Seite 1 von 1

Achilles und die sterbenden Palmen

BeitragVerfasst: Freitag 26. April 2019, 16:46
von Merkur
In seinem Bericht über Vogelspinnen auf Mallorca [und andere Neobiota] hat Emse ja 2016 HIER vom Palmensterben auf der Insel geschrieben,
verursacht durch eingeschleppte Palmenrüssler und einen südamerikanischen Falter.
Leider mussten wir auf unserer Reise nach der griechischen Insel Korfu ähnliche Beobachtungen machen: Sterbende und tote Palmen allenthalben.
Ein paar Bilder aus dem Garten des "Achilleion" vom 5. April 19 will ich hier zeigen. Das Schlösschen („Palast“) von Kaiserin Elisabeth („Sisi“)
ist eine der Hauptattraktionen auf der Insel. Im Garten befindet sich eine Statue des „Siegreichen Achilles“. Bitte zum Vergleich anklicken!

1-Achill-Statue_1432.jpg
"Der Siegreiche Achill"
So steht er jetzt, umgeben von kopflosen, toten Palmen. :(

Dabei ist der Garten recht schön angelegt, wie man hier erkennen kann:

2-Achill.Garten_1428.jpg
Der Garten des Achilleion
Die violetten Blüten sind Glyzinien, die auf der Insel überall prächtig gedeihen. Der Blick geht in Richtung der Stadt Korfu.

Berühmt ist auch der „sterbende Achill“ in dem Garten:

3-Achill_1427.jpg
Mit verzweifeltem Blick...
..scheint er den Untergang der einst so herrlichen Palmen zu beklagen.
MfG,
Merkur

Re: Achilles und die sterbenden Palmen

BeitragVerfasst: Samstag 27. April 2019, 09:00
von Anon
Kann sein, dass einige von den Palmen noch mal neue Wedel ausbilden, sofern man die Kronen pflegt und (zukünftig dann regelmäßig) mit einem Gift gegen die Insekten durchtränkt. Die Behandlung ist auch vorbeugend möglich, allerdings aufwendig und kostenintensiv...