Seite 1 von 1

Formicinae: Camponotus ligniperda/herculeanus ?

BeitragVerfasst: Freitag 31. Mai 2019, 22:13
von Kathrin
Hallo liebe Ameisenliebhaber,

folgende auffallend große Camponotus fand ich zu Hauf in einem von Nadelwald dominierten Bachtal auf einer jungen Buche. Ich würde hier an das Artenpaar Camponotus ligniperda / Camponotus herculeanus denken. Liege ich damit richtig?

Funddatum: 30.05.2019
Fundort: Deutschland, Baden-Württemberg, Schwarzwald, Lk Calw, im Tal der Großen Enz zwischen Enzklösterle und Gompelscheuer, 660 m ü. NN, MTB 7316/SO

Alles Liebe, Kathrin

Re: Formicinae: Camponotus ligniperda/herculeanus ?

BeitragVerfasst: Samstag 1. Juni 2019, 09:31
von Merkur
Hallo Kathrin,

Ja, das ist wohl eindeutig Camponotus herculeanus.

MfG,
Merkur

Re: Formicinae: Camponotus ligniperda/herculeanus ?

BeitragVerfasst: Samstag 1. Juni 2019, 12:21
von Kathrin
Oh, vielen Dank, Merkur! Sogar bis auf Artniveau :) . Wirklich eine sehr schöne Ameisenart.

Alles Liebe, Kathrin