Bilder/Videos des Tages

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Intro » Freitag 8. Juli 2022, 21:31

Ja, die Manica rubida haben es mir angetan. Heute ein Video, das meiner Meinung nach vermuten lässt, dass zumindest die Königinnen kein allzu gutes Sehvermögen haben. Immerhin wirkt sie ziemlich verloren und sucht verzweifelt, obwohl die Fruchtfliege direkt neben ihr sitzt. Dafür zeigt der zweite Teil gut, mit welchem Einsatz sie sich an Beutetiere klammert, die sie bereits fest zwischen den Mandibeln hält.

  • 2

Benutzeravatar
Intro
Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: Montag 6. Juni 2022, 21:50
Bewertung: 62

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Intro » Sonntag 10. Juli 2022, 13:03

IMG_20220710_140000-min.jpg


Cataglyphis nodus- :aa: an toter Eidechse auf Korfu.
  • 1

Benutzeravatar
Intro
Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: Montag 6. Juni 2022, 21:50
Bewertung: 62

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Montag 11. Juli 2022, 16:37

Gebet eines Ameisenfreundes :D

Queen-fangen.jpg
Gesehen am 10. 07.2022 bei Heubach, Odenwald.
Myrmekologisch war die Wanderung wenig ergiebig, es war zu trocken. Auch andere Insekten waren auffallend rar.
Nur einen Nestbaum von Lasius fuliginosus konnten wir entdecken, hier der Nesteingang.

L.-fulig.Nesteingang_955.jpg
L. fuliginosus Nesteingang in alter Weide.
Wie für die Art charakteristisch, krabbelten Geschlechtstiere heraus und wieder rein,
anscheinend unschlüssig, ob man schwärmen sollte oder nicht?


MfG,
Merkur
  • 2

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Dienstag 12. Juli 2022, 11:01

Starke Weberameisen

Oecophylla.jpg
Aus Twitter, Alex Wild
Hier zeigt Alex Wild Bilder eines Fotografen, der sich mit Oecophylla smaragdina immer mal wieder einen Scherz erlaubt. Die Bilder sind kopfüber gedreht.
Mich würde allerdings doch mal interessieren, wie er es schafft, die Ameisen dazu zu bewegen, dass sie ein Stück Broccoli oder Trauben etc. tragen. Als Futter verwenden sie die ja nicht.
MfG,
Merkur
  • 2

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Donnerstag 14. Juli 2022, 15:03

Der hat's gut!

Dreißig Grad im Schatten, unerbittlich knallt die Sonne auf den staubtrockenen Garten.
Im Teich lebt zurzeit nur ein Wasserfrosch. Gerade habe ich ihn gesucht.
Wer findet ihn hier auf dem Bild?

Frosch-im-Grünen_971.jpg
Wo soll denn hier ein Frosch sein?
Er sitzt auf dem feuchten Inselchen, schön schattig!

Frosch_969.jpg
Herangezoomt!
Wahrscheinlich ist das Wasser dank der brutalen Einstrahlung eher wärmer als die Luft in der Vegetation!
MfG,
Merkur
  • 2

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Reber » Freitag 15. Juli 2022, 19:08

Merkurs Bilder erinnern mich an den Besuch bei meinen Eltern vor wenigen Tagen.
Es war noch etwas kühler. Wer findet den Frosch und den Unterschied? ;)
Wo sitzt der Frosch.JPG

Wasserfrosch.JPG
  • 2

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Intro » Freitag 15. Juli 2022, 20:32

Endlich Puppen. Manica rubida- :k: mit Brut in allen Stadien.

42BBD701-9BC6-4D5F-865D-D57241AD53FE.jpeg
  • 3

Benutzeravatar
Intro
Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: Montag 6. Juni 2022, 21:50
Bewertung: 62

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Intro » Montag 18. Juli 2022, 09:50

Und es werden immer mehr. Freue mich schon auf ein Gewusel...


IMG_20220718_104331-min.jpg
  • 1

Benutzeravatar
Intro
Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: Montag 6. Juni 2022, 21:50
Bewertung: 62

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Intro » Donnerstag 21. Juli 2022, 09:04

Nahaufnahme von Manica rubida- :k: mit Brut.


8E613304-638A-481C-AD67-2EC7E7BCDB74.jpeg
  • 2

Benutzeravatar
Intro
Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: Montag 6. Juni 2022, 21:50
Bewertung: 62

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Intro » Montag 25. Juli 2022, 11:57

Da bedient sich jemand am "Hochzeitsbuffet" von Lasius cf. flavus. Kann jemand das Raubinsekt grob bestimmen?

IMG_20220725_124634-min.jpg


Kommt Lasius flavus hin? Ich habe die Größe leider nicht ermittelt, aber L. umbratus schließe ich aufgrund der :kk: aus, für L. myops sind die Augen etwas groß, würde ich meinen. Vielleicht hat jemand hier etwas anzumerken, z.B. auch in Bezug auf andere Verwechslungsmöglichkeiten.

