„Piedole Harvester big headed Ants“ - was ist das?

Hier ist Platz für Fragen über außereuropäische Ameisenarten.

„Piedole Harvester big headed Ants“ - was ist das?

Beitragvon Merkur » Montag 11. Januar 2021, 11:02

Die Frage tauchte im AAM Discord auf, hier, mit Hinweis auf einen australischen Ameisen-Shop, wo eine „Ant Queen Piedole Harvester big headed Ant“ angeboten wird.

Vermutlich wird hier eine Pheidole sp. verkauft, denn im Englischen sind „bigheaded ants“ üblicherweise die Pheidole-Arten, aufgrund der großköpfigen Soldatenkaste. Echte „harvester“, Körnersammler,
sind sie nicht, auch wenn sie so wie viele andere Gattungen gelegentlich Samen fressen oder wegen der Elaiosomen eintragen.

Der Shop in der Nähe der australischen Hauptstadt Canberra, im ACT (Australian Capital Territory) ansässig. Er verkauft nur an Adressen in Australien außer nach Tasmanien und West-Australien,
wo Käufer eine Importgenehmigung benötigen.
Im Angebot finden sich zahlreiche falsch geschriebene Namen von Ameisen. Schon das lässt auf mangelhafte myrmekologische Kenntnisse des Betreibers schließen.
Z. B.:
Ant Queen Nontoncus sp (richtig: Notoncus sp.)
Ant Queen Camponotus Nigricepts (richtig: C. nigriceps)
Ant Queen Camponotus Lownie Clarivipes sp (evtl. vermischt: C. lownei und C. claripes, beide in Australien lebend)

„We have been in the Pet Industry for over 30 years and know what we are talking about.“
- So lange gibt es bestimmt noch keinen Ameisenhandel in Australien! - Aber er heißt ja auch „Hailesaquariums“, und handelt mit diversen Aquarien plus Zubehör,
sowie Formikarien und Arenen meist ausländischer Herkunft (zum Teil potthässlich nach meinem Empfinden), und mit den üblichen überflüssigen Kunstfuttermischungen.

MfG,
Merkur
  • 1

Bedarf wecken, Bedarf decken, Kasse machen: DAS Geschäftsmodell für den Heimtiermarkt.
Suum cuique
Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 2897
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 8111

Zurück zu Exotische Ameisenarten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Reputation System ©'