Seite 1 von 1

Der goldene Herbst und das Vulkanland

BeitragVerfasst: Samstag 2. November 2019, 16:05
von Boro
Genau vor einer Woche gab es einen Familienausflug im Vulkanland er Steiermark.
Die Vulkane sind längst erloschen und heute nur mehr als Erhebungen in der Landschaft erkennbar. Vor etwa 5 Mill. Jahren (Pliozän) gab es hier rege Vulkantätigkeit im Rahmen einer sog. "Dehnungstektonik". Teile der Erdkruste rückten etwas auseinander, sodass entlang von Spalten Magma an die Oberfläche gelangen konnte. Es kam zu Vulkanausbrüchen, Explosionen, Verbreitung vulkanischer Asche.
Eine Festung ist für die vulkanischen Relikte ein markantes Beispiel, sie steht auf einem Vulkanschlot, der sich bis zu 180 m über das heutige Talniveau erhebt. Es ist die Riegersburg in der Oststeiermark mit gewaltigen Vorwerken, 6 Toranlagen, 12 Basteien und einer 3 km langen Wehrmauer, die 15 ha Fläche umschließt. Ursprünglich während der Einfälle von Hunnen und Awaren als befestigte Fluchtburg angelegt, wurde sie später ab dem 15. Jhdt. während der Ungarnkriege und der wiederholten Einfälle der Türken zur "stärksten Festung der Christenheit" ausgebaut und nie erobert.
Die Natur kommt auch nicht zu kurz, wie folgende Fotos zeigen werden. Auf der Burg gibt es eine Greifvogelwarte, es gibt 10 ha Rebflächen einschließlich gewisser Insekten, von denen wir noch einige beobachten konnten (Vespula sp., Polistes sp., ein paar Schmetterlingsarten, von denen kein Foto gelang .......und Ameisen: Die hier stellenweise gehäuft auftretenden Prenolepis nitens und Formica gagates ( viewtopic.php?f=48&t=170&p=13951&hilit=Formica+gagates&sid=873e6ae6184c155b242350f300b5fea2#p13951) ein paar Lasius spp. und eine Camponotus ligniperda. Der Großteil der Ameisenarten befindet sich trotz fast spätsommerlicher Temperaturen (23°C) weitgehend im winterlichen Ruhemodus.

Re: Der goldene Herbst und das Vulkanland

BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Januar 2020, 17:26
von Boro
Nachles/Nachschau zum Ausflug ins Vulkanland am 25. Oktober 2019. Erst jetzt habe ich einige Fotos von damals bekommen: