Bestimmung einer Holzwespe [Tremex fuscicornis]

Bestimmung einer Holzwespe [Tremex fuscicornis]

Beitragvon fink2 » Freitag 25. September 2020, 19:32

Ich habe vor längerer Zeit eine Holzwespenkönigin gefunden, im Internet findet man leider sehr wenig über die genauen Arten, es würde mich aber trotzdem interessieren um welche Art es sich genau handelt.
Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

Gefunden wurde sie in Österreich an der Grenze zur Schweiz auf ca. 540 Meter.
Das Problem ist, auf einem Firmengelände das auch Holz verarbeitet, also grundsätzlich kann sie von überall herkommen.
Neben dem Gelände ist ein Mischwald, der sehr steil ansteigt und ziemlich bald in reinen Nadelwald übergeht.

Sie war sicher über 30 mm lang.

https://abload.de/img/img_20200916_140934rij2j.jpg

https://abload.de/img/img_20200916_140942cnjip.jpg

https://abload.de/img/img_20200916_141006shk2r.jpg

https://abload.de/img/img_20200916_141009mmjqw.png
  • 1

Benutzeravatar
fink2
Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 4. Mai 2014, 12:57
Bewertung: 19

Re: Bestimmund einer Holzwespe

Beitragvon Merkur » Freitag 25. September 2020, 20:13

Hallo fink2,

Das ist Tremex fuscicornis, die Riesenlaubholzwespe, ein Weibchen.
https://www.gbif.org/species/4492220 > https://www.gbif.org/occurrence/gallery ... ey=4492220
oder http://128.210.27.165/pest.php?code=ISBBAQA

Sie ist übrigens ein solitäres Insekt, kann deshalb keine Königin sein; bildet keine Staaten mit Arbeiterinnen.

MfG,
Merkur

Edit 26.09.: Ergänzend noch für User, die mit den Tieren weniger vertraut sind, sei gesagt, dass man das Tier gut als zur Gruppe der Symphyta (Unterordnung der Hymenoptera) gehörig erkennen kann, da es keine Wespentaille hat. Der deutsche Name täuscht also! Außerdem haben die Weibchen einen martialisch wirkenden Stachel, der aber nur zum Einbringen der Eier in das Substrat (hier Holz) dient, nicht als Wehrstachel. Man kann sie also ruhig in die Hand nehmen; allenfalls können sie ein wenig beißen. ;)
  • 2

Zuletzt geändert von Merkur am Samstag 26. September 2020, 08:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Bestimmung einer Holzwespe [Tremex fuscicornis]

Beitragvon Reber » Freitag 25. September 2020, 20:28

Merkur war mal wieder schneller. Die Gattung Tremex ist die einzige heimische Holzwespengattung, die Laubgehölze befällt. Wenn ich mich nicht täusche, kommt nur Tremex fuscicornis und Tremex magnus bei uns vor. Wobei letztere südlicher auftritt und überwiegend schwarz ist.
  • 2

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Bestimmund einer Holzwespe

Beitragvon SandroG4 » Dienstag 2. März 2021, 14:22

Merkur hat geschrieben:Hallo fink2,

Das ist Tremex fuscicornis, die Riesenlaubholzwespe, ein Weibchen.
https://www.gbif.org/species/4492220 > https://www.gbif.org/occurrence/gallery ... ey=4492220
oder http://128.210.27.165/pest.php?code=ISBBAQA

Sie ist übrigens ein solitäres Insekt, kann deshalb keine Königin sein; bildet keine Staaten mit Arbeiterinnen.

MfG,
Merkur

Edit 26.09.: Ergänzend noch für User, die mit den Tieren weniger vertraut sind, sei gesagt, dass man das Tier gut als zur Gruppe der Symphyta (Unterordnung der Hymenoptera) gehörig erkennen kann, da es keine Wespentaille hat. Der deutsche Name täuscht also! Außerdem haben die Weibchen einen martialisch wirkenden Stachel, der aber nur zum Einbringen der Eier in das Substrat (hier Holz) dient, nicht als Wehrstachel. Man kann sie also ruhig in die Hand nehmen; allenfalls können sie ein wenig beißen. ;)


Danke für die Infos, ich hätte es auch in die Richtung einsortiert, aber so genau wusste ich nicht bescheid. Also merci.
  • 0

SandroG4
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 28. Februar 2021, 14:56
Bewertung: 0

Re: Bestimmung einer Holzwespe [Tremex fuscicornis]

Beitragvon holgsten » Dienstag 1. Februar 2022, 13:37

Hallo fink2, die Riesenlaubholzwespe Tremex fuscicornis scheint in letzter Zeit häufiger aufzutreten. Ich mache gerade eine Unersuchung zur neuerlichen Ausbreitung in Nordwestdeutschland, wo sie immer noch selten ist. Würdest du mir verraten, wo und wann genau du deine Holzwespe gefunden hast? Falls Norddeutschland, könnte es sehr interessant für mich sein.
Danke
Holger aus Blomberg/Lippe
  • 0

holgsten
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 1. Februar 2022, 09:42
Bewertung: 0

Re: Bestimmung einer Holzwespe [Tremex fuscicornis]

Beitragvon Merkur » Dienstag 1. Februar 2022, 16:36

hallo holgsten,

fink2 ist Administrator auf https://www.ameisenhaltung.de/user/3672-fink2/, dort vielleicht einfacher zu erreichen.
Sein Fundort ist allerdings an der Grenze Schweiz-Österreich, zudem auf einem Lagerplatz für Holz unterschiedlicher Herkunft.
Das dürfte für Norddeutschland wenig hilfreich sein.

MfG,
Merkur
  • 0

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Bestimmung einer Holzwespe [Tremex fuscicornis]

Beitragvon fink2 » Dienstag 1. Februar 2022, 21:31

Hallo holgsten,
Merkur hat das wichtigste schon zusammen gefasst, außer auf der suche nach neuem Wissen, lese ich fast überall immer mit und bin eigentlich immer sehr leicht zu erreichen. :D
Gefunden hab ich sie auf dem Gelände des Liebherr Werk Nenzing: https://www.google.com/maps/place/Liebh ... d9.7486341
Leider sehr weit entfernt von Nordwestdeutschland.
  • 0

Benutzeravatar
fink2
Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 4. Mai 2014, 12:57
Bewertung: 19

Re: Bestimmung einer Holzwespe [Tremex fuscicornis]

Beitragvon holgsten » Donnerstag 3. Februar 2022, 16:43

hallo fink2 und Merkur,
danke für eure Nachrichten. Ja: Grenze Schweiz/Österreich ist etwas weit weg von Norddeutschland. Aber bei Euch gibt´s sicher spannende Ameisen in Naturlandschaften. Das ist eigentlich mein Hauptinteressensgebiet. Zu der Holzwespe bin ich gekommen wie die Jungfrau zum Kinde...
Hier im Portal kenne ich mich nicht gut aus (gerade erst angemeldet), deshalb wusste ich garnicht, wie ich Antworten suchen muss. Ich dachte, ich würde eine Email bekommen.
MfG
Holger
  • 0

holgsten
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 1. Februar 2022, 09:42
Bewertung: 0


Zurück zu Spinnentiere, Insekten, Reptilien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

Reputation System ©'