Was geht? / Forum unter momentaner de-Endung...

Alles, was in kein anderes Unterforum passt.
Beiträge werden nicht gezählt!

Was geht? / Forum unter momentaner de-Endung...

Beitragvon Anon » Dienstag 2. April 2019, 19:32

Hey Ameisenportal-Team,

habe ich irgend etwas verpasst?

Laut Rebers kurzer Meldung im bei eusozial.de geht das Forum in die Hände eines Vereins und ist deswegen kurzfristig nur unter Ameisenportal.de zu erreichen. Was geht?

:?: :?: :?:
  • 1

Anon
 

Re: Was geht? / Forum unter momentaner de-Endung...

Beitragvon Gilthanaz » Mittwoch 3. April 2019, 08:10

Hi!

Die Info ist soweit korrekt :) Der Domaintransfer verzögert sich etwas, daher kommt interimistisch die ameisenportal.de Adresse zum Einsatz. Gleichzeitig sind wir auch auf einen neuen Server umgezogen.
  • 1

Benutzeravatar
Gilthanaz
Technischer Administrator
 
Beiträge: 251
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 10:26
Bewertung: 115

Re: Was geht? / Forum unter momentaner de-Endung...

Beitragvon Anon » Donnerstag 4. April 2019, 19:51

Danke für die überaus informative Antwort! Echt super...

Ich gehe mal davon aus, dass der zukünftige neue Besitzer des Forums ("Verein") sich nicht Antstore e.V. nennt!? :roll:

Habe vorerst keine weiteren Fragen mehr und hoffe, ihr kommt zu gegebener Zeit von selbst mit den Informationen.

Bis dahin
  • 0

Anon
 

Re: Was geht? / Forum unter momentaner de-Endung...

Beitragvon Sir Joe » Donnerstag 4. April 2019, 20:27

Emse du bist nicht der Einzige der sich wundert :?: Ich würde mir auch ein paar mehr Infos wünschen.
Ist denn absehbar, wie lange die Umstellung noch dauert?

Schöne Grüße,
Sir Joe
  • 0

Benutzeravatar
Sir Joe
Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 1. September 2017, 21:05
Bewertung: 134

Re: Was geht? / Forum unter momentaner de-Endung...

Beitragvon Gilthanaz » Freitag 5. April 2019, 07:27

Hi!

Keine Sorge, das Forum wurde nicht verkauft. Der Verein besteht schon länger und hauptsächlich aus den ursprünglichen Forengründern. Es war schon lange geplant, das Forum rechtlich (Impressum etc.) auf den Verein zu übertragen, damit eben nicht eine Person alleine Entscheidungen treffen kann und die Verantwortung tragen muss, bzw. wie bisher die Kosten trägt. Der Umzug des Forums auf einen neuen Server lief ohne Probleme, allerdings gab es ein Terminproblem beim Domaintransfer der Stammdomain ameisenportal.eu, daher die kurzfristige Lösung mit der .de Domain.

lg
  • 1

Benutzeravatar
Gilthanaz
Technischer Administrator
 
Beiträge: 251
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 10:26
Bewertung: 115

Re: Was geht? / Forum unter momentaner de-Endung...

Beitragvon Anon » Samstag 13. April 2019, 09:00

:sleep:

Scheint, als gäbe es hinter den Kulissen nicht nur "technische" Probleme(?).

Wie wäre es mal wieder mit ein paar Informationen? :roll:
  • 0

Anon
 

Re: Was geht? / Forum unter momentaner de-Endung...

Beitragvon Gilthanaz » Samstag 13. April 2019, 11:24

Die Domäne ist im Transfer-Limbus stecken geblieben, also im luftleeren Raum zwischen zwei Providern. Einer davon hat als Lösungstermin Mitte Mai genannt... wir bemühen uns gerade darum, das zu beschleunigen. Da außer dem Domänenproblem keines besteht, gibt es auch sonst nichts zu berichten ;)

Hintergrund gibt es auch keinen sonderlich interessanten: Wir wollten auf einen besseren Server umziehen, dieser Teil hat auch ohne Probleme geklappt. Nur die Stammdomain blieb beim alten Provider (aus rein technischen Gründen) kleben. Im Idealfall wäre das Ganze also transparent für die Benutzer abgelaufen, aber Idealfall und IT sind zwei Begriffe, die selten im selben Satz fallen :) Muss aber auch sagen, so ein Chaos bei einem Domaintransfer ist für mich ein Novum, und ich habe schon viele Domains transferiert. Es gibt keine Skandale und Dramen "hinter den Kulissen" zu berichten, da muss ich leider enttäuschen :D
  • 5

Benutzeravatar
Gilthanaz
Technischer Administrator
 
Beiträge: 251
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 10:26
Bewertung: 115

Re: Was geht? / Forum unter momentaner de-Endung...

