königin wurde Katara getauft.
Ich habe am 03.07 bei Antstore eine Kolonie mit 5-10 Arbeiterinnen bestellt und sie war am 04.07 schon da!
Es sind 11 Arbeiterinnen mit jeder Menge Brut, schwer zu zählen.
20140628_020554.jpg



Habe sie bis Samstag Abend in dem Reagenzglas gelassen und erst dann in das nur mit Sand gefüllte Becken gelegt und ihnen Honig und eine Fliege bereitgestellt.

Sie sind als ich die Watte entfernt habe wie wild herumgelaufen so ca. 1 min bis sie den Honig entdeckt hatten. Haben sich dann ordentlich vollgefressen und die Ameisen die im Reagenzglas geblieben sind gefüttert.
Leider musste ich feststellen das zwei Arbeiterinnen gebrochene Beine hatten und sich im Reagenzglas nur im Kreis gedreht haben. Am Anfang wurden sie noch gefüttert aber am Dienstag haben sie beide an den entferntesten Platz im Becken gebracht. Habe sie dann entfernt.

So habe mich Samstag dann an die Arbeit gemacht und aus einem Fichtenstamm ein Nest gebaut!
20140531_170107.jpg

20140531_170112.jpg

20140531_170118.jpg


Das ganze ist eine Kombi aus Holznest und Ytong.
Habe als erstes das schon morsche Holz das unter der Rinde war mit einem Hammer und einem Meißel entfernt.

Dann habe ich die Standfläche und die Flächen in die ich mit einem Dremel die Gänge und Kammern machen will mit einem Exzenterschleifer mit 40 Körnung plangeschliffen.
Dann mit dem Dremel die Gänge und Kammern gefräst. Die Kammern haben eine Tiefe von
ca. 2-3 cm und die Gänge haben einen Durchmesser von 0,8- 1 cm.
Schweinearbeit hat aber riesen Spaß gemacht und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Dann das Ganze nochmal mit 400.-Körnung glatt geschliffen.
Danach noch den Ytong zurechtgeschnitten und auch da Kammern und Gänge reingeschnitten.
In den oberen Teil habe ich ein Bewässerungsgraben und Gänge mit Gefälle nach vorne, die in mehrere, nach unten gebohrte Gänge in die Nähe der Kammern führen . Dann das ganze mit Lehmfarbe angestrichen . Bewässerungsgraben und die Zufluss-Gänge habe ich mit Aquariensilikon dünn beschichtet, so dass das Wasser erst in die nach unten gebohrten Kammern in den Ytong geht.
20140628_232552.jpg


Dann habe ich eine Plexiglasscheibe dem Fuß des Stammes angepasst und zwischen den Stamm und den Ytong mit Silikon festgeklebt.

Als das ganze Trocken war habe ich Plexiglas für die Sichtseiten zurechtgeschnitten und das Glas wie auch Das Holz vorgebohrt um Risse und Aufplatzen des Holzstamms zu vermeiden.
Die Bohrungen im Plexiglas habe ich noch in der Größe der Schraubenköpfe angebohrt damit die Köpfe ganz versenkt sind.
Die Kammerzugänge habe ich mit einer feuchten Sand-Lehmmischung verschlossen.Bis auf Drei, eine unten im Ytong wo auch ein Zugang liegt und Zwei im Stamm, eine ganz Unten und eine Oben.
Die drei Zugänge habe ich gemacht um eine bessere Durchlüftung zu Gewehrleisten.
Erhoffe mir durch diese Kombi das das Problem mit der Holzbefeuchtung wegfällt weil die Ameisen in den Ytong können wen es im Holz zu Trocken wird.
Die Plexiglasscheiben noch festgeschraubt und fertig.
20140629_003424.jpg

20140629_003430.jpg

20140629_005947.jpg

20140629_010029.jpg


Dann ab ins Becken damit und mit Tannennadeln,Tannenzapfen, Steinen und Ästen dekoriert.
20140629_180928.jpg


Und das wichtigste: Die Kolonie rein und Watte raus.


Am Montag und Dienstag musste ich feststellen, dass sie drei Larven gefressen haben und die Fliegen die ich angeboten habe nicht angerührt haben. Jedoch hatte ich schon am Anfang bemerkt, dass manche Larven Druckstellen oder Quetschungen hatten und schiebe es mal darauf zurück!


In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch sind sie in die untere Kammer im Stamm eingezogen.
Leider hatte ich das Ereignis verpennt!


