„Diaphase“ - Was ist das?

Wissensbeiträge

„Diaphase“ - Was ist das?

Beitragvon Merkur » Samstag 7. November 2020, 12:34

Mit einem Wort: Unsinn!

Ameisenforen sind oft recht kreativ mit neuen Wortschöpfungen durch ihre User. Der „Ameisen-an-die Macht“- Server ist keine Ausnahme.

Diaphase1.jpg
Aus AAM, Hervorhebungen durch Verf.
Diaphase2.jpg
Aus AAM, Hervorhebungen durch Verf.
Obwohl in dieser Diskussion der altbekannte Begriff „Diapause“ überwiegend gebraucht wird, zeichnen sich einige Beiträge durch die alternative Formulierung „Diaphase“ aus. Dieser Begriff wäre neu.

In der Sprachwissenschaft gibt es so etwas:
3.3 Diaphasische Varietät - Die diaphasische Varietät von Sprachen bezieht sich auf unterschiedliche Sprachstile, die in verschiedenen Kommunikationssituationen verwendet werden.11 Unterschiedliche Stilebenen findet man z.B. in der schriftlichen und der mündlichen Sprache. Diaphasische Unterschiede sind z.B. die Unterschiede zwischen einer gehobenen und einer familiären Ausdrucksweise.
Aber das kann nicht gemeint sein. (Weitere Informationen liefert die Internetsuche).
Bekanntlich verbreiten sich falsche Bezeichnungen im Internet sehr rasch, werden erwähnt als „...habe ich so gelesen“, ohne Quellenangabe, und auch ohne sich zu vergewissern, was der Terminus wirklich bedeutet.
Es ist folglich irreführend, wenn in den Medien solche Fehler nicht korrigiert sondern perpetuiert werden. :roll:

Was bezeichnet man korrekt als „Diapause“
Hier könnte man weiter diskutieren, ob auch der in der Entomologie gebräuchliche Begriff „Diapause“ im gezeigten Zusammenhang richtig angewandt wird: Längst nicht jede Ruhephase im Leben eines Individuums oder einer Ameisenkolonie verdient diese Bezeichnung!
Eine sehr ausführliche Darstellung findet sich im AWiki unter „Winterruhe“ .
Sehr zu empfehlen ist auch der Beitrag „Diapause“ im Lexikon der Biologie.

Sinnvoll wäre es m. E. in allen in den AAM-Beiträgen genannten Fällen auf gut Deutsch und verständlich von "Ruhephase" oder "Ruhepause" zu schreiben. Wenn man seine Beiträge mit Fachbegriffen schmückt, sollte man wenigstens selbst wissen, was man da von sich gibt. :roll:

MfG,
Merkur
  • 1

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: „Diaphase“ - Was ist das?

Beitragvon Merkur » Samstag 7. November 2020, 17:26

@ Geltungen:
Das nächste Mal bitte einfach direkt öffentlich im Discord schreiben - mir eine Nachricht schicken
- mich gern auf Fehler aufmerksam machen -aber diese Nummer sich aus einer anderen Plattform
bestimmte Inhalte zu ziehen und diese hier an den Pranger zu stellen - PARDON, das stört!
- Sorry, mich stört das nicht!
Wenn das Kind in den Brunnen gestoßen ist, öffentlich (u.a. ja auch im eusozial-Bereich des AAM), dann muss man es auch öffentlich rausziehen dürfen.
Wo bitte haben Sie "Diaphase" gelesen? - Ich kenne nur Ihre Beiträge, wo Sie es nach meinem Eindruck erstmalig verwendet haben. Was hätten die "Community" davon, oder User, die da nur mitlesen, wenn ich Sie nur persönlich informieren würde? Andere haben den Begriff gelesen und erfahren nirgends, dass er falsch ist. Im AAM bin ich nicht angemeldet, kann folglich nicht schreiben.
Unverständnis jedoch in Hinblick auf bislang geführte Debatten im Antstore, Ameisenforum, Ameisenschutzwarte, Ameisenwiki in Bezug
auf die falsche oder nicht vollständige Nennung wichtiger Informationen über
a.) Herkunft der Ameisen,
b.) Länge und Handhabung einer spezifischen "Ruhephase" einer bestimmten Art.
- Die Themen unter a.) und b.) stehen hier ja nicht zur Diskussion. Ansonsten ist Ihnen sicher bekannt, aus welchen Gründen ich mich im Antstore-Forum, im Ameisenforum und im Ameisenwiki nicht mehr bzw. allenfalls marginal beteilige. Im Forum der Dt. Ameisenschutzwarte gibt es einen einzigen Beitrag, in dem das Wort „Diapause“ vorkommt, und wo er richtig benutzt wird: Die Larven von Lasius brunneus (und anderen Lasius-Arten) gehen im Herbst tatsächlich in Diapause: Ihre weitere Entwicklung (Wachstum und evtl. Verpuppung) stoppt und wird erst nach der Zeit der Winterruhe wieder aufgenommen.