Beitragvon Anon » Samstag 13. April 2019, 13:02

Von "Skandalen und Dramen" war auch nicht die Rede! ;)

Ansonsten vielen Dank für die Informationen, wünsche viel Erfolg! :)
  • 0

Anon
 

Re: Was geht? / Forum unter momentaner de-Endung...

Beitragvon Teleutotje » Sonntag 14. April 2019, 22:32

Thougth I lost you…..
  • 0

Teleutotje
" Tell-oo-toat-yeh "

" I am who I am , I think ... "
Benutzeravatar
Teleutotje
Mitglied
 
Beiträge: 420
Registriert: Freitag 1. August 2014, 18:01
Wohnort: Gent, Belgium
Bewertung: 576

Re: Was geht? / Forum unter momentaner de-Endung...

Beitragvon Boro » Montag 15. April 2019, 14:08

Nun, einer meiner Söhne hat mir geholfen, dass ich wieder ins Forum komme. Ich habe das in den vergangenen Wochen x-mal probiert, angemeldet, registriert, nichts hat geklappt. Ich weiß, ich bin nicht gerade der Meister bei diesen PC-Formalitäten, aber der Sohn konnte mir auch nicht erklären, warum ich mit "ameisenportal.de" nicht ins Forum kam, ich musste jedes Mal den gleichen zugesandten Link aus dem Internet verwenden um auf die Startseite zu kommen! Mein alter Benutzername wurde weder von der Anmeldung noch beim Registrieren akzeptiert, das alte Passwort auch nicht und schon gar nicht meine E-Mail-Adresse. Immer: "Dies und jenes wird schon verwendet usw. Auch die Anmeldung mit dem neuen, zugesandten Passwort hat nicht geklappt. Na, ja.......
Der Sohn hat mich jetzt angemeldet, mit dem alten Benutzernahmen, dem alten Passwort und der gültigen E-Mail-Adresse. Auf die Jugend kann man sich halt verlassen....
L.G.Boro
  • 2

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1302
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 2579

Re: Was geht? / Forum unter momentaner de-Endung...

Beitragvon Gilthanaz » Dienstag 16. April 2019, 11:59

Willkommen zurück, Boro!

Keine Ahnung, was da schiefging, hatte bisher keine Meldungen mit Login-Problemen... habe aber zur Sicherheit im letzten Rundmail eine Mailadresse angegeben, an die man sich bei Problemen wenden kann :)

lg
  • 0

Benutzeravatar
Gilthanaz
Technischer Administrator
 
Beiträge: 251
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 10:26
Bewertung: 115

Re: Was geht? / Forum unter momentaner de-Endung...

Beitragvon Merkur » Mittwoch 17. April 2019, 09:45

Das Ganze ist schon etwas rätselhaft. Ich war ab 2. April auf Urlaub, hatte nur noch mitbekommen, dass ich nicht mehr ins AP kam. Auf E-Mail-Anfrage hat mir Reber einen Hinweis gegeben. Mit AP-de konnte ich das Forum öffnen, mich aber nicht mehr anmelden, und mein Passwort hatte ich vergessen. Wenn ich im Urlaub auf dem Tablet-PC die AP-de – Adresse per Hand eingab, kam ich nicht rein.
Habe mir dann geholfen, indem ich eusozial geöffnet habe, und in der kurzen Mitteilung durch Reber dort den Link angeklickt habe. Konnte natürlich nicht ins Beirats-Forum.
Wieder zurück fand ich, dass G. (Danke!) mir auf eine frühere Mail-Adresse den Link und ein neues Passwort geschickt hatte (wohl durch Reber veranlasst). Beides ist jetzt im Rechner gespeichert und direkt abrufbar.
Merkwürdig ist, dass bei per-Hand-Eingabe von http://www.Ameisenportal.de eine Sicherheitswarnung erscheint. Das liegt vielleicht an einer Sperre in meinem Rechner.
Die konnte ich überlisten mit Eingabe von https://www.Ameisenportal.de, also mit dem eingefügten „s“. - Wunder der IT! :roll:

MfG,
Merkur
  • 0

Suum cuique
Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 2266
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 6530

Re: Was geht? / Forum unter momentaner de-Endung...

