Camponotus ligniperdus Haltungsbericht Broll0815

Unterfamilie: Formicinae

Camponotus ligniperdus Haltungsbericht Broll0815

Beitragvon broll0815 » Samstag 10. Mai 2014, 20:26

Hallo Ameisenfreunde,


Möchte hier meinen ersten Haltungsbericht schreiben!
Habe mir bei Antstore eine Camponotus ligniperdus Königin bestellt!

Zu mir! Ich heiße Daniel bin 30 Jahre und wollte schon immer mal Ameisen halten, war aber Aufgrund der damals schweren Beschaffung und der Angst vor Ausbruch aus dem Becken, immer abgeschreckt!
Habe schon so ziemlich jedes Tier gehalten was man so kennt, hauptsächlich aber Reptielien und Süß- wie Seewasserfische!
Nun bin ich mit meinem Sohn Louis, 8 Jahre, zu dem Entschluss geckommen, das wir uns Ameisen zulegen!
Unsere Auswahl viel auf Camponotus ligniperdus, da sie die größte Europäische Art ist und uns vom Aussehen am besten gefiel!

Vielen Dank noch an dieses Forum! Durch die Haltungsberichte hier, konnte ich meine eigenen Zweifel beseitigen, und noch viel wichtiger (Die meiner Frau)!



So nun zum Thema!
Habe mir ein Glasfarmbecken 30x20x20 cm bestellt, wo es ein Ytong-Nest gibt, das genau in den Farmbereich passt.
Das Nest hat 6 Kammern, bei 5 davon habe ich die Eingänge mit einer feuchten Sand-Lehmmischung verschlossen, damit sie nicht als Mülldeponie missbraucht werden!

08.05.2014
Heute war es endlich soweit und ich habe mein Schmuckstück bekommen!
Die Königin ist einfach überwältigend! Habe noch nie eine so große Ameise gesehen. Mein Sohn hat sie Lenja getauft.
Sie hat ein Eier packet von ungefähr 10 Eiern dabei, war schwer zu zählen da sie ganz hinten liegen.

Haben die Arena mit Sand 1mm ca. einen halben Zentimeter befüllt. Eine Tränke und einen Futternapf! Dekoration fehlt noch wird aber am we nachgeholt!
Haben das Nest in der dafür vorgesehenen Mulde befeuchtet, erst mal 6 ml, um zu testen wie es sich verhält.
Habe das Reagenzglas mit roter Folie beklebt, damit es für die Königin nicht so hell ist und sie ungestört ihre Brut aufziehen kann.
Dann habe ich die Watte, mit der das Reagenzglas verschlossen, war entfernt und das Glas auf den Ytong direkt vor den Eingang gelegt.
Habe das Reagenzglas mit Kreppband fixiert damit es nicht herunterfallen kann.

So das war dann unser erster Tag mit Lenja!
Habe hier noch ein paar Bilder, die Qualität ist leider schlecht aber bessere werden bald folgen!

Schreibt eure Meinungen Vorschläge usw. bitte hier im Diskussions-Thread http://www.ameisenportal.eu/viewtopic.php?f=47&t=368#p2232


DSCF3230.JPG
Die Königin


DSCF3233.JPG


IMG_1336.JPG
  • 3

broll0815
 

Camponotus ligniperdus Haltungsbericht Broll0815

Beitragvon broll0815 » Samstag 10. Mai 2014, 20:41

Hallo aus dem Schönen Schaumburger Land .


Habe heute eine neue Zählung der Eier vornehmen können, da die Königin
sie aus der hinteren Ecke herausgeholt hat und nun über ihnen sitzt.


Bestand 09.05.2014 1 Königin und 12 Eier! Hoffe die werden alle was!


Sonst war halt noch nicht soviel los. Habe jetzt bessere Bilder der Königin
gemacht auf der man auch ein paar Eier sehen kann.


Das letzte Bild zeigt die vorläufige Einrichtung. Es ist Tropenholz aus meinen ehemaligen Aquarien. Habe sie zweimal mit Kochendem Wasser jeweils einen Liter überbrüht. Da sie schon längere zeit im schuppen lagen.
Morgen wollte ich etwas Waldmoos sammeln und im Ofen Erhitzen. Weiß einer wie lange und wie Heiß ich das tun sollte damit alle Erreger( Milben,usw.) abgetötet sind?