IMG_20220724_122849-min.jpg

IMG-20220725-WA0001.jpg
  • 2

Benutzeravatar
Intro
Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: Montag 6. Juni 2022, 21:50
Bewertung: 62

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Montag 25. Juli 2022, 14:20

Hallo Intro,

Das Raubinsekt ist eine Raubfliege, aber weiter als bis zur Familie Asilidae traue ich mich nicht nach einem Bild.
Beachte: „Asilidae“ ist eine Familie, das entspricht den Formicidae. Die Bestimmung „Raubfliege“ ist also ähnlich präzise wie die Auskunft „Ameise“. :D

Das 2. Bild dürfte Lasius flavus sein, zum 3. kann ich nichts sagen.
Eine schnelle, wenngleich etwas grausame Methode um Cautolasius und Chthonolasius zu unterscheiden: 2-3 Arbeiterinnen zwischen den Fingern zerdrücken. Cautolasius riechen sauer, bei den Chthonolasius ist ein deutlich aromatischer, oft zitronenartiger Geruch zu verspüren. (Haut mich nicht!) - Etwas freundlicher ist es, mittels Exhaustor ein paar mehr Tiere aufzusaugen: Dann "schmeckt" man den Unterschied. Man lässt sie anschließend wieder frei...

MfG,
Merkur
  • 2

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Intro » Montag 25. Juli 2022, 14:34

Danke Merkur!

Ist der Geruch von Chthonolasius vergleichbar mit dem von Lasius fuliginosus?
  • 0

Benutzeravatar
Intro
Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: Montag 6. Juni 2022, 21:50
Bewertung: 62

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Montag 25. Juli 2022, 15:03

Intro hat geschrieben:Danke Merkur!
Ist der Geruch von Chthonolasius vergleichbar mit dem von Lasius fuliginosus?

Nein, L. fuliginosus riechen/schmecken zwar auch nicht "sauer", haben aber einen eigenartigen, schwer zu beschreibenden Geruch, der nicht sehr angenehm ist, jedenfalls nicht "fruchtig".

PS (20:25) hier ist das näher ausgeführt!

MfG,
Merkur
  • 3

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Teleutotje » Sonntag 31. Juli 2022, 18:37

Where are the bees? I only see flies, Diptera.......

https://www.msn.com/nl-be/nieuws/overig ... ee4c072b15
  • 1

Teleutotje
" Tell-oo-toat-yeh "

" I am who I am , I think ... "
Benutzeravatar
Teleutotje
Mitglied
 
Beiträge: 1240
Registriert: Freitag 1. August 2014, 18:01
Wohnort: Nazareth, Belgium
Bewertung: 1160

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Intro » Montag 1. August 2022, 18:01



Seit einigen Tagen sind bei meiner Manica rubida-Gyne die ersten Arbeiterinnen da. Das Video ist nicht optimal geworden, aber ich wollte meine Freude trotzdem teilen.
  • 2

Benutzeravatar
Intro
Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: Montag 6. Juni 2022, 21:50
Bewertung: 62

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Teleutotje » Mittwoch 3. August 2022, 17:23

I did find this a few days ago, nl. on 31/07/2022. It is a relative of the lacewings, but who???
  • 1

Dateianhänge
20220731A.jpg
20220731B.jpg
Teleutotje
" Tell-oo-toat-yeh "

" I am who I am , I think ... "
Benutzeravatar
Teleutotje
Mitglied
 
Beiträge: 1240
Registriert: Freitag 1. August 2014, 18:01
Wohnort: Nazareth, Belgium
Bewertung: 1160

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Mittwoch 3. August 2022, 19:36

Hi Teleutotje,

Congratulations! This is Euroleon nostras, the adult of an ant lion, Fam. Myrmeleonidae. There are a few similar species in Europe, but E. nostras is the most common.
The adults fly during the night. Therefore they are not frequently seen.

Best wishes,
Merkur
  • 1

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Teleutotje » Donnerstag 4. August 2022, 05:30

Hallo Merkur,

It was a warm day and the animal was already dead. Photos from 11:24, almost midday.
Thank you for the info.

Yours,

Teleutotje
  • 0

Teleutotje
" Tell-oo-toat-yeh "

" I am who I am , I think ... "
Benutzeravatar
Teleutotje
Mitglied
 
Beiträge: 1240
Registriert: Freitag 1. August 2014, 18:01
Wohnort: Nazareth, Belgium
Bewertung: 1160

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Boro » Montag 8. August 2022, 10:49

Camponotus fallax, eine schöne Ameisenart (Gyne),Foto: Roman Borovsky
  • 3

Dateianhänge
_MG_7146raw(1).jpg
Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Dienstag 9. August 2022, 11:25

Wofür Blattschneider-Königinnen auch gut sein sollen…

Big Ass Ants.jpg
Hormiga Culona
aus: https://twitter.com/dsmilde/status/1556 ... 95/photo/1
Im Formikar sind sie in dieser Hinsicht wirkungslos; man muss sie dazu schon essen! ;)
MfG,
Merkur
  • 1

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

VorherigeNächste

Zurück zu Fotos und Videos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 10 Gäste

Reputation System ©'