Bestimmung - Bitte um Hilfe [Formica fusca]

Bestimmungsanfragen

Bestimmung - Bitte um Hilfe [Formica fusca]

Beitragvon x3t9fi » Sonntag 30. August 2020, 13:54

Hallo in die Runde

Nach langem stillen mitlesen, einmal meine Registrierung und auch gleich die erste Frage an die Profis auf diesem Board. Ideen um welche Art es sich hierbei handeln könnte?

Verhalten: schnell, sehr schnell, hektisch und aggressiv
Farbe: "Hochglanz - schwarz"
Länge: 1.2cm
Fundort: An einem Waldrand in der Schweiz
Google Maps: Link
Zeitpunkt: Ende Juni, heisser und schwüler Sommertag, eingesammelt gegen 18:00

Im Vergleich zu meinen Lasius cf niger Kolonien bzw. Königinnen würde ich die die gute Dame als hochbeinig, flink und aggressiv bezeichnen. Sie ist wirklich schnell und die Färbung gleicht einem tiefen schwarz in hochglanz. Das ist bei den Bildern leider kaum zu erkennen. Habe für die Bilder keinen Toaster benutzt aber die Handy-Kamera gibt effektiv nicht mehr her.

Würde mich über ein Feedback freuen!

Bilder:

IMG_1802.jpg


IMG_1805.jpg


IMG_1806.jpg


IMG_1810.jpg


IMG_1812.jpg
  • 0

Dateianhänge
IMG_1805.jpg
Zuletzt geändert von x3t9fi am Sonntag 30. August 2020, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
x3t9fi
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 30. August 2020, 13:32
Bewertung: 0

Re: Bestimmung - Bitte um Hilfe

Beitragvon Boro » Sonntag 30. August 2020, 15:20

viewtopic.php?f=48&t=472&p=5383&hilit=Formica+fusca&sid=7168e1d6c85301d0e0201ab11b0a217d#p5383
Hier handelt es sich sehr wahrscheinlich um Formica fusca, die Königin zeigt deutlich mehr Glanz als die Arbeiterinnen, weil sie weniger Pubeszenz besitzt. Die obigen Fotos zeigen den Unterschied recht deutlich.
L.G:

Interessant wäre noch der Fundort, Höhenlage etc.
  • 0

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Bestimmung - Bitte um Hilfe

Beitragvon Reber » Montag 31. August 2020, 20:29

Vielen Dank fürs Ergänzen des Fundortes im Starbeitrag. Hatte das zuerst übersehen. Aber die ca. 550 Meereshöhe und der Wald(rand) stützen Boros Bestimmung zusätzlich.
  • 0

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701


Zurück zu Bestimmung von Ameisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 15 Gäste

Reputation System ©'