Dolichoderus quadripunctatus

Dolichoderus quadripunctatus

Beitragvon Boro » Samstag 19. März 2022, 19:00

In diesem Jahr hatten wir in Kärnten einen kalten Winter, vor allem der Jänner lag 2°C unter dem Wert des Klima-Normaljahres 1990-2020. Im übrigen Österreich gab es einen ausgesprochen milden Winter (außer jetzt im März). Phänologisch gesehen sind wir um etwa 14 Tage zurück. Trotzdem: Seit einer Woche sind die in meinem Insektenhotel heimischen Ameisen ab 10°C bereits aktiv, ebenso etliche Männchen der Mörtelbienen. Bei den nicht so gut besonnten Nestern ist noch keine Aktivität zu erkennen.
Nebenbei hat sich meine bisherige Beobachtung bestätigt: Die als thermophil eingestuften Dolichoderus-Ameisen sind gut winterhart. Beim Rückschnitt meiner Buddleja konnte ich feststellen, dass diese Ameisen in vertrockneten dünnen Ästchen überleben. Die Ästchen waren nur etwa 5-6 mm stark, innen hohl und die schützende Außenschicht war etwa 1 mm dick; kaum ein Schutz bei tiefen Minustemperaturen.
Ich habe kein neues Foto gemacht, es würde etwa gleich aussehen wie jenes vom Vorjahr:

viewtopic.php?f=38&t=79&p=21778&hilit=Dolichoderus#p21778
  • 1

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Zurück zu Naturbeobachtungen und Reiseberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

Reputation System ©'