Seite 1 von 1

Pharao?! Die sind über meine Nüsse rübergelaufen...

BeitragVerfasst: Donnerstag 30. Juli 2020, 16:47
von Kos123
Hallo liebes Ameisenportal,
Ich mach mir gerade etwas Sorgen. Ich hab gestern meine Nüsse offen liegen gelassen und befinde mich gerade auf Kos in Griechenland. Heute hab ich von der Tüte einige gesnackt und dann gesehen, dass unten ziemlich viele Ameisen drin waren, die aussehen wie die Pharaoameise. Ich selbst kann sie allerdings nicht richtig bestimmen und hoffe nun auf einen Fachkundigen von euch!
Die Ameisen sind ca 2mm gross.

Hier meine Bilder:

Vielen vielen Dank für eure Hilfe!

Re: Pharao?! Die sind über meine Nüsse rübergelaufen...

BeitragVerfasst: Donnerstag 30. Juli 2020, 16:50
von Kos123
Hier noch ein besseres Bild

Re: Pharao?! Die sind über meine Nüsse rübergelaufen...

BeitragVerfasst: Freitag 31. Juli 2020, 08:25
von Merkur
Hallo Kos,

Es handelt sich um Knotenameisen, Myrmicinae. Mehr kann ich den Bildern nicht entnehmen.
Sieht nicht nach Pharaoameise aus, eher nach einer Pheidole sp..
Schau mal, ob neben den abgebildeten Ameisen evtl. auch welche mit auffallend größeren Köpfen umher laufen.

MfG,
Merkur