Lasius (Cautolasius) flavus

Lasius (Cautolasius) flavus

Beitragvon Boro » Freitag 15. August 2014, 08:30

Lasius flavus dürfte wohl in ganz Mitteleuropa die häufigste "gelbe" Lasiusart sein. Häufig tritt sie als euryöke Art auf, die mit verschiedenen Lebensbedingungen zurecht kommt und sehr variable Nestformen baut: Auf feuchteren Weideflächen und im Halbschatten von vergrasten Waldbereichen baut sie ihre typischen Pultnester, die deutlich über einen halben Meter hoch werden können. In trockeneren Waldbereichen werden kleine Pultnester in Pflanzenpolstern angelegt, in xerothermen lichten Schneeheide-Rotföhrenwald gibt es oft hohe Dichten von Unter-Steinnestern, auch liegendes Totholz wird bezogen. In Siedlungsbereichen gibt es Unter-Steinnester und sie kann sogar als eine der ganz wenigen Arten im Golfplatzrasen unserer "gepflegten" Gärten überleben; nach einer warm-feuchten Wetterphase kann man dort hin und wieder kleine Erdanhäufungen erkennen, die beim nächsten Mähen wieder verschwinden. Die meisten Gartenbesitzer wissen gar nicht, dass diese Art hier existiert, erst beim Schwärmen am hochsommerlichen Nachmittag werden sie aufmerksam, dass hier etwas in ihrem heiligen Rasen lebt. Zuletzt habe ich Nester in einem 40° nach Süden abfallenden Halbtrockenrasen unmittelbar neben einem noch dazu wärmespeichernden Konglomeratfelsen entdeckt, ein absolut xerothermer Standort!
Die Art lebt ganz vorwiegend unterirdisch in Trophobiose mit Wurzelläusen.
Die Nestgründung erfolgt meist in Pleometrose, nach dem Schlüpfen der ersten Arbeiterinnen entsteht ein Konkurrenzverhalten unter den Königinnen und die Trennung in separate Nestbereiche.
  • 3

Dateianhänge
flavus 1.JPG
Arbeiterinnen in der Beobachtungsbox
IMG_7515a.jpg
Ein myrmekophiler Kurzflügelkäfer im Nest v. L. flavus, ziemlich sicher Claviger testaceus [Foto v. R. Borovsky]
IMG_6923.JPG
Lasius flavus mit einer Laus [Foto v. R. Borovsky]
flavus 10.JPG
Alate Gyne in der Beobachtungsbox. Die Färbung ist gut zu erkennen: Die Oberseite v. Kopf u. Thorax sind dunkel, fast schwärzlich, die Gaster ist braun. Auf der Unterseite sind Thorax u. vor allem Gaster hell/gelblich
Kampf 1.JPG
Unmittelbar nach dem Schwärmen wird eine Gyne v. einer Arbeiterin v. F. rufibarbis attackiert
Kampf 3.JPG
Eine Arbeiterin einer anderen Art (soweit ich mich erinnere: F. fuscocinerea) bemerkt das Geschehen, greift aber nicht ein!
Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Lasius (Cautolasius) flavus

Beitragvon Boro » Samstag 17. September 2016, 13:01

Lasius flavus gründet oft pleometrotisch, nach dem Schlüpfen der ersten Arbeiterinnen meist räumliche Trennung der Königinnen. Fotos: Roman Borovsky.
  • 4

Dateianhänge
IMG_9198a.jpg
IMG_9195a.jpg
Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Lasius (Cautolasius) flavus

Beitragvon Boro » Samstag 28. Oktober 2017, 07:50

Noch 2 Fotos von Lasius flavus-Arbeiterinnen beim Transport von Wurzelläusen:
  • 1

Dateianhänge
IMG_6904a.jpg
IMG_6908a.jpg
Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron
Reputation System ©'