Heute hatte ich dann ein freudiges Erlebnis! Die erste Arbeiterin ist bei mir geschlüpft!
Leider hatte sich eine Stunde später eine im Honig ertränkt. Habe sie unter dem Wasserhahn abgespült. Sah ziemlich tot aus aber ich habe sie auf einen Stein gelegt, wegschmeißen kann man ja immer noch. Und siehe da nach einer halben Stunde rappelte sie sich wieder auf.
Wird zurzeit von einer anderen Arbeiterin geputzt denke ich, ist noch sehr wackelig unterwegs.
Werde ab jetzt Honig in Watte anbieten um so etwas zu vermeiden.

Hier gehts zur Disskusion http://www.ameisenportal.eu/viewtopic.php?f=47&t=572

Mfg Daniel
  • 2

broll0815
 

Re: Camponotus ligniperdus Haltungsbericht Kolonie Katara

Beitragvon broll0815 » Donnerstag 24. Juli 2014, 00:48

08.07.14

Das mit der Bewässerung hat nicht so geklappt. Das Wasser ist nicht in den Y-Ton gelaufen. Habe wohl zuwenig gefälle gemacht. Also habe ich ein Rohr eingebaut wo eine kleine Spritze mit Milliliterangabe drauf passt.
Gefällt mir sogar besser da ich jetzt genauer Kontrollieren kann wie viel Wasser ich ins Nest gebe.
20140630_200247.jpg
  • 0

broll0815
 

Re: Camponotus ligniperdus Haltungsbericht Kolonie Katara

Beitragvon broll0815 » Donnerstag 24. Juli 2014, 00:51

09.07.14

So heute gibt's mal wieder gute Nachrichten. Habe seit gestern keinen Brutfrass mehr beobachten können. Sind aber noch nicht an die Insekten gegangen.
Die Ameise, die sich im Honig das Leben nehmen wollte ist wieder wohl auf. Sie bringt wieder Honig ins Nest.
Den Honig habe ich provisorisch erstmal auf Küchenpapier angeboten um ähnliche Vorfälle zu vermeiden.

Mfg Daniel
  • 0

broll0815
 

Re: Camponotus ligniperdus Haltungsbericht Kolonie Katara

Beitragvon broll0815 » Donnerstag 24. Juli 2014, 00:52

09.07.14

Doch eine schlechte Nachricht. Die Ameise ist doch verstorben.
Lag, als ich eben nachgeschaut habe, tot in der Arena.
Neuer Stand
1 Konigin
9 Arbeiterinen
5 Puppen 2 Alte 3 Neue
Ca.8-12 Larven in verschiedenen Größen
Einige Eier.

Mfg Daniel
  • 0

broll0815
 

Re: Camponotus ligniperdus Haltungsbericht Kolonie Katara

Beitragvon broll0815 » Donnerstag 24. Juli 2014, 00:53

10.07.14

Was soll ich sagen. Wenn es bescheiden läuft, dann richtig.
Eine Puppe wurde geöffnet und gefressen und gerde zerlegt die Königin eine große Larve?
Keine Ahnung was da los ist.
Futter steht genug da. Eine Fliege, eine Motte und ein Grashüpfer, alle in der Mitte zerteilt.

Mfg Daniel
  • 0

broll0815
 

Re: Camponotus ligniperdus Haltungsbericht Kolonie Katara

Beitragvon broll0815 » Donnerstag 24. Juli 2014, 00:57

11.07.14

Hallo hallo ich freu mich so!


Habe heute Mittag einen Kartoffelkäfer gefangen ihn am Hinterleib aufgeschnitten und siehe da sie fressen! :behappy:
20140705_211029.jpg

Mfg Daniel
  • 0

broll0815
 

Re: Camponotus ligniperdus Haltungsbericht Kolonie Katara

Beitragvon broll0815 » Donnerstag 24. Juli 2014, 00:59

12.07.14

Nach den ganzen Schreckensnachrichten reißen jetzt die guten nicht ab.
Die Puppe haben sie nicht gefressen sondern ausgepackt. Konnte die neue Arbeiterin in dem Gewusel wohl nicht erkennen.
Sie sind jetzt auch vermehrt auf Futtersuche. Könnte das an den Temperaturen liegen? Das Zimmer in dem sie stehen, hat selbst wenns draußen 30 Grad oder mehr ist gerade mal 20 Grad.
Habe heute Mittag eine Bodenheizung mit 15 W eingebaut. Bzw. In den Sand gelegt. Habe im Becken jetzt so ca 25 - 28 Grad.
Morgen Bau ich noch eine Zeitschaltuhr ein damit ich sie Nachts nicht immer selber aus machen muss.

