Lanzarote – Die Südwestküste, Lava und MeerBei dem derzeitigen Schmuddelwetter flüchtet man gerne in den sonnigen Süden, und sei es auch nur am Monitor.
So zeige ich hier ein paar weitere Bilder von Lanzarote, von einem Ausflug entlang der Südwestküste am 13. Jan. 2020.
- Salina de Janubio,
..die größte Saline der Insel. Ganz gegen meine Erwartung waren keinerlei See- oder Watvögel zu sehen.
- Brandung
Gleich nordwärts der Saline führt die Straße Richtung El Golfo entlang einer wild zerklüfteten Steilküste.
Heftiger Wind treibt eine spektakuläre Brandung an die fast schwarzen Lavaklippen.
- Mehr Brandung
Über etliche Kilometer erstreckt sich dieser Bereich. Mehrere Parkplätze erlauben,
das Naturschauspiel ausgiebig zu genießen. Man knipst und knipst und knipst…
- Und noch mehr Brandung
Dort hinten tobt es noch mehr! Also, hinfahren und staunen!
- WUMM!
Schnell die Hand aufs Objektiv gehalten! Die Kamera mag doch kein Salzwasser...
- Ganz nah kommt man heran!
Donnernd rollen die Wellen in kurze Lavahöhlen. Gut gepflegte Wege erschließen das Chaos. Wie ein Schwalbennest
klebt gegenüber eine gemauerte Kanzel, zu der eine Treppe hinab führt. Man kann sich nicht sattsehen!
- Strandsee
Um einen Vulkankegel herum gelangt man wieder ans Meer, nach El Golfo. Hier leuchtet der Lago Verde, einst ein Krater, der nun von der Brandung
durch einen Strandwall abgegrenzt wird. Mit Allradfahrzeugen kann man runter an den Strand, wo ein paar Boote liegen. Der Zaun auf dem
Strandwall muss wohl verhindern, dass Besucher ganz bis an das grüne Gewässer fahren. Die Farbenpracht des Anblicks ist umwerfend!
- Am Kraterrand des Lago Verde
Der junge Vulkanismus schafft Farben und Formen, die mich immer wieder begeistern! Die letzten Ausbrüche gab es 1730-1736
und dann nochmals 1824. In dem trockenen Klima hat es die Pflanzenwelt in 200 Jahren noch kaum geschafft, auf Lava und Asche Fuß zu fassen.
- El Golfo
Von den Booten nach rechts liegt der Lago Verde. Im Vordergrund links die Szene mit der „Loreley“, die ich schon gezeigt hatte. Über den Hügel
nach hinten ist der Ort El Golfo zu sehen, mit einem Restaurant gleich am Ortseingang. Nach dem windigen Ausflug war es uns ganz willkommen,
den großartigen Meerblick durch die Panoramascheiben zu genießen!