Im Übrigen nehme ich mir heraus, jederzeit falsche Angaben (vor allem zu Ameisen, Entomologie und Biologie allgemein) in öffentlichen Medien (Zeitungen, Zeitschriften, Nachrichten etc.) öffentlich zu korrigieren, auch in Buchbesprechungen etc. (natürlich nur, so weit ich davon Kenntnis erhalte, wenn ich es für wichtig genug erachte, und wenn ich die Zeit dazu finde).Wir haben hierzulande keine Zensur!
Sollten meine Korrekturen sich als unzutreffend erweisen, bin ich jederzeit bereit, darauf öffentlich einzugehen.

Merkur
PS: In der Liste Ihrer Nicks im AP ist „Ameisenhaltung E.V.M.“ auch nicht enthalten. Nicht sicher, um welche Person es sich dabei handelt, habe ich diesen Namen in den Kopien getilgt. - Nun ist die Information ja ohnehin binnen kürzester Zeit ins AAM gelangt. Gut so.
  • 1

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: „Diaphase“ - Was ist das?

Beitragvon Merkur » Samstag 7. November 2020, 20:56

Nun ja, so kommt doch auch eine Diskussion zustande.

Zitat: „Sehe da kein Problem den Begriff "Diapause" durch "Ruhepause" oder "Diaphase" durch "Ruhephase" zu ersetzen.“
- Schön, aber das unsinnige (es macht nun mal keinen Sinn!) „Diaphase“ steht ja nach wie vor im AAM. :roll:

Zitat: "Im Endeffekt deformieren Sie mit diesem Beitrag - oder dem anderen Beitrag über "mein wahres Gesicht" - meine Person im Ameisenportal."
- Da sind Sie in bester Gesellschaft. Lesen Sie doch mal aufmerksam, welche Deformationen meine Person im AAM und andernorts bereits erfahren durfte. :fettgrins:

Zitat: "Kurz nach der heimlichen Übernahme vom Ameisenforum / dem Ameisencafe / der Seite Ameisenhaltung.de durch Antstore usw."
- Das war gegenüber dem Team zwar heimlich, aber alles andere als anständig.
Lässt sich aber nachlesen; spielt hier auch absolut keine Rolle. Das AP ist auch nicht mein „Revier“, so wenig wie das AF oder Antstore-Forum jemals "mein Revier" gewesen sind.
Doch auch das ist hier belanglos.

Zitat: "Dafür aber gibt es eben bestimmte - moderne - Kanäle, so bspw. der AAM-Discord"
- Dann helfen Sie doch mit, diesen „Kanal“ zu einer zuverlässigen Info-Quelle zu gestalten!
Z. B. bei diesem Eintrag unter „Ameisenfragen“ heute um 18:12 Uhr:
>Während der Diapause sollte man proteine und Kohlenhydrate füttern. / @ant life / Also am besten kleine Fliegen füttern. Soviel wie sie anehmen.<
Bitte unter Berücksichtigung der Tatsache, dass Ameisen während einer Diapause ruhen, und die Larven keine Nahrung annehmen.

Nach einem Blick in die Diskussion im AAM hänge ich mal noch ein paar Zeilen an, @ Geltungen, die Sie gerne dort zitieren dürfen:
Die bisherigen Teilnehmer des „Gesprächs“ stören sich daran, dass ich mich hier im AP über Inhalte des AAM äußere. Bemerken jene, dass sie umgekehrt dasselbe tun?
Dass man sich im AAM über mich "unterhalten" hat, noch bevor ich überhaupt einen Blick dort hinein geworfen hatte?
- Im AP dürfen jederzeit Fragen gestellt werden, und die werden hier auch beantwortet, in der erforderlichen Ausführlichkeit, nicht in in solchen „Kurzanleitungen“
wie eben die zur Fütterung während der „Diapause“.
Das AP ist nun mal öffentlich, bis auf Interna, die für Außenstehende uninteressant sind. Dies gilt ja leider nicht für einige Kanäle des AAM-Server!

Schönen Abend noch!
Merkur
  • 1

Zuletzt geändert von Merkur am Sonntag 8. November 2020, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: „Diaphase“ - Was ist das?

Beitragvon Merkur » Sonntag 8. November 2020, 17:21

@ Geltungen: Viel Text, über den ich hier nicht weiter diskutieren mag. Hat mit dem Topic wenig zu tun.

Danke für den Hinweis auf Polyergus. Habe ich beantwortet. (Doppelpost-Bug existiert dort wohl weiter).

In der Beurteilung von Fehlinformationen über „Winterruhe“ sind wir nicht allzu weit auseinander. Aber ich kann Sie nur warnen: Kritik an Händlern wird von gewissen Usern nicht geduldet, jedenfalls nicht, wenn sie von mir geäußert wird. Wurde oft und sehr "engagiert" zurückgewiesen, dabei eher selten durch die Händler selbst. Mancher User hat sich bei mir bedankt, andere haben die „Händler ihres Vertrauens“ mit fast religiösem Eifer verteidigt.- So habe ich es inzwischen halt weitgehend aufgegeben.

Merkur
  • 0

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807


Zurück zu Wissensforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

Reputation System ©'