Mfg Daniel
  • 0

broll0815
 

Re: Camponotus ligniperdus Haltungsbericht Kolonie Katara

Beitragvon broll0815 » Donnerstag 24. Juli 2014, 01:02

16.07.14

Hallo,


Gibt wieder einiges zu berichten, da ich leider keine Zeit hatte, alles am selben Tag hier zu schreiben mache ich es nun.
Die Idee mit der Bodenheizung war nicht so gut durchdacht, hatte das Ende das oben zum Beckenrand geht zwar mit Paraffinöl eingerieben, aber habe nicht bedacht das das Gummi des Heizkabels so offenporig ist und das Öl aufsaugt. So konnte mir leider eine Ameise entwischen. Habe das Zimmer so gut es ging durchsucht aber konnte sie nicht mehr wieder finden.

Glücklicherweise ist einen Tag später wieder eine Geschlüpft und ich blieb bei 9 Arbeiterinnen.
Da mir das mit der Wärme gut gefallen hat und sie so auch endlich etwas aktiver wurden, habe ich mich dafür entschieden einen flachen Stein und ein Stück Rinde mit einem Halogenstrahler mit 35 W zu Beleuchten und so zu erwärmen. Die zwei Arbeiterinnen die immer nach draußen gingen um Futter zu suchen, haben sich darunter erwärmt und sich dann auf die Brut gelegt.
Die Königin hat sich immer ganz in den Eingang gelegt wen die Lampe eingeschaltet war und die Brut auch soweit wie möglich an das Loch am Eingang gelegt.
Immer wenn die Königin so dicht am Eingang liegt ist den Arbeiterinnen der Stress gut anzusehen.
Habe mich dann entschieden, die Lampe näher am Nest anzubringen, so dass das Nest mit angestrahlt wird.
Die Temperatur in der Arena Beträgt bei eingeschalteter Beleuchtung 23 – 26 Grad und ohne Beleuchtung 19 – 21 Grad .
Die Sonnenstelle die direkt Bestrahlt wird hat an der Oberfläche eine Temperatur von 36 Grad.
Die Plexiglasscheibe hat eine Oberflächentemperatur von 27-30 Grad.
Im Nest sind es 22-25 Grad.
Habe eine Zeitschaltuhr angeschlossen die die becken von 10- 12 und 14-16 Uhr Beleuchtet.
Es scheint ihnen gut zu gefallen da sie alle Eier sofort an die Scheibe kleben und die Larven und Puppen auch sofort so dicht wie möglich an die Scheibe bringen, sogar die Königin presst sich dagegen. Der Stress scheint verschwunden, und selbst bei starken Erschütterungen, die mein einjähriger Sohn gerne hervorruft, bleiben sie gelassen.
Bei meiner heutigen Zählung habe ich nur acht Arbeiterinnen zählen können. Keine Ahnung wo die geblieben ist.
Dann habe ich eine der verbliebenen Acht in der Vogeltränke schwimmen sehen. Habe die Tränke sofort ausgekippt und sie lebt noch. Merke: Immer Watte in die Tränke.
Aber sie läuft nur noch wie bescheuert von einer Ecke in die andere.


Die Luftfeuchtigkeit liegt derzeit bei 75% werde die Arena erst mal nicht mehr befeuchten bis ich so auf 55-60% runter bin.


So das war es erst einmal wieder, aber das die ersten Puppen schon sehr dunkel sind, werde ich euch hoffentlich bald von Nachwuchs berichten können.


Mfg Daniel

IMG_1719.JPG

IMG_1718.JPG
  • 0

broll0815
 

Re: Camponotus ligniperdus Haltungsbericht Kolonie Katara

Beitragvon broll0815 » Donnerstag 24. Juli 2014, 01:12

18.07.14

Hallo,

Habe heute eine interessante Beobachtung gemacht. Es sind eigendlich immer nur zwei Ameisen außerhalb vom Nest zu sehen. Heute hat sich aber eine dritte mit heraus gewagt, die wird aber sofort wieder von einer der beiden wieder reingetragen.
Ist sowas normal?
Und leider ist mir die Ameise die in die Tränke gefallen ist doch gestorben, denke das sie sich totgerannt hat.

Mfg Daniel
  • 0

broll0815
 

Re: Camponotus ligniperdus Haltungsbericht Kolonie Katara

Beitragvon broll0815 » Donnerstag 24. Juli 2014, 01:18

20.07.14

Hallo zusammen,

habe vorgestern drei Fliegen angeboten und bis heute Morgen wurde keine davon angerührt. Habe dann eine dicke Spinne gefunden, die ich ihnen im toten Zustand ins Formikarium legte. Da waren sie ganz heiss drauf und haben sie zu zweit in zwei Hälften geteilt und ins Nest gebracht. Nach einer halben Stunde haben sie sie, sichtlich kleiner, wieder rausgesmissen.
Die neue Folie von Antstore Lee Filters ist gekommen und habe sie gleich angebracht.
Sie gefällt mir um einiges als die PFC Folie Din A4. Sie ist, wenn kein direktes Licht draufscheint, dunkler bis hin zu kaum einsehbar! Aber wenn man mit einer Lampe beleuchtet, kann man klarer durchsehen und die Ameisen schrecken nicht mehr auf, wenn ich mit meiner LED Taschenlampe drauf leuchte. Mir gefällt sie wunderbar.
Dann habe ich die Tränke und den Futternapf für Honig oder Zuckerwasser mit Watte versehen um Ertrinken zu vermeiden.

