Die Weinraute und die Bestäubung der Blüten

Die Weinraute und die Bestäubung der Blüten

Beitragvon Boro » Sonntag 5. Juni 2022, 17:12

Die Weinraute, Ruta graveolens, ist ein Halbstrauch aus dem Mittelmeerraum. Die Pflanze ist giftig und gilt als Heilpflanze seit der Antike. Bei mir steht eine Pflanze im Garten, blüht seit 10 Tagen und ist inzwischen etwa 60 - 70 cm hoch. Die Winterhärte ist mäßig, in kalten Wintern friert sie oberflächlich etwas zurück. Betreffend die Bestäubung durch Insekten findet man im Internet recht unterschiedliche Angaben: Von "bienenfreundlich" über "Bestäubung durch Zweiflügler und Hautflügler" und "vorwiegend durch Fliegen" bis "wird nur von einem Schmetterling (Schwalbenschwanz) angeflogen". Ich wollte der Sache auf den Grund gehen und habe den Blütenbesuch durch Insekten in den letzten zwei Tagen immer wieder kontrolliert. Ergebnis: Da derzeit überall reichlich Blüten vorhanden sind, war nicht mit einem Ansturm von Insekten zu rechnen. In den letzten Jahren konnte ich bereits beobachten, dass z. B. Isodontia mexicana (Stahlblauer Grillenjäger) und Polistes dominula eigentlich tägliche Besucher waren. Fliegen sind häufiger Gäste und sehr kleine solitäre Bienchen. Die Fotoserie zeigt die Vielfalt der (wenn teilw. seltenen) Besucher:
  • 2

Dateianhänge
DSC07108.JPG
Solitäre Bienchen sind fast immer zugegen, zeitweise mehrere gleichzeitig
DSC07116.JPG
Einzelne Fliegen erscheinen häufig
DSC07192.JPG
DSC07121.JPG
Wanzen konnte ich in 2 Tagen nur je ein Exemplar entdecken
DSC07130.JPG
Die wunderschöne Isodontia, deren Flügel bei gewisser Beleuchtung stahlblau erscheinen
DSC07164.JPG
eine weitere Wespe war hin und wieder zu sehen
DSC07188.JPG
ein mir unbekannter Käfer erschien jeden Tag einmal
DSC07213.JPG
Hummeln waren seltene Gäste
DSC07149.JPG
Polistes dominula war jeden Tag hier. Subjektiv gesehen häufiger vor einem Schlechtwettereinbruch: Sie deponieren Nektartröpfchen als Reservenahrung in einzelnen Wabenzellen!
DSC07139.JPG
Formica cunicularia
Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Zurück zu Naturbeobachtungen und Reiseberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

Reputation System ©'