Seite 1 von 1

Eindrücke anlässlich einer Wanderung am Waldrand

BeitragVerfasst: Samstag 23. Mai 2020, 08:10
von Boro
Ein Waldrand, nichts besonderes: Föhrenwald auf der einen, Äcker mit Monokulturen (Getreide, Mais), gespritzt und gedüngt! auf der anderen Seite. Ich kenne den Weg seit vielen Jahren und auch die dortige Ameisenfauna. Vielleicht 700 m lang, in west-östlicher Richtung, daher sehr gut besonnt. Der Untergrund besteht aus eiszeitlichem Moränenmaterial und neigt teilweise zu Trockenheit. Hügelland nördlich von Klagenfurt, der Landeshauptstadt Kärntens, Höhe ca. 520 - 540 m. Die Artenvielfalt ist wegen der Intensivkulturen beschränkt. Bei den Ameisen schreibe ich die durchschnittliche Häufigkeit dazu!
Die Fotos sind leider nicht sehr gut gelungen, habe derzeit Schwierigkeiten mit der Belichtung.

Weitere Ameisenarten: Lasius niger vereinzelt, Lasius platythorax häufig vor allem in Totholz, Myrmica rubra selten, Myrmica ruginodis etwas häufiger, Formica polyctena - nur Arbeiterinnen gesichtet, kein Nest am Waldrand. Formica cunicularia und Formica rufibarbis waren vor einigen Jahren noch vereinzelt vorhanden - seit 2 Jahren verschollen: Ich vermute Ausrottung durch Raptiformica. 2 Nester der Amazonenameise Polyergus rufescens x Formica fusca.

Re: Eindrücke anlässlich einer Wanderung am Waldrand

BeitragVerfasst: Samstag 23. Mai 2020, 08:18
von Boro
Ergänzung: 12