Hatte mir noch gedacht Tannen oder Fichtennadeln auf den Sand zu legen. Hat da zufällig einer schon Erfahrung damit gemacht?


So nun noch die Bilder in besserer Qualität!


Mfg Daniel

IMG_1330.JPG
Königin mit Eierpacket 12st. ;)


IMG_1339.JPG
Vorläufige Einrichtung


IMG_1337.JPG
Nest mit Folie


Diskussions-Thread http://www.ameisenportal.eu/viewtopic.php?f=47&t=368#p2232
  • 2

broll0815
 

Re: Camponotus ligniperdus Haltungsbericht Broll0815

Beitragvon broll0815 » Freitag 30. Mai 2014, 09:26

Hallo zusammen. Hatte es leider nicht geschafft öfter zu schreiben.
Ja war einiges los.
Schaute den einen Tag ins Reagenzglas und alle Larven waren weg. Dachte schon das sie gefressen wurden aber nach zwei Tagen waren sie wieder da.
Keine Ahnung wo sie die gelassen hatte. Raus konnte sie nicht da ich das Reagenzglas wieder mit Wate verschlossen hatte.
Sie ist mit ihrem Reagenzglas in einen kleinen Karton umgezogen den ich in meinen Transportbehälter(Habe ich früher Schaben drin gehalten) gestellt habe.
Ich brauche das Becken für meine Lasius niger Kolonie die ich mir noch zugelegt habe!
Hier geht’s zu dem Haltungsbericht von meinen kleinen:http://www.ameisenportal.eu/viewtopic.php?f=58&t=451

Meine Große bekommt nun ein 60x35x40 Becken! Ein altes Aquarium das ich in den nächsten Tagen Fertigmachen werde. Dazu bekommt sie ein
selbstgemachtes Holznest! Aus einen abgesägtem Baumstamm. Weiß leider nicht was es für ein Baum war.
Werde dann bald Bilder von meinen fortschritten Hochladen!
Bilder von der Gyne werde ich erst mal nicht mehr machen damit sie ihre ruhe hat.

Mfg Daniel
  • 1

broll0815
 

Re: Camponotus ligniperdus Haltungsbericht Broll0815

Beitragvon broll0815 » Sonntag 15. Juni 2014, 20:54

Hallo zusammen

Habe leider schlechtes zu berichten von meiner Großen!

Sie hat ihre kompletten Eier oder Larven (konnte ich nicht genau unterscheiden) aufgefressen!
Dachte das das an dem Stress vom Transport und dem ewigen hineinschauen gelegen hat, aber sie hatte dann ein neues Eierpacket gelegt das sie eine Woche später dan auch wieder gefressen hat.
Als ich das Reagensglas dann leicht gedreht habe um besser gucken zu können ist sie einfach auf den rücken gekippt und kam auch kaum wieder auf die beine! Dabei konnte ich aber entdecken das sie eine kleine Larve in die watte gesteckt hatte. Habe dann sofort bei Antstore angerufen wo mir Herr Sebesta sagte das es ein Protein mangel seien könnte und riet mir dazu ihr etwas Futter ( Fliege oder Leberwurst) zu geben! Habe also eine fliege Abgekocht und sie hinein gegeben vor der sie angst zu haben schien aber sie ausser sich nach ganz hinten zu verkriechen nicht weiter beachtete!
Mit der Leberwurst war es das selbe als ich es am nächstem Tag versuchte.
Nach dem ich wieder mit Herrn Sebesta telefoniert hatte sagte er mir das ich die Fliege aufschneiden sollte um es ihr zu erleichtern an das innere zu kommen.
Habe mich dann dazu entschieden sie nicht abzubrühen da mir beim aufschneiden aufgefallen ist das sie nach einer Sekunde kochendem Wasser komplett durch war.
Also habe ich der Fliege den Kopf abgeschnitten und ihren Hinterleib aufgeschnitten, habe sie dan in das Reagensglas gegeben und es war das selbe Spiel wie vorher! Sie hat sich verkrochen wobei sie sich immer wieder flach hingelegt hat als ob sie nicht laufen könnte! Habe die fliege über nacht drin gelassen und das beste gehofft.
Am nächstem Tag war die Fliege zur hälfte ausgehöhlt und sie sahr sichtlich besser aus!
Habe die fliege dann entfernt und sie einen einen Tag lang in ruhe gelassen. Habe ihr heute dann einen Dicken Brummer serviert, Kopf ab und Hinterleib aufgeschnitten und mit der pinzette ins Reagensglass gegeben.
Nun hatte ich mich echt erschrocken und hätte fast das Reagensglas fallen gelassen, ich hatte den Brummer noch nicht mal bis zur hälfte ins Glas gesteckt da schnellte sie nach vorn und Stürzte sich auf den Brummer! Sie bis wiederholt auf ihn ein so das ich mir das aufschneiden hätte sparen können! Nach einer minute war alles vorbei, sie putzte sich und begann dann sofort zu fressen!
Bin nun guter Hoffnung das es doch noch was wird mit mit meiner Großen!
Werde sie erstmal bis Dienstag mit dem Brummer alleine lassen.