Noch ist keine neue Ameise geschlüpt.

Also sind es 1Königin
7Arbeiterinnen
Viele Puppen
ca. 5 Larven
und einige Eier

Mfg Daniel

IMG_1775.JPG

IMG_1777.JPG

IMG_1785.JPG
  • 0

broll0815
 

Re: Camponotus ligniperdus Haltungsbericht Kolonie Katara

Beitragvon broll0815 » Donnerstag 24. Juli 2014, 01:18

21.07.14

Hallo,
Heute morgen ist mir wieder eine Abeiterin verstorben. Ist wie wild im Becken hin und her und immer wieder auf den Rücken gefallen. Sah auch so aus als ob sie nirgendwo Halt finden würde und immer abrutscht. Kann das am Sand liegen? Habe eine Sandlehm-Mischung als Arenaboden.
Habe mal gelesen, dass sie mit sowas Probleme haben könnten.
Habe schon überlegt, aus dem Wald etwas Erde zu holen.

Mfg Daniel
  • 0

broll0815
 

Re: Camponotus ligniperdus Haltungsbericht Kolonie Katara

Beitragvon broll0815 » Donnerstag 24. Juli 2014, 01:29

Hallo,

Nun bin ich wieder bei den aktuellen Ereignissen.

Der Bodengrund ist gewechselt und sieht super aus.
Leider ist mir noch eine Ameise verstorben, sie liegt tot im Nest und wird von der Königin und den Arbeiterinnen zerlegt.
Habe mal irgendwo gelesen, dass die ersten Arbeiterinnen nicht so Alt werden. Könnte es seien das die Königin von 2013 ist und die Arbeiterinnen an Altersschwäche sterben?
Fast alle Larven haben sich Verpuppt und die Königin sieht auch schon wieder sehr dick aus, somit rechne ich bald mit einem neuem Eierpacket.
Die Lampe habe ich erst einmal ausgeschaltet, da es bei den momentanen Temperaturen zu warm werden würde.
Habe mir auch schon überlegt, sie wieder ganz wegzulassen.


Mfg Daniel

20140722_230058.jpg

20140722_230123.jpg
  • 0

broll0815
 

Re: Camponotus ligniperdus Haltungsbericht "Kolonie Katara"

Beitragvon broll0815 » Freitag 1. August 2014, 19:12

31.07.14

Hallo zusammen,

endlich mal wieder Futter für die gepeiniegte Ameisenhalterseele.
Heute wurden zwei Puppen ausgepackt und in beiden waren gesunde Arbeiterinnen drinnen.
Und das beste daran, Ich hatte das glück dies beobachten zu können :behappy:

Schon schön zu sehen wie sie die Arbeiterinnen aus den Puppenhüllen befreien und danach Säubern. Kann man sich immer kaum vorstellen wie Sozial Ameisen doch sind.

Es sind auch keine verluste mehr zu vermelden.
Sie hat sogar noch ein kleines Eierpacket gelegt.
Heut war ein guter Tag!


Aktueller Stand: 1Königin
6Arbeiterinnen
ca 10Puppen
3Mittelgroße Larven
ca 15Kleine Larven
und ein Eierpacket

Auf dem Foto kann man die Weißen Körper der neuen Frischgeschlüpten
Arbeiterinnen gut erkennen. Am Gaster der Königin sind auch die kleinen Larven zu sehen.
IMG_1883.JPG



Mfg Daniel
  • 1

broll0815
 

Re: Camponotus ligniperdus Haltungsbericht "Kolonie Katara"

Beitragvon broll0815 » Freitag 1. August 2014, 19:19

Hallo,

Heute gabs gleich wieder Nachwuchs.
Wieder zwei neue Arbeiterinnen geschlüpt.
Eine am Mittag als ich von der Arbeit nach hause gekommen bin, hat diesmal die Königin höchst Persöhnlich ausgepackt! Ein schönes Schaustiel! :fettgrins:

Die andere mus so zwei Stunden später gekommen seien, habe ich aber leider verpasst.

Auf dem Bild sind die neuen Arbeiterinnen gut zu erkennen mit ihren noch Weißen Körpern.
Man erkennt auch wie zwei Arbeiterinnen die beiden Zugänge ins Nest bewachen!
IMG_1906.JPG


Mfg Daniel
  • 4

broll0815
 


Zurück zu Camponotus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Reputation System ©'