Vorstellung Becken 01, hier für meine Camponotus sanctus aus Malatya.
Bemerkung vorweg:
Es handelt sich hier um einen kleinen Bilderbericht mit persönlichen Meinungen zum Thema
und natürlich persönlichen Erfahrungen und persönlichem Interesse - es ist und war ja auch meine Arbeit. Wem es nicht passt, ist herzlich eingeladen
woanders reinzuschauen.
Ich interessiere mich für eine naturnahe Gestaltung, auch wenn ich mich
hier und da auf eigene Ideen einlasse und einfach auch mal austeste.
Malatya und Basalt, das passt nicht - aber die Ameisen darauf sehen klasse aus.
Das Becken hatte eine Bearbeitungszeit von rund 8 Stunden +
Einige Stunden Nachbearbeitung waren notwendig.
Weitere Eindrücke:
Inspiriert von Oberst Emsig ( aus dem AF ) ist die optische Eigenschaft
eines Formikas schon sehr wichtig. Man möchte ja nicht, dass
die Mädels wegrennen ( damit sind nicht nur die Ameisen gemeint

Brotdosen und Sand/Lehm/Abfall-Farmbecken sind
da mMn eher ungeeignet und zaubern eher einen Ih-Effekt.
"Ih, du hältst Ameisen" ist ein typischer Spruch und durchzieht sich eigentlich durch
eure Community. Kann man auch was gegen machen, wenn man denn Bock hat.
Aber bevor ich hier anfange Quatsch zu erzählen, kommen wir zurück zu den Hobby's,
die da schon etwas moderner drauf sind und ihre Tiere nicht schlechter, sondern versuchen besser zu halten.
- natürlich gibt es auch hier wieder unterschiedliche Meinungen, aber um seinen Horizont zu erweitern,
kann ich nur den Bereich der; Aquaristik vorschlagen, explizit wohl Nanoscape/Aquascape.
Bin eben kein Fan von Acrylglasbecken mit 3D-Druck-Arena.
Kann zwar jeder machen wie er/sie/es es möchte, aber 'joa'.
Bisschen stumpf - meiner Meinung nach. Muss man ja nicht teilen. Ist mir relativ.
Google; LED Day/Night Beleuchtung Terraristik / Tag / Nacht Beleuchtung Terraristik
Hier in diesem Fall gefällt mir die LED- Tag u. Nachtbelechtung. Diese kostet 30-80€ und ist
im Fachhandel erhältlich. Dazu gibt es eine Fernbedienung womit man sogar den Rhythmus manuell anpassen kann.
Gerade in dunklen Jahreszeiten. Jetzt im Sommer kann ich nur gegen Abend
einen Fokus auf das Becken lenken. Es steht auf einem anthraziten Lowboard in einem meiner Zimmer.