Hoffe das ich euch bald gutes berichten kann

Mfg Daniel
  • 0

broll0815
 

Re: Camponotus ligniperdus Haltungsbericht Broll0815

Beitragvon broll0815 » Donnerstag 19. Juni 2014, 20:23

Hallo,

Habe heute die Fliege die ich ihr noch angeboten hatte entfernt! Habe ihr doch noch nach
dem Brummer eine Fliege angeboten da ich auf Nummer sicher gehen wollte!
Sie hat ihn nur zur Hälfte ausgehöhlt. Sie hat nun also 2 halbe Fliegen und einen Brummer intus!
Sie sieht nun schön prall und rund aus.
Und dann noch eine Große Überraschung Sie hat noch eine zweite Larve unter sich liegen.
Die muss wohl in der Watte gesteckt haben!

So nun habe ich sie in der Abstellkammer im Kleiderschrank in der alten Bettwäsche verstaut.
Da ist es ruhig und dunkel.
Werde nun erst mal einen Monat nicht mehr nachschauen um ihr Ruhe zu gönnen, da ich glaube das die Probleme mit dem Brutfrass auf meine Neugier zurückzuführen sind, da ich zu oft und zu lange
am Reagenzglas Rummgewackelt habe um besser schauen zu können!

Werde mich jetzt erstmal wieder dem Nest widmen.
Das Nest aus einem Fichtenstamm ist schon zu zwei drittel vertig. Habe aber bedenken das die Ameisen sich selbst ein Nest in den Rand Bauen da die ersten zwei cm Morsch sind.
Habe dann noch ein Nest aus einem Fichtenholzbrett im Bau.
Werde erst mal beide fertigstellen und dann schauen welches mir eher zusagt!

Werde wieder schreiben wen eines der Nester fertig ist oder halt wen ich wieder nach der Großen
schaue.

Mfg Daniel
  • 0

broll0815
 

Re: Camponotus ligniperdus Haltungsbericht Broll0815

Beitragvon broll0815 » Mittwoch 23. Juli 2014, 23:18

Hallo zusammen,

habe es nur zwei Wochen ausgehalten nicht nachzuschauen. Und sie hatte ca. 7 Eier.
Als ich zwei Tage Später wieder nachgeschaut habe waren die Eier wieder weg. Scheint sehr Sensibel gegenüber Störungen zu sein die Dame.
Habe sie jetzt ins die Gäste Wohnung im obersten Stockwerk gestellt wo sie zu 100%
Ruhe hat da in nächster zeit kein Besuch erwartet wird.
Dort steht sie seit letzter Woche, und ich werde erst ende August oder Mitte September wieder nachschauen gehen.
Um mich davon abzulenken ständig nachschauen zu wollen habe ich mir noch eine Neue Kolonie Camponotus ligniperdus mit 11 Arbeiterinnen und eine Kolonie Camponotus herculeanus Königin mit Brut in allen Stadien.
Schreibe für beide noch einen Haltungsbericht.

So hier wird es erst September wieder was zu lesen geben, hoffentlich Positives.

Mfg Daniel
  • 1

broll0815
 


Zurück zu Camponotus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Reputation System ©'