Ende Februar in Premantura I

Ende Februar in Premantura I

Beitragvon Boro » Samstag 29. Februar 2020, 20:30

Premantura liegt an der Südspitze Instriens (Kroatien). Dort gibt es ein Naturschutzgebiet. Sohn Roman war mit Frau und Kind dort und hat gestern wieder ein paar Fotos mitgebracht. Die Vegetation ist dort deutlich weiter fortgeschritten als bei uns, dementsprechend kann man sich auch ein gewisses Insektenleben erwarten. Bei den Ameisen sah es aber eher schlecht aus, furagierende Individuen waren kaum zu sehen, auch bei Unterstein-Nestern war oft nur wenig Leben. Das war eher erstaunlich, nachdem es dort so gut wie keinen Winter gegeben hat und die jetzigen Temperaturen frühlingshaft waren. Vermutlich besitzen einige Ameisenarten eine "innere Uhr", die trotz hoher Temperaturen daher noch weitgehend inaktiv bleiben. Aber es gibt einiges zu sehen, alle Fotos v. Roman Borovsky
  • 4

Dateianhänge
_MG_4547.JPG
Möglicherweise eine Wanderheuschrecke mit einer Körperlänge von fast 5 cm
_MG_4666.JPG
eine von zahlreichen Eidechsen. Für einen Bestimmungsversuch war noch keine Zeit
_MG_4595a.jpg
Tapinoma sp. mit roter Nestbewohnerin. Nicht deutlich zu erkennen, es könnte sich um eine Laus handeln.
_MG_4601.JPG
unter Steinen öfter zu finden: ein Skorpion
_MG_4606a.jpg
Plagiolepis sp. mit mehreren Gynen
_MG_4745b.jpg
Königinnen v. Plagiolepis können dunkelbraun, mittelbraun, rotbraun, braun-orange gefärbt sein. Eine knallrote Königin habe ich bisher nicht gesehen
_MG_4645a.jpg
Hummel auf blühendem Rosmarin.
_MG_4681.JPG
Crematogaster sordidula
_MG_4693a.jpg
rotbraune Tetramorium sp.
_MG_4698a.jpg
Tenmothorax sp., sieht verdächtig nach T. nigriceps aus
_MG_4712.JPG
einzelnes Exemplar von der Seite gesehen
Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Ende Februar in Premantura I

Beitragvon Boro » Samstag 29. Februar 2020, 20:38

Fortsetzung der Fotoserie!
  • 3

Dateianhänge
_MG_4721a.jpg
Bothriomyrmex sp. mit Brut und dem gleichen Nestbewohner
_MG_4736a.jpg
Bothriomyrmex mit Königin
_MG_4812a.jpg
Aphaenogaster sp. mit Läusen
_MG_4814.JPG
ein schön gefärbter Kurzflügler
_MG_4819a.jpg
Samenlager in einem Tetramorium sp. Nest
Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432


Zurück zu Naturbeobachtungen und Reiseberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

Reputation System ©'