Diskussion zu Bilder/Videos des Tages

Re: Diskussion zu Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Samstag 25. Januar 2020, 11:16

Ergänzung zu diesem Thread "Kaktusgarten Lanzarote":

Unmittelbar neben dem Kaktusgarten sowie an mehreren anderen Stellen auf Lanzarote werden Opuntien angebaut, auf denen man
Cochenille-Schildläuse ernten kann. Deren Hämolymphe enthält einen begehrten roten Farbstoff, der u.a. in Lippenstift Verwendung findet. :)

Opuntien_2285.jpg
Opuntien zur Zucht der Cochenille-Schildlaus

Ein weiteres verbreitetes Produkt ist Aloe vera. Es gibt ein paar sog. "Aloe vera-Museen", wo die Herstellung und Verwendung
der Produkte gezeigt wird, und wo man dafür natürlich auch Werbung betreibt.

Aloe_2441.jpg
Aloe vera

Weinbau ist eine weitere landwirtschaftliche Erwerbsquelle. Der tief wurzelnde Wein kann in dem tiefgründigen schwarzen
Lava-Grus gedeihen. Die zahllosen Mäuerchen aus groben Lavabrocken bremsen den Wind. Bei niedrigen Temperaturen
in der Nacht kondensiert Luftfeuchtigkeit (Tau) an dem Lavamaterial und sickert in den Boden.

Weinbau_2461.jpg
Weinbau

Die Reben wachsen hier flach am Boden, ohne Stützgerüste (rechts vorne zwei gerade austreibende Weinstöcke).
Der mühsame Anbau liefert recht guten Wein, der allerdings nicht gerade billig angeboten wird. Verständlich.

Wein_2459.jpg
Es sind wirklich Weinstöcke!

Im Hintergrund sieht man allenthalben die charakteristischen Vulkankegel. Erst vor ca. 200 Jahren gab es eine Serie heftiger Vulkanausbrüche
auf der Insel. Aus dem Parque Nacional de Timanfaya, der diesen jungen Vulkanismus eindrucksvoll präsentiert, werde ich noch ein paar Bilder zeigen.
MfG,
Merkur
  • 3

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Diskussion zu Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Freitag 31. Januar 2020, 11:25

Zu Bilder des Tages: „Kakteengarten von Lanzarote“ viewtopic.php?f=50&t=79&p=18749#p18737

Die Frage nach den merkwürdigen „Polstern“ an den Seiten des Cleistocactus strausii ist geklärt:

5-Cleistoc,str-_2260.jpg
Die "Lateralcephalien" sind alle der Sonne zugewandt.
Ein Freund aus der Botanik hat herausgefunden, dass diese Struktur unter dem Begriff „Lateralcephalien“ bekannt ist; das heißt übersetzt in etwa „seitliche Kopfgebilde“.
Es sind Zonen, in denen die Blüten (und Früchte) stehen. Sie kommen bei mehreren Kakteen-Gattungen vor und sind stets in Richtung der stärksten Sonneneinstrahlung ausgerichtet,
auf der Nordhalbkugel also nach Süden. Daneben werden Rinnen- und Haubencephalien unterschieden, s. z. B. https://www.cactuspro.com/lecture/Kakte ... ge-35.html
Man lernt immer noch dazu! ;)
MfG,
Merkur
  • 2

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Diskussion zu Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Sir Joe » Dienstag 10. März 2020, 15:02

Zum Bewertungskommentar von Merkur zu meinem Bild hier:

Ich hatte vor einiger Zeit eine Gruppe Arbeiterinnen von der restlichen Kolonie separiert, Larven sind keine vorhanden und ich hatte eigentlich gehofft, dass aus den Eiern keine Männchen sondern Arbeiterinnen schlüpfen werden (Stichwort: Thelytokie).

Männchen wären natürlich auch denkbar aber wie gesagt, ich hoffe auf Arbeiterinnen ;)

Schöne Grüße,
Sir Joe
  • 1

Benutzeravatar
Sir Joe
Mitglied
 
Beiträge: 65
Registriert: Freitag 1. September 2017, 21:05
Bewertung: 234

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Teleutotje » Samstag 4. April 2020, 11:45

I think I saw one of the owls flying around this morning......
  • 1

Teleutotje
" Tell-oo-toat-yeh "

" I am who I am , I think ... "
Benutzeravatar
Teleutotje
Mitglied
 
Beiträge: 1240
Registriert: Freitag 1. August 2014, 18:01
Wohnort: Nazareth, Belgium
Bewertung: 1160

Re: Diskussion zu Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Reber » Mittwoch 8. Juli 2020, 08:18

Hallo Ameisenstarter,
ein schöner Fund! Es gibt mehrere Feldwespenarten, die ihre Nester offen an Pflanzenstängeln anlegen. Ausserdem sind wichtige Merkmale verdeckt (Mandibel, Kopf frontal...), so dass ich mir eine Bestimmung nicht zutraue.
LG Reber
  • 2