Beitragvon Boro » Mittwoch 17. April 2019, 13:56

Bei mir gibt es auch wieder eine interessante Neuerung: Wenn ich "ameisenportal.de" eingebe, erscheint automatisch das "eu". Das "de" am Ende lässt mein PC in keiner Variante zu. Ich komme daher wieder über den zugesandten Link ins Forum, klarerweise mit "de"!
L.G.
  • 0

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1302
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 2579

Re: Was geht? / Forum unter momentaner de-Endung...

Beitragvon Gilthanaz » Mittwoch 17. April 2019, 17:52

Das klingt nach Problemen mit dem Browsercache - den kann man leeren, allerdings sind dann ev. gemerkte Passwörter auch futsch und müssen nochmal eingegeben werden. Vielleicht forciert auch ein Bookmark das .eu?

lg
  • 0

Benutzeravatar
Gilthanaz
Technischer Administrator
 
Beiträge: 251
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 10:26
Bewertung: 115

Re: Was geht? / Forum unter momentaner de-Endung...

Beitragvon Sir Joe » Samstag 11. Mai 2019, 10:03

Hallo Zusammen,

wollte mal fragen, ob es hier vielleicht neue Infos bezüglich der Umstellung gibt? Mittlerweile zieht sich das ja schon eine ganze Weile hin.

Desweiteren würde mich interresieren (auch wenn ich stark davon ausgehe), ob die Beiträge die momentan unter der .de Endung gepostet werden, dann auch in der .eu Domain übernommen werden oder ob dieser Übergang verlohren geht?

Und zuletzt frage ich mich noch, ob es momentan sein kann, dass man in seinen Beiträgen nur drei Fotos einfügen kann? Ich hatte vorhin in meinem Beitrag zu Bilder des Tages versucht ein viertes zu setzen es aber irgendwie nicht geschafft :?:

Schöne Grüße,
Sir Joe
  • 0

Benutzeravatar
Sir Joe
Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 1. September 2017, 21:05
Bewertung: 134

Re: Was geht? / Forum unter momentaner de-Endung...

Beitragvon Gilthanaz » Samstag 11. Mai 2019, 10:21

Hi!

Mit heute hätten wir die Domain wieder bekommen sollen, allerdings gab es da schon wieder Probleme, jetzt hat sich die Domain ein Domain-Reseller geholt. Tja. Sind wir eben unter ameisenportal.de erreichbar, eigentlich egal.

Der Domainname hat technisch mit dem Forum dahinter kaum etwas zu tun. Es ist das gleiche Forum, das auch unter -zig anderen Namen erreichbar sein könnte. Daher gibt es nichts was übernommen werden müsste oder verloren gehen könnte :)

Das mit den Fotos muss ich mir ansehen - kann sein, dass man nur drei hochladen kann, und dann erst die nächsten drei? Hmmmm.
  • 1

Benutzeravatar
Gilthanaz
Technischer Administrator
 
Beiträge: 251
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 10:26
Bewertung: 115

Re: Was geht? / Forum unter momentaner de-Endung...

Beitragvon Reber » Freitag 17. Mai 2019, 07:50

Es freut mich euch mitteilen zu können, dass wir nach einigen Komplikationen nun wieder unter unseren angestammten Adresse https://www.ameisenportal.eu erreichbar sind.
Herzlichen Dank allen, die dazu beigetragen haben!
Für die zwischenzeiltlichen Unannemlichkeiten möchte ich mich im Namen des Teams entschuldigen!
Liebe Grüsse
Reber
  • 2

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1303
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 2783

Re: Was geht? / Forum unter momentaner de-Endung...

Beitragvon Ameisenfieber » Samstag 6. Juli 2019, 22:16

Im eusozial habe ich folgendes von Reber gelesen:

Das Forum wird dem Verein übergeben und dashalb ändert der Besitzer.


Nur steht im Impressum hier immer noch eine Einzelperson und kein Verein. Wurde nun das Forum an einen Verein übergeben, oder nicht und wenn ja, gibt es denn zu dem Verein nähere Informationen, oder ist das eher ein Privatverein?
  • 0

Ameisenfieber
Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 6. Juli 2019, 19:21
Bewertung: -51

Re: Was geht? / Forum unter momentaner de-Endung...

Beitragvon Gilthanaz » Sonntag 7. Juli 2019, 09:51

Wenn es zu diesem Thema Neuigkeiten gibt, werden wir das kommunizieren :)
  • 2

Benutzeravatar
Gilthanaz
Technischer Administrator
 
Beiträge: 251
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 10:26
Bewertung: 115


Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron
Reputation System ©'