Welche Ameise ist das?

Bestimmungsanfragen

Welche Ameise ist das?

Beitragvon Flix » Montag 5. August 2019, 20:53

Hallo,
ich bin neu hier. Vor ein paar Wochen beobachtete ich einen Schwarmflug von vermutlich Lasius niger direkt bei mir im Hof und bin seit dem unter die Ameisenhalter gekommen. Fasziniert hat es mich schon lange, doch das war jetzt dann der Startschuss.

Neugierig laufe ich jetzt die komplette Gegend um meinen Wohnort ab und schaue was dort so alles krabbelt :)

Dabei ist mir eine Ameisenart besonders aufgefallen zu der ich gerne wüsste wie sie heißt. Zumindest die Gattung wäre schon toll.
Ich hoffe mal ich mach das hier richtig wenn ich dazu schreibe was ich darüber sagen kann. Ausmessen war mir nicht möglich und mit dem Handy ist es sehr schwer ein scharfes Foto hin zu bekommen.

IMG_20190804_183749521.jpg


So schaut sie aus. Sie glänzen komplett schwarz, sind ca 5-6mm groß und bilden einige sehr lange Straßen. Gefunden habe ich sie in der Nähe von Miltenberg (Nordbayern) im Wald und am Waldrand.


Ich hab zwar lange selbst gesucht welche Art es sein könnte, doch musste ich schnell feststellen, dass mir die Erfahrung und das Wissen fehlen.

Vielen Dank an jeden, der mir helfen kann.
  • 3

Flix
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 5. August 2019, 20:12
Bewertung: 3

Re: Welche Ameise ist das?

Beitragvon Teleutotje » Dienstag 6. August 2019, 07:37

Sieht ja aus als Lasius fuliginosus...
  • 1

Teleutotje
" Tell-oo-toat-yeh "

" I am who I am , I think ... "
Benutzeravatar
Teleutotje
Mitglied
 
Beiträge: 438
Registriert: Freitag 1. August 2014, 18:01
Wohnort: Gent, Belgium
Bewertung: 589

Re: Welche Ameise ist das?

Beitragvon Boro » Dienstag 6. August 2019, 08:30

  • 2

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1312
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 2602

Re: Welche Ameise ist das?

Beitragvon Flix » Dienstag 6. August 2019, 19:49

Vielen Dank Teleutotje und Boro :)

Die Art hat mich begeistert durch ihre intensiv schwarze Farbe. Nachdem ich eben etwas darüber gelesen habe bin ich überzeugt, dass ich für diese Art erstmal noch Erfahrungen sammeln sollte bevor ich damit liebäugel.
  • 0

Flix
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 5. August 2019, 20:12
Bewertung: 3


Zurück zu Bestimmung von Ameisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Reputation System ©'