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Diskussion zu Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Montag 9. November 2020, 20:54

Zum Bild des Tages von MBM:

Hallo MBM,

Das Bild vom Köcher ist irgendwie merkwürdig: Soweit ich es in Erinnerung habe, findet man auf dem Köcher eine Serie von ineinander geschachtelten V, etwa so: >>> , Öffnung nach vorne zum „Eingang“ hin/ falsch!. Ich habe das immer so gedeutet, dass die Larve vor einer Häutung den Kokon vorn aufschneidet und dann die keilförmige Lücke später wieder mit Kot ausfüllt. Damit kann er erweitert werden.
Bei Deinem Bild sind die „V“ hinten, und nach hinten offen. - Keine Ahnung, wie das zustande kommt; ob hier eine ganz andere Larve so einen Kokon gekapert hat? :?:
Edit 10.11.: Irrtum; die "V" sind nach hinten offen!
Viele Grüße!
Merkur
  • 2

Zuletzt geändert von Merkur am Dienstag 10. November 2020, 12:25, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Diskussion zu Bilder/Videos des Tages

Beitragvon MBM » Montag 9. November 2020, 21:52

Hallo Merkur,

die fotografierte Larve war noch sehr klein, nicht länger als 5 mm. Und sie war auch nicht in einem Ameisennest, sondern außerhalb. Vielleicht doch die Larve einer anderen Käfer-Art? Aber die Frage nach der Bauweise stellt sich ja trotzdem.

Beste Grüße
MBM
  • 1

Benutzeravatar
MBM
Vereinsmitglied
 
Beiträge: 151
Registriert: Donnerstag 15. März 2018, 17:31
Wohnort: Meißen
Bewertung: 515

Re: Diskussion zu Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Dienstag 10. November 2020, 11:05

Clytra Larve im Kotsack

In den zahlreichen Info-Schriften der Dt. Ameisenschutzwarte fand ich nun Abbildungen zum Thema.
Bild 1 und wohl auch Bild 2 sind von Dieter Bretz, langjährigem Herausgeber der Zeitschrift „Ameisenschutz aktuell“.

Clytra,Kokon1.jpg
Clytra sp. und Larve im Kotsack
Aus „Besonders geschützte Waldameisen und ihre gefährdeten Lebensräume“, 1992, S. 12.
Herausgeber: Deutsche Ameisenschutzwarte, LV Niedersachsen e.V., 3. Aufl.

Clytra-Lv.2.jpg
Clytra sp., Larve im Kotsack
Aus „Waldameisen. Bedrohte Helfer des Waldes“, 2003, S. 19.
Herausgeber: Stiftung Landesbank Baden-Württemberg: Natur und Umwelt, 70144 Stuttgart.
Heft 9 der Schriftenreihe „Naturschutz im Kleinen“.

Bild MBM.jpeg
Bild von MBM in "Bilder des Tages"
Ob es sich also bei dem 3. Bild um eine Clytra-Larve handelt, oder etwas anderes? - Ich bin mir nicht sicher! ;)
Edit: Obwohl ich mit der Orientierung der "V" falsch lag: Die sind tatsächlich nach hinten offen, in allen drei Bildern!
MfG,
Merkur
  • 3

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Diskussion zu Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Reber » Sonntag 20. Dezember 2020, 13:09

Interessanter Doppelschutz gegen Bienen und Corona-Viren.


Ja, der war leider nötig. Mein Imkerkollege (im Bild) und ich wohnen ja nicht im gleichen Haushalt... In der Schweiz ist die Situation momentan recht krass. Das Virus ist überall, die Fallzahlen nehem zu oder bleiben auf hohem Niveau stabil. Vor allem in der zweiten bzw. dritten Welle ist das Land, bzw. sind die Kantone einen von Konkurrenz ums Weihnachstgeschäft geprägten (und in Europa wenig beachteten) Sonderweg gefahren. Obwohl die Landesregierung jetzt wieder eingegriffen hat und z.B. Restaurants ab Dienstag schliessen müssen, sind die Massnahmen vergelichsweise locker. Das Resultat: Das Land nimmt in Westeuropa Spitzenpläte ein, z.B. bei den neuen Fällen auf 100'000 Einwohner. Ein Glück, dass das Gesundheitssystem vergelichsweise gut ist, es gäbe sonst viel mehr Tote. Den Pflegenden und Ärzten kann man nur dankbar sein, für ihren unermüdlichen Einsatz. Trotzdem ist es recht beschähmend, dass sich eines der reichsten Länder keinen zweiten Lockdown leisten will. Der Profit steht einmal mehr über allem.
  • 1

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Vorherige

Zurück zu Diskussionen zu den Fotos und Videos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Reputation System ©'