Seite 1 von 1

Seltene Ameisenarten

BeitragVerfasst: Sonntag 18. August 2019, 14:24
von Boro
Anlässlich der x-ten Wanderung mit dem Hund in den Heißländen (gut besonnte, vegetationsarme, flussbegleitende Schotterterrassen) Südkärntens, bin ich wie so oft fündig geworden. 3 Ameisenarten mit sehr ähnlichen Habitatsansprüchen und horizontalen wie vertikalen Vebreitungsgrenzen:
1.Camponotus vagus, für mich die imposanteste heimische Ameisenart, zu der ich bereits mehrere Beiträge im Forum verfasst habe. Und zum Glück hier nicht selten, mit den 14 Fundpunkten in Deutschland (Seifert 2018) kann ich im Bezirk Klagenfurt-Land (Kärnten) leicht mithalten. Kommt nur in Süd- u. Ostösterreich vor. Wir haben die Art bis zu 950 m Höhe gefunden.
2. Camponotus aethiops, eine bei uns sehr seltene Art, für Deutschland werden 5 Fundorte angegeben. Kommt in Österr. nur im Süden und etwas häufiger im Osten vor. Wir haben sie bis etwa 600 m Höhe gefunden.
3. Polyergus rufescens, für mich die faszinierendste Ameisenart. Zwar im Bestand gefährdet, aber doch nicht so selten, wie man auf Grund der Nestfunde vermuten könnte. In der nicht-aktiven Zeit dieser Sozialparasiten - und das sind fast 9 Monate - sind die Nester nur schwer zu finden. Diese Art kommt auch nur im Süden und Osten Österreichs vor; dort etwas häufiger, wie ich aus verschiedenen Kontakten zu (ehemaligen) Forumsmitgliedern entnehmen kann. Wir haben sie bisher nur bis zu einer Höhe von etwa 800 m Seehöhe entdeckt. Zu dieser Art gibt es etliche Beiträge hier im Forum!